uridium69

M.2 SSD wird nicht erkannt

Moin allerseits..

Ich habe eine M.2 SSD Steckkarte gekauft, diese ist direkt auf dem Mainboard angesteckt, wird aber weder im Bios noch in Windows erkannt..

Hier die Eckdaten:

Mainboard: Asus 970 PRO Gaming/Aura Mainboard Sockel AM3+, Bios Update am 15.6.2016
SSD M.2 Karte: Crucial MX300 SSD 525GB M.2 2280

Was ist das Problem? Ist die defekt oder was könnte es sein?

Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 17:56:21 Uhr
nabend..
richtig eingebaut ?
die Crucial MX300 könnte defekt sein, geh mal zum händler und las das testen.

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2016 aktualisiert um 18:06:19 Uhr
Zitat von @uridium69:

Was ist das Problem? Ist die defekt oder was könnte es sein?

Defekt oder falsche Variante. Bei M-SSDs gibt es mehrere Spielarten (z.B. pcie, sata oder usb3) und je nach Mainboard kann es sein, daß es gar nicht funktioniert, wenn Du die falsche Variante gekauft hast.

lks

Nachtrag:

  • 1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 2.0 x4)

aus https://www.asus.com/de/Motherboards/970-PRO-GAMING-AURA/specifications/

und

  • Schnittstelle: M.2/​B-M-Key (SATA 6Gb/​s)

aus https://www.heise.de/preisvergleich/crucial-mx300-525gb-ct500mx300ssd4-a ...

passen nicht zuammen. Du hast die falsche m.2-SSD gekauft.

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 08.12.2016 um 19:00:56 Uhr
Mist, was habe ich für Möglichkeiten ausser zu verkaufen? PCIe Steckkarte kaufen? Welche wäre die richtige für mein Board ?
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2016 um 19:09:37 Uhr
Zitat von @uridium69:

Mist, was habe ich für Möglichkeiten ausser zu verkaufen?

Am besten alles verkaufen unf ein Komplettsystem von Höndler liefern lassen. face-smile

PCIe Steckkarte kaufen?

Einfach eine normale SSD kaufen und an den die SATA-Ports hängen?

Welche wäre die richtige für mein Board ?

Handbuch? Ich habe jetz zwar mal kurz die technischen Daten gegoogelt, aber die Arbeit Einzelteile rauszusuchen, die passen, mache ich nur für zahlende Kunden. face-smile

lks
Mitglied: uridium69
uridium69 08.12.2016 um 19:10:46 Uhr
Mist, was habe ich für Möglichkeiten ausser zu verkaufen? PCIe Steckkarte kaufen? Welche M.2. Typ wäre wäre die richtige für mein Board ? Die SSD habe ich bei Reichelt gekauft. Und wenn ich es auf eine PCIe Karte stecken würde, was mir sicher günstiger käme, wäre die die korrekte?

http://www.reichelt.de/Konverter/DELOCK-89370/3/index.html?ACTION=3& ...
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2016 um 19:13:58 Uhr
• Unterstützt M.2 NGFF Module im Format 2280, 2260 und 2242 mit Key M oder Key B+M auf PCIe Basis

Also eher nicht.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 08.12.2016 um 19:15:02 Uhr
nabend...
ich hoffe du hast dadurch gelernt zum Händler an der ecke zu gehen..

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.12.2016 um 19:17:40 Uhr
Mitglied: uridium69
uridium69 08.12.2016 um 19:18:35 Uhr
Hmm eher net die wissen oft kaum Bescheid wie ich gemerkt hatte.. Wenn ich es schon nicht weiss....

Liegt der Unterscheid bei TLC und MLC Technik oder auch nicht? Arghhh
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.12.2016 um 20:11:50 Uhr
Hallo,

Zitat von @uridium69:
PCIe Steckkarte kaufen? Welche wäre die richtige für mein Board ?
Dein Mainboard kann nur M2. mit PCI-e. Siehe Handbuch Seite 1-14 (IRQ....) Deine M.2 ist aber eine reine SATA und mit Keys B-M. Solange du deine M.2 nicht verkehrt herum eingesteckt (mit etwas gewalt geht auch das) hast sollte die Funktionieren wenn dein ASUS auf den Steckplatz auch SATA sprechen würde. Dem scheint nicht so zu sein. Du brauchst also ein M.2 mit PCIe (zwingend)
http://www.hardwareschotte.de/magazin/checkliste-m-2-ssd-kauf-a41646
http://www.hardwareschotte.de/magazin/alles-was-man-ueber-m-2-wissen-mu ...
https://en.wikipedia.org/wiki/M.2
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Overview-of-M-2-SSDs-586/
http://www.crucial.de/ProductDisplay?urlRequestType=Base&catalogId= ... und insbesondere http://www.crucial.de/deu/de/store-ssd-form-factors-overview.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/m-2-support-z97-sata-und-pcie ...

