Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

M0n0wall Windows Alternative gesucht, Netgear Gast-Zugang funktioniert nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012, 7015 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin vor kurzem über diese Seite gestolpert und bin wirklich überrauscht wie viele nützliche Anleitung etc. bei euch zu finden sind.
Deshalb hab ich mich nun endlich überwunden und mich hier angemeldet. :D
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gleich mit ein paar Fragen auf euch zukomme.

Ich habe mir die Anleitung für eine Gäste-W-LAN von Aqui und dabei genau das gefunden was ich brauche.

58db5cabdfcae387dc60dd9534b5fadb - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Leider gibt es bei mir das Problem das ich M0n0wall nicht verwenden kann, weil ich einen Windows Server 2008 R2 verwende und nicht noch ein Gerät möchte.

Also nun meine Frage:
Gibt es eine Software die den gleichen Zweck wie M0n0wall erfüllt, aber unter Windows Server 2008 R2 läuft?
Ich will genau diesen Aufbau erreichen, nur nicht mit FreeBSD, sondern einer Software unter Windows.
Falls jemand so etwas weiß wäre ich sehr dankbar.

Google brachte mir leider nicht das was ich wollte.
Achja, die Software sollte gratis sein.

Desweiteren habe ich bereits den W-LAN AP Netgear WNR2000 mit dem es Problemlos möglich sein sollte ein Gäste-WLAN + Firmen-WLAN zu erstellen.
Das aussenden und Connecten auf beide SSID's funktioniert auch Problemlos.
Ebenso habe ich keine Probleme mit dem Firmen-WLAN.

Nur das Gäste-WLAN will einfach nicht funktionieren, man kommt damit nicht ins Internet.
Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei dem AP ja nicht.

Aber mir ist die andere Lösung natürlich auch Recht, falls da jemand etwas weiß.

Danke schon mal im Voraus.

mfG
Joe
Mitglied: 2hard4you
08.02.2011 um 13:46 Uhr
Moin,

was hindert Dich, die M0n0wall als VM laufen zu lassen, indem Du die Hyper-V Rolle installierst?

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.02.2011 um 13:49 Uhr
Eine Firewall als VM ist eher nicht zu empfehlen oder?

Falls es keine Probleme gibt könnt ich das natürlich versuchen.....
Bitte warten ..
Mitglied: Neomatic
08.02.2011 um 13:56 Uhr
Hallo,

eine Firewall als VM laufen zu lassen ist eher zu empfehlen, als eine Firewall auf Windows laufen zu lassen. ;)

Probleme sollte es keine geben.


Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.02.2011 um 14:41 Uhr
Hi,

hab gerade festgestellt das ich in dem Rechner keinen Hyper-V fährigen Prozessor drin habe.
Das ganze sollte auch mit VM-Ware oder VirtualBox laufen oder?

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2011, aktualisiert 18.10.2012
Ja, das geht auch ! Die Monowall gibt es als fertige VM zum runterladen:
http://m0n0.ch/wall/downloads.php --> generic-pc-vm
Damit ist das im Handumdrehen aufgesetzt.
Eine gute Lösung ist das allerdings nicht, da du ungesicherte Netze dann direkt am Server bzw. auf dessen HW hast. Hier must du also noch mehr als genau hinsehen keinen Konfig Fehler zu begehen ! Deshalb rät jeder Profi und Laie von solch einer Lösung ab. Technisch gesehen funktioniert das aber anstandslos.

Eine kleine Monowall ist in 15 Minuten zusammengeschraubt und kaum größer als ein billiger Konsumer DSL Router:
http://www.administrator.de/wissen/preiswerte%2c-vpn-f%c3%a4hige-firewa ...
Solche dann eigentlichen unsinnigen Argumente wie ://"...und nicht noch ein Gerät möchte."// sollten dir wenn es um Zugangs Sicherheit geht und minimalsten Platzanforderungen und Stromkosten dann eigentlich nicht in den Sinn kommen...aber egal..du entscheidest das ja ! Mit einer VM kommst du auch zum Ziel...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN Gast Zugang mit Registrierung (4)

Frage von ahmedahmed zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Con2Prt funktioniert auf Windows RDS 2012 R2 nicht (1)

Frage von scout71 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Get disk info von WBADMIN funktioniert nicht unter Windows 10 (4)

Frage von RichardK zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...