Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M0n0wall mit Captive Portal - Protokollieren der Internetverbindungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tbaeumli

tbaeumli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4207 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe eine M0n0wall aufgesetzt mit Captive Portal nun möchte ich die Verbindungen der einzelnen Nutzer sichern...

Das Captive Portal habe ich in Betrieb und funktioniert dank der Anleitung von Aqui (http://www.administrator.de/index.php?content=91413) bestens, nochmals vielen Dank!

nun wäre es klasse wenn es noch eine Anleitung geben würde wie man die Daten der Verbindungen mitprotokolieren kann um bei evtl. Abmahnungen darauf zurückgreifen kann.

1. Sind die 4GB von der CF-Karte ausreichen um die Daten zu Protokollieren?
2. Gibt es eine Anleitung wie ich die M0n0wall dazu bringe diese Daten dauerhaft zu spreichern?
3. Welche Daten muss ich zwecks Rechtssicherheit mitprotokollieren? (Username, MAC-Adresse, Session-Start, Download, Upload.....???)
4. Wielange muss ich die Daten aufbewahren?
Mitglied: speedhub
08.02.2012 um 17:10 Uhr
Hast Du schon bei der Monowall die gegebenen Möglichkeiten unter >> Diagnostics / Logs / Settings << ausgetestet?

zu 1. man kann m. E. auch woanders speichern (remote syslog server) s.o.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
10.02.2012 um 07:43 Uhr
Guten morgen Speedhub,

danke für deine Antwort, meine Fragen wurde nur teilweise beantwortet. Weiterhin offen ist:

1. kann ich nicht auch die Daten auf der M0n0wall speichern? bzw. wielange?
3. Welche Daten ich zwecks Rechtssicherheit speichern müsste?
4. Wielange muss ich die Daten speichern?

an dem Standort ist kein Server verfügbar und ich will ungerne noch einen Computer bzw. Server hin stellen um die Logs zu speichern, besser eine USB Festplatte an die M0n0wall oder so wenn das möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
10.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo tbaeumli,
zu den Rechtsfragen kann ich nichts sagen, die Speicherfrage wurde hier

http://www.administrator.de/forum/m0n0wall-hotspot-funktion-logs-sicher ...

behandelt, und zwar scheinbar genau Dein Problem.

Grüße
Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
13.02.2012 um 09:09 Uhr
Hallo Speedhub,

ja das ist ziemlich genau mein Problem allerdings wird da keine für mich passende Lösung gefunden, möchte keinen zusätzlichen Server am Standort aufstellen entwerder mit einem Remoten Server und die Logs dann übers Internet speichern oder was noch besser wäre z.b. mit USB Festplatte an das ALIX Mainbord anschliesen und darauf speichern aber das wird so nicht funktionieren oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
13.02.2012 um 17:10 Uhr
Hallo tbaeumli,
der remote syslog server muss doch nicht ein zusätzliches Gerät sein. Steht da nicht irgendeine Kiste herum, was diese Funktion mit übernehmen kann?
Der Server wird über eine IP adressiert, könnte also auch ein NAS sein.
Ob es über USB geht weiss ich persönlich nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
14.02.2012 um 09:02 Uhr
Hallo Speedhub,

leider steht keine Kiste rum, eine lösung wäre evtl. auch eine NAS aber die müsste ich auch erst noch besorgen. Dann wird es wohl besser sein auf einen Server bei einem Hoster (z.B. 1&1) die Logs zu speichern dies werde ich nun mal Probieren.

Danke.

Gruß Tbaeumli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Captive Portal alternative
gelöst Frage von berndschroedRouter & Routing8 Kommentare

Mein Wissen im Netzwerkbereich ist leider relativ begrenzt und meine bisherige Informationssuche war nicht erfolgreich. Ich erkläre am besten ...

Firewall
Zertifikatsfehler bei Pfsene - Captive Portal
gelöst Frage von WarrenderFirewall5 Kommentare

Hallo, ich möchte ein Captive Portal mit Pfsense betreiben und die Verbindung zwischen Server und Client dementsprechend absichern (https). ...

Router & Routing
Pfsense Captive Portal ohne Voucher
Frage von killtecRouter & Routing1 Kommentar

Hallo, ist es Möglich, mit einer pfsense (aktuell mit Vouchern) das System so umzubauen, dass man durch einen einfaches ...

LAN, WAN, Wireless
Captive Portal z.B. Monowall
Frage von GuentherLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe bereits die Suchfunktion des Forums bemüht, aber leide bin ich nicht auf einen passenden Beitrag ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 9 StundenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 10 StundenMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 17 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kann man im KMS nachschauen , wieviele Clients den Key in Anspruch genommen haben
gelöst Frage von rainergugusWindows Server15 Kommentare

Hallo, wir haben einen KMS Windows 10 Key. Dieser ist ja W7 kompatibel. Aber unser Windows 7 Pool registriert ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...