Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

M0n0wall kein Netzwerk

Frage Linux

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2011, aktualisiert 18.10.2012, 4207 Aufrufe, 8 Kommentare

M0n0wall Netzwerkkarte kein Link

Hallo

Ich habe die M0n0wall installiert , Netwerkkarte wird erkannt aber das Netzwerk funktioniert nicht

Irgendwie bekomme ich keinen Link
Mitglied: mrtux
03.07.2011 um 16:20 Uhr
Hi !

Also mit so wenig Infos, ala "ich hab da mal was installiert aber das funktioniert nicht..." wird Dir niemand helfen können!

Welche Hardware kommt zum Einsatz? Ein PC-Engines Board oder "echte" PC Hardware? Aktuelle Version der Mono? Hast Du die Grundkonfiguration auf der Textkonsole gemacht? Wie sieht es mit einem Ping über die Konsole zu einem Rechner aus? Vermutlich (ich hasse Ratespiele!!) wird der Netzwerkadapter vom Kernel eben doch nicht erkannt...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
03.07.2011 um 16:45 Uhr
Hallo

Tschuldige. Es kommt eine PC Hardware z.Einsatz. Mono ist auch die Aktuelle. Ich kann zwar die Netzwerkkarte uber die Textkonsole konfigurieren aber ich kann nichts Anbingen.
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
03.07.2011 um 21:29 Uhr
Hallo,
sieht so aus als wenn Du vom m0n0wall console setup die Punkte
1) Interfaces erfolgreich ausgewählt hast und dann
6) Ping host versucht hast.
Wie sieht´s mit
2) Set up LAN IP address aus?
hier solltest Du eine IP für die m0n0wall vergeben, die in dein lokales Netz passt. Dann sollte es auch klappen.

Aber ich lese immer "Netzwerkkarte" statt "Netzwerkkarten". Zwei Interfaces solltest Du schon haben (1*LAN+1*WAN), sorry aber Deine Infos sind so dünn, da darf ich wohl mal nachhaken.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
04.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Nein, er muss eigentlich nichts über die Konsole konfigurieren. Die Monowall kommt am LAN Interface mit einem 192.168.1.0er Netzwerk mit 24 Bit Maske hoch und der WAN Port ist per Defualt im DHCP Client Modus aktiviert.
Steckt man also kganz simpel an den LAN Port einen PC oder Laptop mit einem Patchkabel, dann vergibt die Monowall hier sofort per DHCP eine IP Adresse !

Vermutlich hat Andre2408 den klassischen Anfängerfehler gemacht und seinen PC an den WAN Port gehängt. Da kann er dann warten bis er schwarz wird auf eine.... gültige IP. Anderer Fehler: Kein Crossover Kabel verwendet wenn die LAN NIC kein MIDI-X supportet ! Hier hilft dann Crossover oder ein kleiner Switch dazwischen.
Der Rest wie man es macht steht hier:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Bitte warten ..
Mitglied: speedhub
04.07.2011 um 18:17 Uhr
Hallo aqui,
wir wissen ja nicht, was er gemacht hat, aber ich habe m0n0wall bei mir zuhause ohne DHCP aufgesetzt, da konnte ich die 192.168.0.1 natürlich nicht stehenlassen.
Trotz dieser kurzen LAN-Konfiguration war das Ganze aber innerhalb weniger Minuten betriebsbereit.
Das ist im Vergleich mit IpCop und Endian bisher das beste Ergebnis.
Deine Anleitung hatte ich schon vorher gelesen, das hat meine Absicht von Endian auf m0n0wall zu wechseln bestätigt.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
04.07.2011 um 22:08 Uhr
Hallo

Danke für die div. Antworten. Ich habe einen anderen Rechner ( HP Small Desktop ) genommen eine 2 neue Netzwerkkarte rein. Und siehe da es funkt.
Juhu
jetzt kann ich konfigurieren.
Da tauchen aber sicher noch Fragen auf gg
Danke an alle
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.07.2011, aktualisiert 18.10.2012
Na ja...für Fragen ist das Forum hier ja da ! Also immer her damit....
Ansonsten findest du eine Menge von Fragen in den folgenden Tutorials beantwortet:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
http://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-und-routing-mit-m0 ...

Wenns keine Fragen mehr gibtt, dann bitte
http://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !!
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
06.07.2011 um 20:21 Uhr
Hallo

Danke an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
M0n0wall alternative
Frage von homermgLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hey Leute, ich suche eine gute M0n0wall alternative, habe vor einigerzeit gelesen das da was gibt was sogar wie ...

LAN, WAN, Wireless
Router mit PfSense oder M0n0wall
gelöst Frage von SIPSIPLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo zusammen Ich soll eine kostengünstige Variante suchen um bei uns ein Gast WLAN einzurichten. Den tollen und sehr ...

Router & Routing
Site2Site m0n0wall und Fritz!box
gelöst Frage von JoergBerlinRouter & Routing19 Kommentare

Ich habe einen VPN-Tunnel zwichen einer Fritzbox (Niederlassung Ex-IP: 22.22.22.51) und einer m0n0wall (Zentrale Ex-IP: 11.11.11.214) aufgebaut. Die Fritzbox ...

Router & Routing
M0n0wall + externer Proxy
gelöst Frage von Peter-Pan123Router & Routing21 Kommentare

Hallo Community ich habe hier folgendes Problem, Wir haben hier auf Arbeit unser Firmennetz welches über einen Proxy geht. ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 6 MinutenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 11 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...