Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Möglichkeit die Workstationsperre unter Windows 7 und XP abzuschalten

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: sxxt60

sxxt60 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2011 um 10:36 Uhr, 3661 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit unter C# od. VB die Workstationsperre zu verhinden

Hallo zusammen,

es mag vielleicht Sicherheitsmäßig erst einmal etwas abstrus wirken, jedoch bin aufgrund der gegebenheiten in unserem Unternehmen auf der Suche nach einer Lösung um die Workstationsperre abzuschalten. Computer sperren soll quasi ausgegraut sein und Windows - L nicht mehr ansprechen.

Das ganze benötige ich, da wir zahlreiche PCs mit Autologin haben (vor allem im Logistikbereich), an dem User Daten erfassen, jedoch selbst das Userpasswort nicht kennen. Die Rechner laufen bis auf weiteres 24 / 7 durch. Die Sinnhaftigkeit im Bezug auf Sicherheit sei mal dahin gestellt, aber dass zu entscheiden ist nun mal nicht meine Aufgabe.

Bevorzugt suche ich nach einer Möglichkeit in C#, falls jemand soetwas unter VB kennt wäre ich aber ebenfalls für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank bereits im voraus für eure Hilfe.

Gruß,
Florian
Mitglied: nikoatit
13.12.2011 um 10:57 Uhr
Moin sxxt60,

ok Kommentare zur Sicherheit spare ich mir einfach mal...
Aber ihr habt doch bestimmt dann auch 'nen Windows-DC im Netz oder?
Hau mal deinen Admin an, dass er die betroffenen Workstations eine Gruppe zu ordnet und dieser elitäre Bereich bekommt dann eine eigene GPO, wo die Sperre aufgehoben ist.
Viel schneller und sauberer als irgendwas zu proggen

Gruß

EDIT: Sicherer wäre es natürlich, wenn du die Workstations aus Domäne und regulären Netz nimmst (z.B. VLAN) und die Richtline nur als lokale Sicherheitsrichtlinie auf den Maschinen einrichtest.
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
13.12.2011 um 15:57 Uhr
Wie nikoatit schon sagt, GPOs bringen dich ans Ziel.

Was die Sicherheit angeht...
Wie realisiert ihr denn den Autologin? Wenn das aber lokal an den Rechnern eingestellt wurde, dann schau dir doch einfach mal "[HKLM]\SOFTWARE\Mircosoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" an. Da könntet ihr genauso gut das Passwort neben den Monitor kleben...
Bitte warten ..
Mitglied: sxxt60
13.12.2011 um 23:59 Uhr
Hallo, habe das ganze jetzt per gpo realisiert, die Rechner sind bereits im eigenen vlan. ;)

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Windows XP
Kann man noch neue Notebooks für Windows XP kaufen ? (9)

Frage von DieterJansen zum Thema Windows XP ...

Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...