Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Was müllt meinen WSUS zu?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: TuXHunt3R

TuXHunt3R (Level 3) - Jetzt verbinden

07.04.2009, aktualisiert 23:41 Uhr, 7381 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo ans Forum

Mein Sargnagel meldet sich mal wieder. Auf meinem 2008er-Server habe WSUS 3.0 mit SP1 installiert. Um die Updates abzulegen, habe ich extra eine separate Partition mit 30 GB Speicherplatz erstellt.
Diese Partition enthält nun die beiden Ordner "UpdateServicesPackages" und "WSUSContent", welche freigegeben sind.

Gemäss den Hilfethemen benötigt der WSUS nur 6 GB ständig freien Speicherplatz. Nun wird die Platte allerdings dauernd bis an den Rand gefüllt. Mittels dem Assistenten zur Serverbereinigung konnte ich auch nicht viel ausrichten. Dieser löscht bei mir maximal 100 MB, mehr hat er noch nie geschafft.

Wieso müllt der WSUS mit die Partition zu, rsp. was kann ich dagegen machen?

Gruss
TuXHunT3R
Mitglied: dog
07.04.2009 um 23:53 Uhr
WSUS braucht bei mir für Windows + Office Updates derzeit knapp 43GB
Und das sind nur deutsche, englische und nur 32Bit...
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
08.04.2009 um 00:05 Uhr
Ich hab auch nur Deutsch, Englisch und 32 Bit. Aber danke für den Hinweis. Ich hab nun die Partition auf 50 GB vergrössert, vielleicht bringt es was.

Wieso schreibt dann Microsoft, dass nur 6 GB gebraucht werden? Danke, Billie....

Naja, herzlichen Dank für den Tipp. Ich melde mich wieder....
Bitte warten ..
Mitglied: SonnyBlack219
08.04.2009 um 07:51 Uhr
Zitat Microsoft Technet.

Kommt natürlich immer drauf an, welche Updates man ablegen will ....



"Festplattenanforderungen und -empfehlungen

Zum Installieren von WSUS 3.0 muss das Dateisystem auf dem Server folgende Anforderungen erfüllen:

    • Die Systempartition und die Partition, auf der WSUS 3.0 installiert wird, müssen mit dem NTFS-Dateisystem formatiert sein.

      • Für die Systempartition wird mindestens 1 GB freier Speicher empfohlen.
      • Für den Datenträger, auf dem WSUS Inhalte speichert, sind mindestens 20 GB freier Speicherplatz erforderlich; 30 GB freier Speicherplatz werden empfohlen.

      • Mindestens 2 GB freier Speicherplatz wird für den Datenträger empfohlen, auf dem das WSUS-Setup Windows® Internal Database installiert."
Bitte warten ..
Mitglied: TuXHunt3R
08.04.2009 um 13:05 Uhr
Diese drei Bedingungen wurden erfüllt. Trotz der 30 GB-Partition für die Updates war diese permanent voll. Naja, mit der Volume-Erweiterung auf 50 GB ist das Problem nun behoben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Exchange müllt Festplatte mit Log-Dateien zu
gelöst Frage von BlackVictoryWindows Tools7 Kommentare

Guten Morgen Zusammen :) neuer Tag = neue Frage :) Ich habe hier einen Exchange 2007 auf nem Server ...

Viren und Trojaner
AVAST Virenscanner müllt die ganze Festplatte zu
Frage von swi170Viren und Trojaner5 Kommentare

Hallo an alle Eine Frage: der Avast-Virenscanner (temp-Files) müllt das ganze LW-C zu. im speziellen sind es die temp-Files ...

Windows Server
WSUS Package Publisher auf WSUS Downstreamserver
Frage von knomusWindows Server

Hallo, ich nutze den WSUS Package Publisher auf meinem Haupt WSUS Server (Server 2008 R2). Dort klappt es auch ...

Windows Server
WSUS - Updates
gelöst Frage von osze90Windows Server19 Kommentare

Guten Tag Eine Frage wie kann ich beim WSUS Rollendienst sehen wann ein Update erfolgreich heruntergeladen wurde. bzw. Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...