gunpowder

Mac-Addressen Filterung mit Windows Server 2003

Moechte meine Wireless LAN clients per MAC Filtertabelle Verwalten

Hallo.
Brauche euren Rat. Moechte saemtlich Wireless-LAN clients durch die MAC Addresse in Netzwerk einbinden ohne die Addressen in die Router einzutragen. Habe eine Windows 2003 Server zur Verfuegung mit DHCP. Will ausdruecklich kein ISA Server oder Router einsetzen da das Netz so einfach wie moeglich gehalten werden muss.
Danke fuer die Hilfe.

Gunpowder

Member: gummipolster
gummipolster Feb 16, 2006 at 16:01:40 (UTC)
Was hilft Dir das ?
MAC Adressen können genauso einfach gefälscht werden.
Wenn es jemand darauf anlegt, vergiss WLAN oder mache es nur per RAS Einwahl. Also freier Accesspoint mit IP Adresse und dann nur PPTP Verbindungen zum Server. (Vielleicht IPsec)
Alles andere kannst Du aus Sicherheitsgründen eigentlich vergessen....
Member: Gunpowder
Gunpowder Feb 16, 2006 at 16:24:25 (UTC)
Ist klar das MAC Addressen gefaelscht werden. Der Aufbau dieses Netzes wird defacto ein Tag gebraucht. 150 Journalisten brauchen Zugang zum Internet fuer das Event und danach alles in die Tonne. Da ich eh jeden Akkredetiere und der Pressefutzi sein Notebook mir fuer den Zugang kurz zur Verfuegung steht ist das denke ich die einfachste und vielleicht die sicherste Art anstatt fuer 150 clients einen VPN Verbindung einzurichten. Teilweise haben die User auch nicht das Recht Netzwerkverbindungen zu erstellen (da keine Admin Rechte). Deshalb so einfach wie nur moeglich mit Sicherheitsluecken die Mann noch in Kaufnehmen kann. Irgendeine Idee auch ohne MAC Addressen?

Gruss
Member: gummipolster
gummipolster Feb 18, 2006 at 23:40:25 (UTC)
Es gab da mal nen Artikel im Linux Magazin aber den finde ich so nicht.
Ich denke unter MS bekommst Du das nicht hin. Für solche Späßken nicht wirklich nutzbar.
Hab da auch keine Idee
Vorallen Dingen wenn du die IP Adressen nicht unter einen Hut bekommst wirst Du SPass haben.

Wie wärs mit Knoppix CDs die Du verteilst face-smile)
Hört sich blöd an und wird auch nicht gehen schon klar
Member: brammer
brammer Feb 20, 2006 at 07:34:24 (UTC)
nur mal ne Frage: Wie ist denn die Verbindung bisher?
Wie kommt die Verbindung zwischen den einzelnen WLAN Clients Zustande, sprich welches Gerät stellt die Verbindung zwischen den WLAN CLients untereinander und dem Internet her (soweit ans INternet angebunden)? Eine Fritz.box oder ähnliches? oder was?
Maik