beta-way-of-life

M0n0wall Windows Alternative gesucht, Netgear Gast-Zugang funktioniert nicht

Ein herzliches Hallo an alle!

Ich bin vor kurzem über diese Seite gestolpert und bin wirklich überrauscht wie viele nützliche Anleitung etc. bei euch zu finden sind.
Deshalb hab ich mich nun endlich überwunden und mich hier angemeldet. :D
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich gleich mit ein paar Fragen auf euch zukomme.

Ich habe mir die Anleitung für eine Gäste-W-LAN von Aqui und dabei genau das gefunden was ich brauche.

58db5cabdfcae387dc60dd9534b5fadb

Leider gibt es bei mir das Problem das ich M0n0wall nicht verwenden kann, weil ich einen Windows Server 2008 R2 verwende und nicht noch ein Gerät möchte.

Also nun meine Frage:
Gibt es eine Software die den gleichen Zweck wie M0n0wall erfüllt, aber unter Windows Server 2008 R2 läuft?
Ich will genau diesen Aufbau erreichen, nur nicht mit FreeBSD, sondern einer Software unter Windows.
Falls jemand so etwas weiß wäre ich sehr dankbar.

Google brachte mir leider nicht das was ich wollte.
Achja, die Software sollte gratis sein.

Desweiteren habe ich bereits den W-LAN AP Netgear WNR2000 mit dem es Problemlos möglich sein sollte ein Gäste-WLAN + Firmen-WLAN zu erstellen.
Das aussenden und Connecten auf beide SSID's funktioniert auch Problemlos.
Ebenso habe ich keine Probleme mit dem Firmen-WLAN.

Nur das Gäste-WLAN will einfach nicht funktionieren, man kommt damit nicht ins Internet.
Viele Einstellungsmöglichkeiten gibt es bei dem AP ja nicht.

Aber mir ist die andere Lösung natürlich auch Recht, falls da jemand etwas weiß.

Danke schon mal im Voraus.

mfG
Joe

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 08, 2011 at 12:46:55 (UTC)
Moin,

was hindert Dich, die M0n0wall als VM laufen zu lassen, indem Du die Hyper-V Rolle installierst?

Gruß

Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Feb 08, 2011 at 12:49:11 (UTC)
Eine Firewall als VM ist eher nicht zu empfehlen oder?

Falls es keine Probleme gibt könnt ich das natürlich versuchen.....
Member: Neomatic
Neomatic Feb 08, 2011 at 12:56:46 (UTC)
Hallo,

eine Firewall als VM laufen zu lassen ist eher zu empfehlen, als eine Firewall auf Windows laufen zu lassen. ;)

Probleme sollte es keine geben.

Gruß

Neomatic
Member: beta-way-of-life
beta-way-of-life Feb 08, 2011 at 13:41:41 (UTC)
Hi,

hab gerade festgestellt das ich in dem Rechner keinen Hyper-V fährigen Prozessor drin habe.
Das ganze sollte auch mit VM-Ware oder VirtualBox laufen oder?

gruß
Member: aqui
aqui Feb 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:47 (UTC)
Ja, das geht auch ! Die Monowall gibt es als fertige VM zum runterladen:
http://m0n0.ch/wall/downloads.php --> generic-pc-vm
Damit ist das im Handumdrehen aufgesetzt.
Eine gute Lösung ist das allerdings nicht, da du ungesicherte Netze dann direkt am Server bzw. auf dessen HW hast. Hier must du also noch mehr als genau hinsehen keinen Konfig Fehler zu begehen ! Deshalb rät jeder Profi und Laie von solch einer Lösung ab. Technisch gesehen funktioniert das aber anstandslos.

Eine kleine Monowall ist in 15 Minuten zusammengeschraubt und kaum größer als ein billiger Konsumer DSL Router:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Solche dann eigentlichen unsinnigen Argumente wie :"...und nicht noch ein Gerät möchte." sollten dir wenn es um Zugangs Sicherheit geht und minimalsten Platzanforderungen und Stromkosten dann eigentlich nicht in den Sinn kommen...aber egal..du entscheidest das ja ! Mit einer VM kommst du auch zum Ziel...