Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M0n0wall mit Captive Portal - Protokollieren der Internetverbindungen

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: tbaeumli

tbaeumli (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4141 Aufrufe, 6 Kommentare

Habe eine M0n0wall aufgesetzt mit Captive Portal nun möchte ich die Verbindungen der einzelnen Nutzer sichern...

Das Captive Portal habe ich in Betrieb und funktioniert dank der Anleitung von Aqui (http://www.administrator.de/index.php?content=91413) bestens, nochmals vielen Dank!

nun wäre es klasse wenn es noch eine Anleitung geben würde wie man die Daten der Verbindungen mitprotokolieren kann um bei evtl. Abmahnungen darauf zurückgreifen kann.

1. Sind die 4GB von der CF-Karte ausreichen um die Daten zu Protokollieren?
2. Gibt es eine Anleitung wie ich die M0n0wall dazu bringe diese Daten dauerhaft zu spreichern?
3. Welche Daten muss ich zwecks Rechtssicherheit mitprotokollieren? (Username, MAC-Adresse, Session-Start, Download, Upload.....???)
4. Wielange muss ich die Daten aufbewahren?
Mitglied: speedhub
08.02.2012 um 17:10 Uhr
Hast Du schon bei der Monowall die gegebenen Möglichkeiten unter >> Diagnostics / Logs / Settings << ausgetestet?

zu 1. man kann m. E. auch woanders speichern (remote syslog server) s.o.


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
10.02.2012 um 07:43 Uhr
Guten morgen Speedhub,

danke für deine Antwort, meine Fragen wurde nur teilweise beantwortet. Weiterhin offen ist:

1. kann ich nicht auch die Daten auf der M0n0wall speichern? bzw. wielange?
3. Welche Daten ich zwecks Rechtssicherheit speichern müsste?
4. Wielange muss ich die Daten speichern?

an dem Standort ist kein Server verfügbar und ich will ungerne noch einen Computer bzw. Server hin stellen um die Logs zu speichern, besser eine USB Festplatte an die M0n0wall oder so wenn das möglich ist?
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
10.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Hallo tbaeumli,
zu den Rechtsfragen kann ich nichts sagen, die Speicherfrage wurde hier

http://www.administrator.de/forum/m0n0wall-hotspot-funktion-logs-sicher ...

behandelt, und zwar scheinbar genau Dein Problem.

Grüße
Speedhub
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
13.02.2012 um 09:09 Uhr
Hallo Speedhub,

ja das ist ziemlich genau mein Problem allerdings wird da keine für mich passende Lösung gefunden, möchte keinen zusätzlichen Server am Standort aufstellen entwerder mit einem Remoten Server und die Logs dann übers Internet speichern oder was noch besser wäre z.b. mit USB Festplatte an das ALIX Mainbord anschliesen und darauf speichern aber das wird so nicht funktionieren oder?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
13.02.2012 um 17:10 Uhr
Hallo tbaeumli,
der remote syslog server muss doch nicht ein zusätzliches Gerät sein. Steht da nicht irgendeine Kiste herum, was diese Funktion mit übernehmen kann?
Der Server wird über eine IP adressiert, könnte also auch ein NAS sein.
Ob es über USB geht weiss ich persönlich nicht.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: tbaeumli
14.02.2012 um 09:02 Uhr
Hallo Speedhub,

leider steht keine Kiste rum, eine lösung wäre evtl. auch eine NAS aber die müsste ich auch erst noch besorgen. Dann wird es wohl besser sein auf einen Server bei einem Hoster (z.B. 1&1) die Logs zu speichern dies werde ich nun mal Probieren.

Danke.

Gruß Tbaeumli
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
HTML
Captive Portal login Seite (2)

Frage von gansa28 zum Thema HTML ...

Netzwerkmanagement
gelöst PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates (5)

Frage von seltsam zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerke
gelöst Weiterleitung nach Anmeldung im Captive Portal (1)

Frage von MLangHSE zum Thema Netzwerke ...

Router & Routing
PfSense - VPN-Verbindung über Captive Portal? (8)

Frage von micson zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...