Welche wäre die richtige für mein Board ?
Such dir eine aus (PCIe). Die sind schon ein wenig teurer als reine M.2 SATA Platten.
http://www.mindfactory.de/Hardware/Solid+State+Drives+(SSD)/M_2+SSDs.ht ...

Gruß,
Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.12.2016 um 20:20:21 Uhr
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Und wenn ich es auf eine PCIe Karte stecken würde, was mir sicher günstiger käme, wäre die die korrekte?
Was soll das bringen? Damit wandelst du deinen Mainboard PCIe Slot in einen M.2 PCIe Slot, nicht mehr , nicht weniger. Das bringt die auch kein SATA an deine M-2 Karte.

Von NVMe hat aber jetzt noch keiner was gesagt und was dein OS evtl..... https://de.wikipedia.org/wiki/NVM_Express

Gruß,
Peter
Mitglied: chrisiweber
chrisiweber 08.12.2016 um 20:30:50 Uhr
Zitat von @uridium69:

Hmm eher net die wissen oft kaum Bescheid wie ich gemerkt hatte.. Wenn ich es schon nicht weiss....

Dafür gibt es noch den FACHHANDEL!

Die sollten Bescheid wissen.

LG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 08.12.2016 um 20:44:00 Uhr
Hallo,

Zitat von @uridium69:
Wenn ich es schon nicht weiss....
Was hindert dich dein Wissen zu erweitern?

Liegt der Unterscheid bei TLC und MLC Technik oder auch nicht?
Nein, TLC / MLC ist hier nicht der entscheidende Unterschied. Eher SATA und oder PCIe face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: 108012
108012 09.12.2016 um 06:01:56 Uhr
Hallo,

es gibt erstens einmal mehrere unterschiedliche M.2 SSDs die man unterscheiden sollte
denn sie sind nicht alle kompatibel zueinander. Zuerst sollte man einmal zusehen dass
man vom Hersteller zertifizierte Geräte benutzt, damit fährt man dann immer am besten
und muss auch nicht bei dem Händler um die Ecke oder im Internet vorab fragen sondern
kann ganz gezielt bestellen, und das noch ohne Reue oder schlechten Gewissens.

(Was ist das Problem? Ist die defekt oder was könnte es sein?)
- M.2 Sockel 3 bedeutet dass die SSD in diesen Sockel passen muss
- 2242/2260/2280 sind die Breite der SSD und die Länge der SSD die unterstützt werden
- Und dann muss man noch zwischen M.2 SSDs für NVMe und AHCI unterscheiden!!!!

Als Bezeichnung bei deinem Mainboard steht auch dabei was genau unterstützt wird.
1 x M.2 Socket 3, , with M Key, type 2242/2260/2280 storage devices support (PCIE 2.0 x4)

Man kann auch alle als zertifizierten M.2 SSDs aus dem "Supported devices" PDF einfach mal
anschauen und dann hat man eben die SSDs die auch wirklich getestet wurden vom Hersteller!
Supported devices (PDF)

LITEON
LJT-128B1P-2260-128GB

SAMSUNG
MZ-HPU128T/004 (XP941) (For AHCI mode)
MZ-HPU512T/000 (XP941) (For AHCI mode)
MZ-HPV2560-256GB (SM951) (For AHCI mode)
MZ-HPV5120-512GB (SM951) (For AHCI mode)
MZ-VPV1280-128GB (SM951) (For AHCI mode)

Das sind die dort aufgeführten Modelle von M.2 SSDs die kompatibel sind und getestet worden
sind und in welchem Modus sie laufen. Es gibt Mainboards die können nur mit AHCI oder nur
mit NVMe SSDs arbeiten aber auch welche die beides unterstützen und dann muss auch im
BIOS der richtige Modus eingestellt sein. Überprüfe das doch bitte einmal.

Gruß
Dobby