Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Möglichkeiten von Outlook mit Zarafa einzusetzen, ohne Mapi-Client, jedoch mit vollem Umfang?

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: nickj

nickj (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2012 um 14:01 Uhr, 7826 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,
wir hatten zuletzt ein schweres Problem, ein Sicherheitsproblem mit unserer Maillösung die wir im Einsatz haben.
Wir nutzen Zarafa und haben, bedingt durch Mobilnutzer den Mapi Port nach extern geöffnet, kurz danach hatten wir einen Angriff auf das System.
Es wurden alle Inodes verbraucht und das System war tot: DoS...

Da der Mapi Client auch sonst nicht gerade der Beste ist, was die Suche und diverse andere Dinge betrifft, stellt sich die Frage was man noch einsetzen könnte oder wie man den Zarafa-Server am Besten einbindet.
Es sollen teilweise die Kalender und Kontakte sowie die Aufgaben synchron gehalten werden, dies betrifft aber einen kleinen Teil der Benutzer, rund 90 Prozent benutzen Mail nur als Mail und nicht als Groupware.
Die Mails müssen auch lokal, auf dem Client vorgehalten werden.
IMAP ist schon nicht schlecht und bildet hinsichtlich der Mails die auch lokal liegen eine Lösung, jedoch nicht mit den anderen Benutzern die Kalender, Kontakte und Aufgaben synchron haben möchten.

Wir greifen auch mit Android auf den Zarafaserver zu, hier nutzen wir "Exchange" und es läuft bestens, abgesehen von zwei drei Benutzern.

Hättet ihr noch eine Idee? Wie bereits beschrieben, soll der Mapi-Client nicht mehr eingesetzt werden.

Mitglied: fbartels
30.07.2012, aktualisiert um 16:40 Uhr
Hallo Nickj,

zuerst einmal muss ich dich leider enttäuschen. Es gibt neben Outlook (und unseren Weboberflächen) keine weiteren vollwertigen Groupware Clients für Zarafa. Darf ich dich in Bezug hierauf einmal fragen, welche Zarafa Version (z.B. 6.40.x, 7.0.x) du derzeit einsetzt?

Grundsätzlich hat sich aber auch die Öffnung von Port 237 bzw. 443 (mittels z.B. mod_proxy) schon vielfach bewährt. Da wir die Sicherheit unserer Software sehr ernst nehmen würde ich den Vorfall gerne näher untersuchen. Hast du hierzu eventuell noch Logdateien?

Gerne kannst du mir auch per E-Mail an fb@zarafaserver.de antworten.

Mit freundlichem Gruß

Felix Bartels (Zarafa)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
MAPI-Schnittstelle testen: MAPI-Problem Outlook 2013
Frage von BirdyBOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, unser ERP-System kann sowohl über SMTP, als auch über MAPI Mails versenden. Bisher haben wir SMTP genutzt, ...

Outlook & Mail
Automatische Konfiguration mit Zarafa in Outlook
Frage von blue0711Outlook & Mail

Hallo, für Exchange setze ich seit langem richprofile ein, um die Outlook-Profile neuer Nutzer einzurichten, ohne dass lange Beschreibungen ...

E-Mail
Zarafa Spaltenzuordnung im Outlook-Plugin
Frage von FA-jkaE-Mail1 Kommentar

Da ich gerade gelesen habe, dass sich hier noch mehr Leute an Zarafa erfreuen, ist mir auch noch eine ...

Server
Zarafa oder Scalix?
Frage von coltseaversServer6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche derzeit für einige Kunden eine brauchbare Alternative zu Exchange. Das Zarafa-System finde ich eigentlich schon ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 6 StundenBatch & Shell7 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 8 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...