Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

M0n0wall und WLAN mit WPA2 Verschlüsselung

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: doubleo

doubleo (Level 1) - Jetzt verbinden

25.01.2013, aktualisiert 19:29 Uhr, 2734 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo Zusammen,

kurze Frage zu der M0n0wall:
Ich habe meine M0n0wall wie hier in den Tutorials beschrieben eingerichtet. Läuft auch soweit.
Die Wlankarte ist eine Compex WLM54G mit Atheros 5212 - Chip.
Meine Schwierigkeit besteht darin, dass wenn ich im Wlan-Interface die WPA settings auf:
Mode: PSK
Version: WPA+WPA2 (oder WPA2)
Cipher: AES/CCMP (oder TKIP + AES/CCMP)
stelle
ich mit meinem Client keine Verbindung herstellen kann.

Nehme ich die Verschlüsselung raus, erhalte ich ohne Schwierigkeiten eine Ip und kann meine LogIn-Daten im Captive Portal eingeben.

Wieso läuft das ganze mit Verschlüsselung nicht?
Mitglied: aqui
25.01.2013, aktualisiert um 20:06 Uhr
Wie hast du den Mode eingestellt ?? hostap oder infrastructure ? Ggf. die andere Alternative testen !
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
25.01.2013 um 20:35 Uhr
Hi doubleo,

ich mit meinem Client keine Verbindung herstellen kann
Welches OS benutzt Du, DHCP oder statische IP´s.

Gruß orcape
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
25.01.2013 um 21:20 Uhr
der steht auf hostap. Wenn ich den Mode umstelle, bekomme ich die Meldung, dass WPA nur bei hotsap unterstütz wird.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
25.01.2013 um 21:22 Uhr
ich habe verschiedene Devices ausprobiert. Von iPhone, iPad bis hinzu Windows 7 und Xp.

Ein DHCP-Server ist eingestellt für das Wlaninterface
Bitte warten ..
Mitglied: orcape
26.01.2013 um 13:33 Uhr
Normalerweise sollte Infrastructure und die Monowall WLAN-Karte mit WPA2-PSK als Accesspoint konfiguriert, funktionieren.
..und Du bist Dir zu 100% sicher das der Schlüssel übereinstimmt ?
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2013, aktualisiert um 16:17 Uhr
Du solltest dann besser die Monowall Schwester pfSense flashen. Die funktioniert mit der gleichen WLAN Hardware (getestet) vollkommen problemlos !
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
27.01.2013 um 21:26 Uhr
ist ja schonmal ein guter Hinweis, dass die monowall auf beiden Modi mit Wpa2-PSK laufen sollte. werde dann morgen nochmal nachschauen warum dies bei mir nicht akzeptiert wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
28.01.2013 um 12:58 Uhr
keine Ahnung wieso, jedoch so funktioniert es...

Den Channel einfach fest vergeben und alles funktioniert. Stell ich diesen wieder auf Auto, bricht alles zusammen???
Naja es läuft.

@orcape:
Wpa funktioniert definitiv NUR unter Hostap!!!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2013, aktualisiert um 13:53 Uhr
Auto Channel sollte man so oder so niemals machen, denn das funktioniert bei keiner WLAN Hardware am Markt richtig !
Zudem ist es auch vollkommen kontraproduktiv, da es die WLAN Kanalverteilung immer nur am Aufstellort des APs misst wo es ja vollkommen irrelevant und auch unsinnig ist.
Wenn, dann muss man logischerweise ja da messen wo die WLAN Clients sich hauptsächlich bewegen, denn da gilt es Störungen zu vermeiden !!
Nimm dir also ein kostenloses WLAN Tool wie den inSSIDer:
http://www.metageek.net/products/inssider/
und sniffer da wo deine Clients sind dein WLAN.
Alle ggf. vorhandene Nachbarnetze müssen mindestens 4 Funkkanäle von deinem WLAN entfernt sein, sonst kommt es zu Überlagerungen und Störungen deines WLANs !
Siehe Kanalaufteilung hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
Wenn du das alles beachtest rennt dein WLAN fehlerfrei !!
Und dran denken:
  • Eindeutige SSID verwenden wie Bitschleuder z.B. ohne Sonderzeichen
  • WPA2 Key ohne Sonderzeichen und KEIN Mischbetrieb mit TKIP als Schlüsselprotokoll. Nur rein AES/CCMP verwenden ! (Überflüssig wenn du einen Gästehotspot betreiben willst, denn da macht mal logischerweise keinerlei Verschlüsselung !)
Bitte warten ..
Mitglied: doubleo
28.01.2013 um 14:44 Uhr
Ist nachvollziehbar. War bis dato nicht nötig, da wir hier weit und breit das Einzige Wlan stellen.
VIELEN DANK.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.01.2013 um 17:17 Uhr
Du Glücklicher...gibts ja eigentlich nur noch hinterm Deich oder auf der Alm
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Netzwerke
LAN und WLAN je mit gleicher IP (13)

Frage von dauatitsbest zum Thema Netzwerke ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Veracrypt: Welcher Algorithmus ist bei der Verschlüsselung zu empfehlen? (6)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...