scrooge

M.2 SSD wird unter win 10 nicht erkannt

Guten Tag allerseits,

wie es der Titel schon sagt, habe ich ein Problem bei der Installation einer M.2 SSD unter win 10.
Es handelt sich um eine Samsung PM961 1TB SSD (MZVLW1T0HMLH-00000), welche eine M-Key karte (PCIe 3.0 x4) ist.
Diese ist über einen Adapter (Aqua Computer kryoM.2 PCIe 3.0 x4 Adapter) auf ein älteres MSI B85-G43 Motherboard in den PCIE 2.0 16x (at 4x) gesteckt.

In einem Guide hatte ich gelesen, dass man eine M.2 PCIe SSD auf älteren Bords nicht booten könne (was ich auch nicht vorhabe), diese aber dann im Windows laufen würde.

Das Bios ist auf dem neuesten Stand, der SATA controller ist auf AHCI und das Bios auf Legacy+Uefi gestellt (falls das überhaupt eine Rolle spielt).
Die Kart wird innerhalb des Bios auch nicht unter den bootbaren Laufwerken aufgelistet, sondern nur als 'Samsung SSD at 4x' in der Steckplatzübersicht ('Board explorer').

Das Problem ist nun, dass es im Windows10 Gerätemanager nur als 'PCI-PCI-Brücke' erkannt wird. Wenn ich versuche dies mit Samsung Treibern zuaktualisieren, kommt der allgemeine Fehler 'Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden'. Auch in den Systeminformationen wird es unter den Laufwerken nicht aufgelistet?

Erkennt Windows die SSD nicht, weil das Board an sich kein NVM unterstützt? Oder woran könnte es noch liegen?

Vielen Dank für Tipps face-smile
scrooge

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.04.2017 um 13:04:31 Uhr
Hi.

Und du hast dich versichert, dass im Gerätemenager unter Laufwerke wirklich nichts neues aufgetaucht ist?
Mitglied: rudeboy
rudeboy 20.04.2017 um 13:22:21 Uhr
Hi!

Wenn dann ein Treiber für die PCIe-Karte, oder nicht?

Gruß, rudeboy
Mitglied: 108012
108012 20.04.2017 um 13:26:15 Uhr
Hallo zusammen,

In einem Guide hatte ich gelesen, dass man eine M.2 PCIe SSD auf älteren Bords nicht booten könne (was ich auch nicht vorhabe),
diese aber dann im Windows laufen würde.
Es gab vorher "nur" AHCI M.2 SSDs und heute gibt es auch noch die NVME M.2 SSDs und die sind leider nicht miteinander kompatibel!

Erkennt Windows die SSD nicht, weil das Board an sich kein NVM unterstützt? Oder woran könnte es noch liegen?
Und zu allem Überfluss gibt es auch noch M.2 SSDs die ein eigenes BIOS (Firmware) haben und welche ohne dieses eigene BIOS!!!!

Beide Varianten, also weder die ein noch die andere können untereinander gemischt werden! Es kann aber sicherlich sein dass ein
Board-Hersteller beide M.2 SSDs unterstützt Sorten unterstützt und der andere wiederum nur die eine Variante. Hier muss man sich
dann halt ersteinmal vorher vergewissern wer unterstützt genau was. Also sprich welcher Board Hersteller unterstützt welche Art von
M.2 SSD (AHCI/NVME) und dann zweitens noch einmal wer unterstützt M.2 SSDs mit und ohne eigenes BIOS!

Gruß
Dobby
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.04.2017 aktualisiert um 14:21:13 Uhr
Hallo,

Kein neues Laufwerk im Geraetemanager?

Das Ding, wenn es in Deiner Komination mit dem aelteren Board ueberhaupt richtig funktioniert, wird nicht wie ein formatierter USB-Stick aufploppen.

