tastuser

M2 SSD und PCIE Netzwerkkarte ?

Hallo,

ich habe ein Gigabyte GA-B250M-DS3H Mainboard mit einer M2 Sata SSD und einer zusätzlichen Netzwerkkarte die über PCIE angeschlossen ist.
Jedes mal wenn der Kasten länger keinen Strom hat, startet dieser mehrmals nach der Stromzufuhr neu. Dann wird die SSD nicht mehr erkannt. Baue ich die Netzwerkkarte aus, wird die SSD wieder erkannt. Danach kann ich die Netzwerkakrte wieder einbauen.
Ist das normal?

Member: ashnod
ashnod Aug 28, 2017 updated at 06:44:19 (UTC)
Moin!

Zitat von @Tastuser:
Ist das normal?

Endlich mal eine einfache Frage > "Nein, es ist nicht normal" face-wink

Checkpunkte die mir auf die schnelle einfallen

- BIOS-Batterie (Bleibt die Uhrzeit richtig wenn das Gerät länger vom Strom war?
- Aktuelle BIOS-Version?
- Anderen Steckplatz probieren wenn möglich

VG
Ashnod
Member: sabines
sabines Aug 28, 2017 at 06:43:35 (UTC)
Mist,

du warst schneller face-wink

Gruß
Member: Tastuser
Tastuser Aug 28, 2017 at 06:45:04 (UTC)
Hallo,
Uhrzeit bleibt und anderen Steckplatz habe ich auch schon probiert.
BIOS Version ist aktuell.
Noch weitere Ideen ?
Member: ashnod
ashnod Aug 28, 2017 at 06:46:38 (UTC)
Fröhlichen Montagmorgen face-wink

Zitat von @sabines:
du warst schneller face-wink

- yeah, und das am Montag .... liegt nur daran das ich darauf warte das nen Kollege seinen Datenbankeintrag fettich bekommt face-wink

Sanfte Grüße
Member: MrFlow
MrFlow Aug 28, 2017 at 06:49:45 (UTC)
Moin!

Interessant wäre:
  • CPU
  • NIC
  • M.2
  • Weitere Karten ?

Jeweils Hersteller und Modell

Grüße
Member: ashnod
ashnod Aug 28, 2017 at 06:49:53 (UTC)
Zitat von @Tastuser:
Noch weitere Ideen ?

Von welchem Hersteller ist die Netzwerkkarte?

Hast du eine alternative Karte von einem anderen Hersteller?
Member: Tastuser
Tastuser Aug 28, 2017 at 08:32:42 (UTC)
Moin,
CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR mATX Retail
SSD: Transcen MTS400 M.2 128 GB
Die Netzwerkkarte habe ich gebraucht gekauft und weiß leider den Hersteller nicht.
Laut Gerätemanager ist das eine Realtek PCIe GBE,
hoffe das reicht an Infos face-smile
Keine weiteren Karten angeschlossen
Member: Tastuser
Tastuser Aug 28, 2017 at 08:33:40 (UTC)

Von welchem Hersteller ist die Netzwerkkarte?

Hast du eine alternative Karte von einem anderen Hersteller?

Leider keine alternative Netzwerkkarte vorhanden.
Die Netzwerkkarte habe ich gebraucht gekauft und weiß leider den Hersteller nicht.
Laut Gerätemanager ist das eine Realtek PCIe GBE,
hoffe das reicht an Infos
Member: ukulele-7
ukulele-7 Aug 28, 2017 at 08:48:40 (UTC)
Werden beide Netzwerkkarten genutzt? (Also onboard hast du ja auch eine)

Ist die zusätzliche Netzwerkkarte in der BIOS Bootreihenfolge oder hast du die raus genommen?
Member: Tastuser
Tastuser Aug 28, 2017 at 08:51:58 (UTC)
Ja beide Netzwerkkarten werden genutzt. In der Bootreihenfolge ist diese rausgenommen.
Habe es Testweise reingenommen, hat an dem Problem leider nichts geändert.
Mitglied: 108012
108012 Aug 29, 2017 at 14:26:59 (UTC)
Hallo,

kauf lieber eine Intel Karte und dann ist Ruhe im Karton, ließ Dir zusätzlich noch einmal das Handbuch durch
und schau ob der PCIe Slot nicht ein so genannter "shared" (geteilter) Steckplatz ist.

Gruß
Dobby