Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

M.2-SSD mit Mini PCI Express Anschluss betreiben

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: Julian57

Julian57 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2014 um 21:04 Uhr, 2430 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

kurze Frage: Ich bin im Besitz einer Intel NUC. Diese verfügt über einen Mini PCI Express Anschluss.

Ich würde über diesen Anschluss gerne eine SSD betreiben. Das Problem ist, das ich nach kurzen Googlen feststellen musste, dass es für das Betreiber einer SSD an einem Mini-PCI Express kaum Möglichkeiten gibt.

mSata funktioniert nicht, obwohl die Stecker absolut baugleich sind. Doch leider scheint die Elektrik hinter den Anschlüssen total unterschiedlich zu sein, weshalb ich auf mSata-SSD's nicht zurückgreifen kann.

Angeblich soll es auch richtige Mini PCI Express SSD geben, doch sind diese sehr langsam, teuer und sogar schwer zu erkennen (Siehe hier: http://www.administrator.de/frage/unterschied-zwischen-ssd-mit-msata-un ...) und daher keine Alternative

Nun meine Frage, da ich im Internet auf M.2. SSD's gestoßen bin (z.B. diese http://www.plextor-digital.com/index.php/de/M6G-2242/m6g-2242.html.): Kann man diese in einen Mini PCI Express Anschluss betreiben. Der Formfaktor würde schonmal in die NUC passen, nur wird die SSD erkannt und ist diese Bootfähig?

LG

Julian
Mitglied: Dobby
11.09.2014 um 00:07 Uhr
Hallo,

können wir bitte erst einmal wissen bzw. erfahren welchen NUC Du hast?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
11.09.2014 um 08:44 Uhr
Hallo,

also bei den NUCs, die ich kenne (z.B. DC53427HYE, D54250WYK, etc) können mit einer mSATA SSD betrieben werden.
Z.B von Kingston - SSDNow mS200 SSD 120 GB.

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.09.2014 um 10:25 Uhr
Zitat von flow.ryan:

Hallo,

also bei den NUCs, die ich kenne (z.B. DC53427HYE, D54250WYK, etc) können mit einer mSATA SSD betrieben werden.
Z.B von Kingston - SSDNow mS200 SSD 120 GB.

LG,
Florian
Dito nur mitunter sind es eben mSATA der ersten Generation oder aber auch mSATA2 SSDs und daher sollte
man natürlich genau wissen welchen NUC man hat und auch dazu welche miniPCIe Slots genau darauf sind!

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
11.09.2014, aktualisiert um 16:13 Uhr
Es handelt sich hierbei um die Intel NUC DN2820FYKH.

Diese besitze keine mSata-Schnittstelle, wohl aber über eine Mini PCI Express Schnittstelle, welche mit einem WLAN-Modul vorbestückt ist auf das ich verzichten kann.

mSata SSD's funktionieren also nicht!
Bitte warten ..
Mitglied: flow.ryan
11.09.2014 um 16:17 Uhr
Hallo,

also da wirst du nur eine herkömmliche 2,5" SSD zum Laufen bekommen. Auch m.2 SSDs werden dort nicht laufen!

LG,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.09.2014 um 16:53 Uhr
Der Intel NUC DN2820FYKH hat eine miniPCIe Schnittstelle mit nur halber Länge!
Also ich würde mich wirklich wundern wenn dort etwas anderes als eine WLAN Karte
dran kann, denn mSATA in halber Länge habe ich noch nicht so gesehen und Modems
in halber Länge zwar schon nur ohne SIM Slot wird auch das wieder nichts Halbes und
nichts Ganzes! Also das wird wohl eher nichts.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
11.09.2014 um 21:18 Uhr
Ne mSata passt von der Länge, das hab ich schon durch Messen ausprobiert ausprobiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Dobby
11.09.2014 um 22:35 Uhr
Hallo nochmal,

Ne mSata passt von der Länge, das hab ich schon durch Messen ausprobiert ausprobiert.
Ich glaube wir sollten hier einmal grundsätzlich etwas klarstellen, denn ich denke es gibt bei
den Bezeichnungen eine kleine Verwechselung.

mSATA (full length (volle Länge)) 50,8 mm Länge x 29,85 mm Breite
mSATA (half length (halbe Länge)) 30 mm Länge × 27 mm Breite
M.2-SSD 42 mm Länge x 22 mm Breite

Und der Intel NUC DN2820FYKH hat eine miniPCIe Schnittstelle in halber Länge (half length).

Ich weiß ja jetzt nicht wie man das nachmessen und behaupten kann das da etwas passt,
also ich sehe das halt anders bzw. ich habe da etwas nicht verstanden.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: Julian57
12.09.2014 um 11:58 Uhr
Die 50,8 mm Länge sind vom Platz her da. Allerdings gäbe es dann dort keine Befestigungsschraube.

Ergo passt eine mSata Full Lenght mit ca 5mm Platz zur Gehäuse-Wand hinein.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X
gelöst Mac mini (MGEM2DA) - SSD Upgrade - OS wiederherstellen (6)

Frage von StillerLeser09 zum Thema Mac OS X ...

Voice over IP
gelöst Vodafone IP-Telefonnummern mit Anschluss eines anderen Providers betreiben (1)

Frage von cuilster zum Thema Voice over IP ...

Server-Hardware
gelöst RAID-Controller externer Anschluss (Mini-SAS) (3)

Frage von Grimrott zum Thema Server-Hardware ...

Datenbanken
SQL Express - der Benutzer war nicht autorisiert (4)

Frage von adm999 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (31)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Switche und Hubs
LAG zwischen SG300-Switches macht Probleme. Wer weiß Rat? (20)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...