Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

M0n0wall als WLAN-Accesspoint einrichten - Kein connect der Clients

Frage Linux

Mitglied: sblaesing

sblaesing (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2012, aktualisiert 18.10.2012, 4532 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, hier kurz die Gegebenheiten:

- M0n0wall mit Captive Portal auf einem Laptop mit Ethernet-PCMCIA Karte als LAN und der internen als WAN
- WLAN-PCMCIA Karte von Cisco

M0n0wall läuft einwandfrei! Das Captive-Portal auch. Ich kann auf LAN-Seite via Kabel Clients anschließen, die Portal-Seite kommet, habe MAC's mit Ausnahmen definiert etc.

Ich wollte nun die Kiste auch als AccessPoint laufen lassen. Also habe ich mir eine Cisco Karte mit AT5005 Chipsatz besorgt. Die Karte wird einwandfrei erkannt. Die SSID ist in der Luft und wird von allen Geräten angezeigt (div. Laptops, SmartPhones,...).
Die Firewall hab ich für das OPT1-Interface (WLAN-Karte) angepasst und auch den DHCP-Server für das Interface konfiguriert.
Mein Problem ist, dass ich via WLAN kein connect zur M0n0wall-Kiste bekomme.
Es scheint so, als würde der sich nicht mit dem WLAN-Netz verbinden, Windows meckert von wegen "Keine Verbindung".
Auch wenn ich für das Drahtlos-Netzwerk eine feste IP vergebe, tritt der Fehler auf (dachte zuerst der bekommt keine IP zugewiesen).

Hab ich was vergessen?

Hat jemand eine Idee?

Kann es sein, dass ich z.B. das Netz verschlüsseln muss? Es ist derzeit offen.

Klar, der WorkAround ist einfach auf der LAN-Schnittstelle einen externen AccessPoint anzuschließen, so läuft es jetzt auch. Aber ich will/muss Geräte sparen und wieso dann nicht einen internen Accesspoint aufbauen?

Vielen Dank!

Grüße,
Sebastian
Mitglied: aqui
12.03.2012, aktualisiert 18.10.2012
Nur mal zur Klarheit gefragt: Die MW rennt nativ auf dem Laptop also richtig installiert oder in einer VM ?
Das hier hast du gelesen:
http://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
Die Einrichtung auf dem Laptop ist identisch !
Generell rennt das WLAN Interface problemlos als AP in der MW das sollte es auch bei dir sofern es physikalisch erkannt wird (demsgs beim Booten und über das CLI checken !)
Wenn sie aber im Web Setup erkannt wird ist das auch der Fall.
Wichtig ist hier das du im WLAN Interface Setup den AP Modus auswählst. Steht auch alles so im o.a. Tutorial.
Bitte warten ..
Mitglied: sblaesing
12.03.2012 um 12:43 Uhr
Hallo aqui,

Danke für die schnelle Antwort. Mw läuft nicht virtualisiert etc, sonder auf der Festplatte.

Die Hardware scheint erkannt zu werden. Ich bekomm auch die ssid angezeigt, wenn ich z.B. Mit dem anderen Laptop nach WLAN Netzen sucht.

Ich habe 'hostap' eingestellt.

Beim Verbinden mit dem WLAN Netz dauert es auf allen Geräten ewig und dann kommt der Fehler, dass sich der Client nicht verbinden kann.

Ich bin nach dem von dir erwähnten thread vorgegangen.

