sblaesing

M0n0wall als WLAN-Accesspoint einrichten - Kein connect der Clients

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, hier kurz die Gegebenheiten:

- M0n0wall mit Captive Portal auf einem Laptop mit Ethernet-PCMCIA Karte als LAN und der internen als WAN
- WLAN-PCMCIA Karte von Cisco

M0n0wall läuft einwandfrei! Das Captive-Portal auch. Ich kann auf LAN-Seite via Kabel Clients anschließen, die Portal-Seite kommet, habe MAC's mit Ausnahmen definiert etc.

Ich wollte nun die Kiste auch als AccessPoint laufen lassen. Also habe ich mir eine Cisco Karte mit AT5005 Chipsatz besorgt. Die Karte wird einwandfrei erkannt. Die SSID ist in der Luft und wird von allen Geräten angezeigt (div. Laptops, SmartPhones,...).
Die Firewall hab ich für das OPT1-Interface (WLAN-Karte) angepasst und auch den DHCP-Server für das Interface konfiguriert.
Mein Problem ist, dass ich via WLAN kein connect zur M0n0wall-Kiste bekomme.
Es scheint so, als würde der sich nicht mit dem WLAN-Netz verbinden, Windows meckert von wegen "Keine Verbindung".
Auch wenn ich für das Drahtlos-Netzwerk eine feste IP vergebe, tritt der Fehler auf (dachte zuerst der bekommt keine IP zugewiesen).

Hab ich was vergessen?

Hat jemand eine Idee?

Kann es sein, dass ich z.B. das Netz verschlüsseln muss? Es ist derzeit offen.

Klar, der WorkAround ist einfach auf der LAN-Schnittstelle einen externen AccessPoint anzuschließen, so läuft es jetzt auch. Aber ich will/muss Geräte sparen und wieso dann nicht einen internen Accesspoint aufbauen?

Vielen Dank!

Grüße,
Sebastian

Member: aqui
aqui Mar 12, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:18 (UTC)
Nur mal zur Klarheit gefragt: Die MW rennt nativ auf dem Laptop also richtig installiert oder in einer VM ?
Das hier hast du gelesen:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Die Einrichtung auf dem Laptop ist identisch !
Generell rennt das WLAN Interface problemlos als AP in der MW das sollte es auch bei dir sofern es physikalisch erkannt wird (demsgs beim Booten und über das CLI checken !)
Wenn sie aber im Web Setup erkannt wird ist das auch der Fall.
Wichtig ist hier das du im WLAN Interface Setup den AP Modus auswählst. Steht auch alles so im o.a. Tutorial.
Member: sblaesing
sblaesing Mar 12, 2012 at 11:43:35 (UTC)
Hallo aqui,

Danke für die schnelle Antwort. Mw läuft nicht virtualisiert etc, sonder auf der Festplatte.

Die Hardware scheint erkannt zu werden. Ich bekomm auch die ssid angezeigt, wenn ich z.B. Mit dem anderen Laptop nach WLAN Netzen sucht.

Ich habe 'hostap' eingestellt.

Beim Verbinden mit dem WLAN Netz dauert es auf allen Geräten ewig und dann kommt der Fehler, dass sich der Client nicht verbinden kann.

Ich bin nach dem von dir erwähnten thread vorgegangen.

Gruß,
Sebastian
Member: aqui
aqui Mar 12, 2012 at 16:00:20 (UTC)
Hast du im Setup mal statt "hostap" den BSS Mode ausprobiert ??
Ansonsten mal die Boot Message beim Startup posten hier. "scheint..." ist immer ein ganz schlechtes Wort in der IT !! Da helfen nur Fakten. Es ist möglich das die WLAN HW nicht richtig supportet ist. Auf nummer sicher geht man immer mit Atheros Hardware (Chipset) oder älteren Prism Chipsätzen.
Alternativ solltest du ggf. mal die pfSense Distro installieren statt Monowall. In der Regel hat die eine bessere HW Unterstützung. Solltest du aber nur machen wenn gar nox mehr geht...
Member: sblaesing
sblaesing Mar 12, 2012 at 16:13:53 (UTC)
Hallo,

Ja, bbs hab ich auch probiert gehabt. Selbes Problem.
Ich habe in den tiefen von google was gefunden.
Die verwendete Cisco-Karte soll bei FreeBSD 4 probleme machen.
Dies äußerte sich dort genauso. So ist z.B. Der bridge-Modus nicht verfügbar.
Das trifft bei mir auch zu, obwohl m0n0 die 6er verwendet.
Ich stell jetzt mal auf 802.11b um. Das soll Abhilfe schaffen.

Andernfalls probier ich es wirlich mit pfsense.
Das hätte auch den Vorteil, dass ich ppp nutzen kann z.B. Für UMTS.
Die config müsste man importieren können.

Danke!

Grüße, Sebastian
Member: sblaesing
sblaesing Mar 13, 2012 at 06:15:39 (UTC)
Hallo,

Habe es mit pfsense probiert, dort ging es mit einem eingetragenen wpa Schlüssel.
Also M0n0 gestartet. Ging nicht. Ein wpa Schlüssel eingetragen, geht.
Wpa wieder deaktiviert, geht trotzdem. Auch nach reboot und mit anderen Geräten.

Prinzipiell: häh????

Aber es geht. M0n0 wird eingesetzt.

Danke.

Gruß,
Sebastian