Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M0n0wall o. pfsense URL Blacklist

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: ThinkSmart

ThinkSmart (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2011, aktualisiert 11:18 Uhr, 4922 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi,

Ich suche eine Möglichkeit um in m0n0wall einfach eine Blacklist einzupflegen die URLs blockt. Ich benutze m0n0wall, da ich eine Captive Portal brauche ohne Radius Server (feste Benutzer, Voucher).

Gibt es da was?

LG Thinksmart
Mitglied: sanixo
19.01.2011 um 09:30 Uhr
Hallo,

eine Möglichkeit wäre, die unerwünschten Seiten im DNS einzutragen und eine falsche IP Adresse zu hinterlegen (z.B. 127.0.0.1).
Damit kannst du aber nur ganze Domains sperren und keine Unterordner etc.

Außerdem ist dieser Schutz wirkungslos, wenn der Client einen anderen DNS Server nutzt, oder die lokale Hosts Datei pflegt.

sanixo
Bitte warten ..
Mitglied: ThinkSmart
19.01.2011 um 10:46 Uhr
Ich bin jetzt soweit, das ich pfSense installiert habe. An sich dasselbe nur mit mehr Features. Unter anderem anscheind auch die Möglichkeit Packages zu installieren.

Ich bin jetzt auf dieses Thema gestoßen:
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,19590.0.html

Doch wie kann ich unter pfSense die packages installieren?

LG Thinksmart
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
19.01.2011 um 11:02 Uhr
Im ersten Punkt "System" gibt es einen Eintrag "Packages". Da müsste das package mit drin stehen (hab auch schon sowas wie DNS Blacklisting package gesehen)...
Bitte warten ..
Mitglied: ThinkSmart
19.01.2011 um 11:17 Uhr
Leider gibt es bei mir diesen Unterpunkt nicht.


Es ist keine Embedded Installation, sondern läuft von CD mit USB-Stick zum Speichern der Konfiguration.


____

Habe jetzt die Installation auf HDD durchgeführt. Jetzt habe ich den Unterpunkt. (Falls noch jemand auf das Problem stößt).

Tag: pfsense packages installieren

____

Ich versuche jetzt die Packages zu installieren und melde mich nocheinmal.
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
19.01.2011 um 19:52 Uhr
Hi !

Auf so einen Unsinn, nämlich am DNS herumzupfuschen kommen doch normalerweise nur Politiker aber keine erfahrenen Netzwerker. ;-P

Warum richtest Du auf der pfSense nicht einen Proxy ein? Das ist doch eigentlich das Standardprozedere wenn man den Verkehr ins Netz überwachen/reglementieren will. Ich meine sogar gesehen zu haben, dass es da mehrere Pakete für die pfSense gibt! Und Vorsicht mit der Stable (1.23) von pfSense: Soweit ich mich gerade aus dem Stand heraus erinnern kann, funktionieren die Voucher da noch nicht! Das geht glaub erst ab der Version 2.x

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: ThinkSmart
19.01.2011 um 23:47 Uhr
Ja am DNS herumpfuschen ist auch nicht optimal.

Es gibt allerdings noch eine IP-Blacklist als package. Nur leider komme ich da nicht weiter, da er keine Blacklist einzieht. (Nicht ein mal die aus dem Beispiel). Scheinen noch ein paar das Problem zu haben. (Auf 1.2.3 und 2.0BETA5 getestet)

Also einen Proxy möchte ich nicht noch extra einrichten. Es geht auch nicht um das Monitoring. Einzig soll nicht jeder Zugriff aufs Netz bekommen. Also das vorhandene Captive Portal (Ohne Radius) + IP Blacklist wären genau das was ich gesucht habe.

LG ThinkSmart
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
gelöst Apu2c4 pfsense Hardwareauswahl SSD? (9)

Frage von TimMayer zum Thema Firewall ...

Firewall
Palo Alto PA-200 URL Filtering

Frage von Yannosch zum Thema Firewall ...

TK-Netze & Geräte
PfSense auf welcher Hardware sinnvoll nutzbar? (7)

Frage von cerberus90 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...