Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

M0n0wall kein Netzwerk

Frage Linux

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4158 Aufrufe, 8 Kommentare

M0n0wall Netzwerkkarte kein Link

Hallo

Ich habe die M0n0wall installiert , Netwerkkarte wird erkannt aber das Netzwerk funktioniert nicht

Irgendwie bekomme ich keinen Link
Mitglied: mrtux
03.07.2011 um 16:20 Uhr
Hi !

Also mit so wenig Infos, ala "ich hab da mal was installiert aber das funktioniert nicht..." wird Dir niemand helfen können!

Welche Hardware kommt zum Einsatz? Ein PC-Engines Board oder "echte" PC Hardware? Aktuelle Version der Mono? Hast Du die Grundkonfiguration auf der Textkonsole gemacht? Wie sieht es mit einem Ping über die Konsole zu einem Rechner aus? Vermutlich (ich hasse Ratespiele!!) wird der Netzwerkadapter vom Kernel eben doch nicht erkannt...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
03.07.2011 um 16:45 Uhr
Hallo

Tschuldige. Es kommt eine PC Hardware z.Einsatz. Mono ist auch die Aktuelle. Ich kann zwar die Netzwerkkarte uber die Textkonsole konfigurieren aber ich kann nichts Anbingen.
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
03.07.2011 um 21:29 Uhr
Hallo,
sieht so aus als wenn Du vom m0n0wall console setup die Punkte
1) Interfaces erfolgreich ausgewählt hast und dann
6) Ping host versucht hast.
Wie sieht´s mit
2) Set up LAN IP address aus?
hier solltest Du eine IP für die m0n0wall vergeben, die in dein lokales Netz passt. Dann sollte es auch klappen.

Aber ich lese immer "Netzwerkkarte" statt "Netzwerkkarten". Zwei Interfaces solltest Du schon haben (1*LAN+1*WAN), sorry aber Deine Infos sind so dünn, da darf ich wohl mal nachhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, er muss eigentlich nichts über die Konsole konfigurieren. Die Monowall kommt am LAN Interface mit einem 192.168.1.0er Netzwerk mit 24 Bit Maske hoch und der WAN Port ist per Defualt im DHCP Client Modus aktiviert.
Steckt man also kganz simpel an den LAN Port einen PC oder Laptop mit einem Patchkabel, dann vergibt die Monowall hier sofort per DHCP eine IP Adresse !

Vermutlich hat Andre2408 den klassischen Anfängerfehler gemacht und seinen PC an den WAN Port gehängt. Da kann er dann warten bis er schwarz wird auf eine.... gültige IP. Anderer Fehler: Kein Crossover Kabel verwendet wenn die LAN NIC kein MIDI-X supportet ! Hier hilft dann Crossover oder ein kleiner Switch dazwischen.
Der Rest wie man es macht steht hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
04.07.2011 um 18:17 Uhr
Hallo aqui,
wir wissen ja nicht, was er gemacht hat, aber ich habe m0n0wall bei mir zuhause ohne DHCP aufgesetzt, da konnte ich die 192.168.0.1 natürlich nicht stehenlassen.
Trotz dieser kurzen LAN-Konfiguration war das Ganze aber innerhalb weniger Minuten betriebsbereit.
Das ist im Vergleich mit IpCop und Endian bisher das beste Ergebnis.
Deine Anleitung hatte ich schon vorher gelesen, das hat meine Absicht von Endian auf m0n0wall zu wechseln bestätigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
04.07.2011 um 22:08 Uhr
Hallo

Danke für die div. Antworten. Ich habe einen anderen Rechner ( HP Small Desktop ) genommen eine 2 neue Netzwerkkarte rein. Und siehe da es funkt.
Juhu
jetzt kann ich konfigurieren.
Da tauchen aber sicher noch Fragen auf gg
Danke an alle
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Na ja...für Fragen ist das Forum hier ja da ! Also immer her damit....
Ansonsten findest du eine Menge von Fragen in den folgenden Tutorials beantwortet:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Wenns keine Fragen mehr gibtt, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
06.07.2011 um 20:21 Uhr
Hallo

Danke an alle
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst WIN7 langames Herunterfahren mit Netzwerk (9)

Frage von Kathaki zum Thema Windows Netzwerk ...

Netzwerkmanagement
WDMYCLOUD nicht im Netzwerk sichtbar (4)

Frage von Ully45 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows 10
Nach Start kein Netzwerk (11)

Frage von MegaGiga zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Neuplanung Netzwerk mit VLAN, VOIP, Gästenetz (4)

Frage von GKKKAT zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...