jumpfrog

Mit Mac - Adresse übers Internet ermitteln wann man online ist

Kann man mithilfe der Mac- Adresse einen Laptop der irgentwo an das Internet angeschlossen wurden ist ermitteln?

hi leute,

ich habe mich gerade mit jemandem Unterhalten. Der behauptet wenn er meine Mac - Adresse kennt, kann er wenn ich irgentwo Online gehe sofort sehen das ich Online bin.
Ist das möglich? Wird man da nicht durch eine Firewall bzw. wenn man hinter einem Firm-Schulnetzwerk sitz da nicht geschützt?

Also zu dem Thema wällt mir nichts weiter ein bin da voll ratlos. Hoffe nur mich kann da jemand aufklären. Werde auch mal in der Schule nachhacken face-smile

LG JumpFrog

Member: filippg
filippg Nov 30, 2008 at 01:24:18 (UTC)
Hallo,

schön, dass du in der Schule hacken willst, der Direktor wird sich freuen, wenn Holz zum Heizen da ist.

Die MAC-Adresse wird definitiv nicht über das Internet übertragen (und ist auch von dort nicht sichtbar), sondern immer nur bis zum nächsten Router. Mehr dazu findet sich unter OSI-Schichtenmodell oder IP-Protokollstapel.

Gruß

Filipp
Member: JumpFrog
JumpFrog Nov 30, 2008 at 11:21:24 (UTC)
mhh ich seh schon ist nen c mit reingerutscht ^^ ich wollte zu dem Thema nachhaken nicht hacken face-smile

Trotzdem schön dank face-smile ich werde mir mal die das OSI Schichtenmodell zur hand nehmen.

Hätte mich auch irgentwie gewundert wenn das gegangen wäre dann dann bräuchte man ja keine IP- Adresse im Internet sondern nur ne MAC- Adresse.

LG JumpFrog
Member: aqui
aqui Nov 30, 2008 at 11:49:36 (UTC)
Ausserdem auch wenn es so wäre wäre es ja Blödsinn jemanden versuchen daran zu erkennen.

Wie wir alle wissen sind MAC Adressen ja konfigurierbar und du würdest dann wenn du online gehst genau die MAC Adresse des jemand nehmen und ihn so mit seinen eigenen Waffen schlagen !!!

So oder so ist das vollkommener Blödsinn und ein Irrglaube von gefährlichem Halbwissen dieses jemand wie filippg auch schon richtig erklärt hat !!
Empfiehl ihm doch mal einen Wiki Artikel über Ethernet zu lesen....
Mitglied: 68702
68702 Nov 30, 2008 at 13:07:22 (UTC)
Und wie ist das im WLAN ??????????????????????
Member: dog
dog Nov 30, 2008 at 16:21:34 (UTC)
Wie soll es mit WLAN sein?

Filipp hat schon gesagt, dass MAC-IDs immer nur innerhalb eines Netzwerksegments, also bis zum nächsten Router übertragen werden.
Das ist bei WLAN nicht anders und wenn du noch aquis Antwort hinzunimmst sollte auch klar sein, dass eine MAC-ID-Sperrliste, wie sie so ziemlich jeder WLAN-Router anbietet, komplett witzlos ist.

Und da der Beitrag jetzt beantwortet ist: @JumpFrog bitte als gelöst markieren.

Grüße

Max
Member: JumpFrog
JumpFrog Nov 30, 2008 at 17:05:07 (UTC)
Ja, ich markiere es jetzt auch als gelöst. Denn du hast mir gerade eben die letze Frage beantwortet. Wenn 2 Router hintereinander sind kann man den Laptop am 2 Router nicht am 1 Router sehen (zumindest die Mac adresse nicht). Nuja alles klar face-smile

LG JumpFrog