Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M0n0wall und VOIP

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Andre2408

Andre2408 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.11.2011 um 15:52 Uhr, 3716 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo

Ich habe eh schon einmal bez. M0n0wall in das Forum geschrieben. Funkt auch alles wunderbar.

Jetzt mein neues Projekt. Ich möchte gerne eine 3CX VOIP Anlage in mein Netz integrieren.

Eingrichtet habe ich zwar alles. VOIP Anlage und Telefone sind in einen eigenen VLAN. Firewall Regel und NAT ist auch konfiguriert, aber leider kommt VOIP mit NAT nicht so ganz super zu recht.

Ich kann zwar hinaus Telefonieren aber herein funkt nicht so wirklich. (nicht immer). Ich glaube das dieses ein NAT Problem ist.

Wie kann ich dieses REALISIEREN.

Danke
Mitglied: brammer
21.11.2011 um 15:56 Uhr
Hallo,

Ich kann zwar hinaus Telefonieren aber herein funkt nicht so wirklich. (nicht immer).

Dein " ;(nicht immmer)" verstehe ich mal so das es ab und zu funktioniert.

Dann kan es eigentlich nicht das NAT sein.
Denn das funktioniert, oder es funktioniert nicht.
Mal so mal so gibt es bei NAT nicht.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: kingkong
21.11.2011 um 17:03 Uhr
Wenn Du NAT hast, dann besitzt Du vermutlich keine feste IP-Adresse, oder? Davon ausgehend vermute ich, Du benutzt DynDNS oder einen ähnlichen Dienst - könnte dies vielleicht auch gleich den Fehler verursachen, indem IP-Adressenupdates nur verzögert kommuniziert werden? Eine andere Idee habe ich ansonsten nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Andre2408
21.11.2011 um 21:05 Uhr
Hallo

ne ich habe eine feste IP Adresse.
Ich meine Firewall: NAT: Inbound ist die Regel erstellt und bei Rules
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2011 um 10:28 Uhr
Das Problem ist die bei VoIP verwendeten Protokolle SIP und RDP in Verbindung mit NAT . Das benutzt dynamische Ports beim Verbindungsaufbau. Absenderports ändern sich also ständig über NAT. Du müsstest also die NAT Port Forwarding Regel so breit wie ein Scheunentor machen um alle Ports >1024 zu erfassen.
Besser ist es immer STUN zu verwenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Session_Traversal_Utilities_for_NAT
Weitere Details hier:
http://www.voip-info.de/wissen/_Artikel_Allgemein_28.php?page=3
bzw.
http://www.florianmessner.com/themen/voip/nat/
Das ist heute eigentlich gängig und üblich bei VoIP, dann musst du nur den STUN Port in der NAT Forwarding Tabelle anlegen und alles wird gut.
Damit funktioniert VoIP dann absolut problemlos mit der Monowall.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
VoIP und DECT an Fritz Accesspoint (9)

Frage von Katosix zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage mit VoIP-Telefonen steuern (10)

Frage von Alex29 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Voice over IP
gelöst Fehler bei Fritz-VoIP (11)

Frage von montemonte zum Thema Voice over IP ...

TK-Netze & Geräte
Cloud oder Hardware VoiP TK-Anlage (4)

Frage von Yannosch zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen (13)

Frage von Hajo2006 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft Office
Saubere HTML aus Word-Dokument (13)

Frage von peterpa zum Thema Microsoft Office ...