Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC Adress Filter und Microsoft NLB Server

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: RegNov

RegNov (Level 1) - Jetzt verbinden

05.11.2013 um 17:24 Uhr, 1487 Aufrufe, 3 Kommentare, 2 Danke

Hallo zusammen,

ich habe in den letzen Tagen öfters mal den Netzwerkverkehr auf meinem LAN Interface via Wireshark überwacht. Dabei sind mir einige IPs aufgefallen, die nicht zu unserem Netzwerk gehören, aber dennoch über TCP Traffic zu meinem Interface generieren.

Habe am ersten und zweiten Tag kurzerhand die IP Adressen über die Sicherheitsrichtlinien lokal bei mir gesperrt. Am dritten Tag ist mir wieder eine seltsame IP aufgefallen. Habe mir dann mal die MAC Adresse der verschieden IP Adresse angeschaut und bin etwas stutzig geworden, da immer die selbe MAC Adresse angeben wird ( MS-NLB-PhyServer-23... ).

Habe dann geschaut was eigentlich ein NLB Server genau macht und eigt. dient dieser ja nur fürs Load Balancing innerhalb eines Netzwerkes. Dann hab ich mal alle drei IPs getraced und dabei kamen mehrere Standorte für die IPs raus (Amerika, Österreich). Fand ich schon mal recht seltsam. Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ob ich hier ein Sicherheitsproblem habe oder aber der NLB Server generell solchen traffic generiert.

Heute hatte die gleiche MAC Adresse eine IP Adresse aus unserer DMZ, was ja eigt. Ok wäre für einen NLB Server innerhalb unserer Netzes. Bin mir da aber einfach nicht sicher und wollte mal nachfragen, ob jemand eine Idee dazu hat.

Gruß
RegNov
Mitglied: colinardo
05.11.2013, aktualisiert um 17:44 Uhr
Hallo RegNov,
diese Pakete sind normalerweise harmlos und tauchen häufig dann auf wenn in deinem System mehr als eine Netzwerkkarte vorhanden ist.
Eine Erklärung findest du auch hier: http://ask.wireshark.org/questions/21050/mac-prefixes-for-ms-nlb-person ...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: RegNov
05.11.2013 um 18:04 Uhr
Hey Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Das beruhig mich jetzt aber

Komischerweise hab ich den Artikel auch gefunden, dummerweise aber nicht die Anwort darunter gelesen... dachte das hat nichts mit meinen Einträgen zu tun... naja o_0

Merci

RegNov
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.11.2013 um 19:59 Uhr
Moin,
Problem gelöst? Beitrag bitte als gelöst markieren.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Umgangsformen auf der Seite

(7)

Information von Frank zum Thema Administrator.de Feedback ...

Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(10)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Dir tc Befehl unter Windows 10 macht Probleme (14)

Frage von sugram zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Windows Server 2016 RDS Remoteapp Anzeigefehler (11)

Frage von qlnGenius zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Festplatten Ruhezustand Windows Server 2016 (10)

Frage von ahaeuser zum Thema Windows Server ...