BFF
Mitglied: scrooge
scrooge 20.04.2017, aktualisiert am 21.04.2017 um 08:27:49 Uhr
Ah ok, dann vielen Dank auch für die anderen Antworten. Also ist es anscheinend so, dass mein altes Board mit B85 Chipsatz generell keine NVM SSD unterstützt (weder bootbar, noch später im windows)? Zumindest wird laut Spezifikationen nur AHCI für SATA untersützt :\ Ich hatte gehofft, dass die Karte wenigstens im Windows verwendbar ist, auch wenn das Booten nicht möglich ist :\ Dann werd ich wohl das gute Stück zurückgehen lassen müssen.

Trotzdem vielen Dank
scrooge
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.04.2017 um 18:39:26 Uhr
Also ist es anscheinend so, dass mein altes Board mit B85 Chipsatz generell keine NVM SSD unterstützt
Den Schluss würde ich nicht ziehen. Hast Du im Gerätemanager unter "Laufwerke nun geschaut, ob was neues drin ist, oder nicht?
Mitglied: scrooge
scrooge 20.04.2017 um 20:14:34 Uhr
Ja, ich hatte nachgeschaut. Es wird im Gerätemanger oder Systeminformationen nicht unter den Laufwerken aufgelistet. Es wird nur eine 'PCI-PCI-Brücke' im Gerätemanager mit gelbem Ausrufezeichen angezeigt. Wenn ich versuche diese PCI-PCI-Brücke mit den passenden Treiber zuaktualisieren kommt der allgemeine Fehler 'Windows konnte keine Treiber für das Gerät finden'.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.04.2017 um 20:30:28 Uhr
Von dem gelben Ausrufezeichen hattest Du noch gar nichts erzählt - ok, das ist doch ein Hinweis. Hast Du dich denn versichert, dass Du keine Software übersehen hast, die dazu gehört?
Mitglied: scrooge
scrooge 20.04.2017 aktualisiert um 22:57:57 Uhr
ich habe gelesen, dass man mit Samsung Magician die Karte formatieren (oder sonstiges) kann. Diese Programm erkennt jedoch nur meine bereits verbaute Samsung SSD evo 840 (SATA). Auch die vorgesehenen Treiber funktionieren in diesem Fall nicht. Angeblich sollte aber der Standardtreiber von Windows bereits funktionieren, was aber anscheinend auch nicht funktioniert.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 20.04.2017 um 23:37:47 Uhr
Keine Erfahrung mit dieser Adapterkarte. Frag mal den Herstellersupport. Ich sehe noch keinen Grund, warum es nicht gehen sollte (aber das muss nichts heißen).
Mitglied: BassFishFox
Lösung BassFishFox 21.04.2017 um 00:19:26 Uhr
Hallo,

Die Adapterkarte und die SSD passen eigentlich zusammen.

Allerdings, was ich so im Netz gelesen habe, betreiben die Leute die Adapterkarte und die SSD mit UEFI und W10. Waere vielleicht zu testen.
Ebenso ware zu testen wie sich die Adapterkarte verhaelt wenn sie z.B. in PCI_E1 oder E2 steckt.

BFF
Mitglied: scrooge
scrooge 21.04.2017 aktualisiert um 08:08:34 Uhr
Uhh yeahh, läuft face-smile

Es lag tatsächlich an dem Boot-modus, welcher anstelle auf 'Legacy+UEFI' nur auf 'UEFI' gestellt sein muss! THX!

Nun wird die Karte auch als Datenträger angezeigt und kann nach einer Partitionierung auch als Laufwerk verwendet werden face-smile

Ein wenig seltsam ist, dass die Lesegeschwindigkeit "nur" bei 1,6 GB/s liegt, obwohl sie auf dem PCIe 2.0 at 4x theoretisch 2,0 GB/s erreichen müsste.
Mal schauen, wo die letzten 400 MB/s auf der Strecke geblieben sind.. Aber das ist jetzt nicht so dramatisch..Schreibgschwindigkeit ist immerhin mit 1,6 GB/s nur 100 MB/s unter dem Limit face-smile In ein zwei Jahren kommt eh das nächste System, dann müsste die Gute sogar mit einer Lesegeschwindigkeit von 3 GB/s abgehen face-smile

Vielen Dank für eure Hilfe! face-smile
scrooge