Gruß,
Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
12.03.2012 um 17:00 Uhr
Hast du im Setup mal statt "hostap" den BSS Mode ausprobiert ??
Ansonsten mal die Boot Message beim Startup posten hier. "scheint..." ist immer ein ganz schlechtes Wort in der IT !! Da helfen nur Fakten. Es ist möglich das die WLAN HW nicht richtig supportet ist. Auf nummer sicher geht man immer mit Atheros Hardware (Chipset) oder älteren Prism Chipsätzen.
Alternativ solltest du ggf. mal die pfSense Distro installieren statt Monowall. In der Regel hat die eine bessere HW Unterstützung. Solltest du aber nur machen wenn gar nox mehr geht...
Bitte warten ..
Mitglied: sblaesing
12.03.2012 um 17:13 Uhr
Hallo,

Ja, bbs hab ich auch probiert gehabt. Selbes Problem.
Ich habe in den tiefen von google was gefunden.
Die verwendete Cisco-Karte soll bei FreeBSD 4 probleme machen.
Dies äußerte sich dort genauso. So ist z.B. Der bridge-Modus nicht verfügbar.
Das trifft bei mir auch zu, obwohl m0n0 die 6er verwendet.
Ich stell jetzt mal auf 802.11b um. Das soll Abhilfe schaffen.

Andernfalls probier ich es wirlich mit pfsense.
Das hätte auch den Vorteil, dass ich ppp nutzen kann z.B. Für UMTS.
Die config müsste man importieren können.

Danke!

Grüße, Sebastian
Bitte warten ..
Mitglied: sblaesing
13.03.2012 um 07:15 Uhr
Hallo,

Habe es mit pfsense probiert, dort ging es mit einem eingetragenen wpa Schlüssel.
Also M0n0 gestartet. Ging nicht. Ein wpa Schlüssel eingetragen, geht.
Wpa wieder deaktiviert, geht trotzdem. Auch nach reboot und mit anderen Geräten.

Prinzipiell: häh????

Aber es geht. M0n0 wird eingesetzt.

Danke.

Gruß,
Sebastian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
WLAN-WLAN VPN Accesspoint?
gelöst Frage von drobskindNetzwerke5 Kommentare

Hallo zusammen, ich fahre demnächst in Urlaub (Ausland) und dort gibt es auch kostenloses WLAN im Hotel. Um mich ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoint
Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Accesspoints automatischer Wechsel
gelöst Frage von PharITLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo allerseits, ich würde gerne bei uns über mehrere Etagen AccessPoints aufrichten. Allerdings bleiben speziell die Smartphones beim Etagenwechsel ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Wlan Hotspot - Accesspoint
Frage von benq-simensLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, da meine aktuelle Fritzbox 7270 leider keine Gigabit Ports besitzt erziele ich im WLAN der Fitzbox maximal eine ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Necur-Botnet soll Erpressungstrojaner Scarab massenhaft verbreiten

Information von BassFishFox vor 37 MinutenErkennung und -Abwehr

12,5 Millionen Spam-Mails aus einem Bot-Netz mit 6 Millionen Computern? Eigentlich eine schwache Leistung. Die Erpresser setzen dabei auf ...

Microsoft

Nadeldrucker-Problem unter Windows - Microsoft liefert Updates

Information von BassFishFox vor 1 StundeMicrosoft

Hat ja nicht lange gedauert. Nachdem die November-Updates für Windows 7, 8.1 und 10 zahlreiche Nadeldrucker lahmgelegt hatten, stellt ...

Linux

Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde

Information von Frank vor 8 StundenLinux14 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 1 TagBatch & Shell9 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Zwei Netzwerke erstellen
Frage von bunteblumeRouter & Routing14 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich möchte gerne ein backup von einem bestimmten Folder welcher auf dem Server regelmässig synchronisiert wird auf ...

Linux
Limux-Ende in München: Wie ein Linux Projekt unter Ausschluss der Öffentlichkeit zerstört wurde
Information von FrankLinux13 Kommentare

Mein persönlicher Kommentar zum Thema "Limux-Ende". Die SPD-Politikerin Anne Hübner hat die Richtung von München ganz klar definiert: "Wir ...

Windows 10
Alle Programme mit bestimmtem Namen automatisch (per GPO) deinstallieren
gelöst Frage von lordofremixesWindows 1012 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit, alle Programme beginnend mit z.B. "Dell" im Namen per Script und somit per ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...