seniordeveloper

M2M mit Telekom Speedport LTE II

Hallo, ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema M2M. Zielsetzung ist die Kommunikation zwischen einem PC mit oben genannten LTE-Speedport und GPRS-Modems vom Typ Telit GC864. Da die Kommunikation über GPRS erfolgt, ist eine IP erforderlich. Seitens des PC wird diese Adresse per DNS über den Anbieter spdnet.de gebildet. Auf der Seite der GPRS-Modems wird die IP dynamisch beim einloggen bereitgestellt. Da dem Modem die Adresse des PC in Form eines Namens zu Verfügung steht, steht der Kommunikation eigentlich nichts mehr im Wege. Jetzt das Problem und die zugehörige Frage!
Der PC lässt sich nicht extern ansprechen (auch kein Ping). Trotz abgeschalteter Firewall ist kein extener Ping möglich. Meiner Meinung nach, kann die Blockade eigentlich nur am LTE-Speedport liegen!
Hat Jemand Erfahrungen zu diesem Thema die der Sache dienlich sind?

MfG

Heinrich Frühauf

Mitglied: keine-ahnung
Lösung keine-ahnung 12.06.2014, aktualisiert am 13.06.2014 um 13:11:39 Uhr
Hallo,
dunkel ist's, der Mond scheint helle ... Ich zumindest habe kein Wort Deiner Fragestellung verstanden face-wink

Du hast einen LTE-Router und willst via GPRS kommunizieren. Wird mit LTE schwierig --> Du musst den Router zwingend über 3G einwählen lassen.
Wer zum Geier ist spdnet.de? Hat das was mit den Sozen zu tun? Ist in jedem Fall ein dead-link ... Und letztlich interessiert die "Adresse des PC" keinen Menschen, wenn die Kommunikation das eigene LAN verlässt??

Das musst Du mal ein bisschen genauer aufdröseln ...

LG, Thomas