Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Mit Mac - Adresse übers Internet ermitteln wann man online ist

Frage Netzwerke

Mitglied: JumpFrog

JumpFrog (Level 1) - Jetzt verbinden

30.11.2008, aktualisiert 18:05 Uhr, 19726 Aufrufe, 6 Kommentare

Kann man mithilfe der Mac- Adresse einen Laptop der irgentwo an das Internet angeschlossen wurden ist ermitteln?

hi leute,

ich habe mich gerade mit jemandem Unterhalten. Der behauptet wenn er meine Mac - Adresse kennt, kann er wenn ich irgentwo Online gehe sofort sehen das ich Online bin.
Ist das möglich? Wird man da nicht durch eine Firewall bzw. wenn man hinter einem Firm-Schulnetzwerk sitz da nicht geschützt?

Also zu dem Thema wällt mir nichts weiter ein bin da voll ratlos. Hoffe nur mich kann da jemand aufklären. Werde auch mal in der Schule nachhacken

LG JumpFrog
Mitglied: filippg
30.11.2008 um 02:24 Uhr
Hallo,

schön, dass du in der Schule hacken willst, der Direktor wird sich freuen, wenn Holz zum Heizen da ist.

Die MAC-Adresse wird definitiv nicht über das Internet übertragen (und ist auch von dort nicht sichtbar), sondern immer nur bis zum nächsten Router. Mehr dazu findet sich unter OSI-Schichtenmodell oder IP-Protokollstapel.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
30.11.2008 um 12:21 Uhr
mhh ich seh schon ist nen c mit reingerutscht ^^ ich wollte zu dem Thema nachhaken nicht hacken

Trotzdem schön dank ich werde mir mal die das OSI Schichtenmodell zur hand nehmen.

Hätte mich auch irgentwie gewundert wenn das gegangen wäre dann dann bräuchte man ja keine IP- Adresse im Internet sondern nur ne MAC- Adresse.

LG JumpFrog
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.11.2008 um 12:49 Uhr
Ausserdem auch wenn es so wäre wäre es ja Blödsinn jemanden versuchen daran zu erkennen.

Wie wir alle wissen sind MAC Adressen ja konfigurierbar und du würdest dann wenn du online gehst genau die MAC Adresse des jemand nehmen und ihn so mit seinen eigenen Waffen schlagen !!!

So oder so ist das vollkommener Blödsinn und ein Irrglaube von gefährlichem Halbwissen dieses jemand wie filippg auch schon richtig erklärt hat !!
Empfiehl ihm doch mal einen Wiki Artikel über Ethernet zu lesen....
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
30.11.2008 um 14:07 Uhr
Und wie ist das im WLAN ??????????????????????
Bitte warten ..
Mitglied: dog
30.11.2008 um 17:21 Uhr
Wie soll es mit WLAN sein?

Filipp hat schon gesagt, dass MAC-IDs immer nur innerhalb eines Netzwerksegments, also bis zum nächsten Router übertragen werden.
Das ist bei WLAN nicht anders und wenn du noch aquis Antwort hinzunimmst sollte auch klar sein, dass eine MAC-ID-Sperrliste, wie sie so ziemlich jeder WLAN-Router anbietet, komplett witzlos ist.

Und da der Beitrag jetzt beantwortet ist: @JumpFrog bitte als gelöst markieren.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: JumpFrog
30.11.2008 um 18:05 Uhr
Ja, ich markiere es jetzt auch als gelöst. Denn du hast mir gerade eben die letze Frage beantwortet. Wenn 2 Router hintereinander sind kann man den Laptop am 2 Router nicht am 1 Router sehen (zumindest die Mac adresse nicht). Nuja alles klar

LG JumpFrog
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
MAC-Adressen mit Host-Namen im LAN ermitteln
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, vielleicht hat das schon mal jemand gebraucht und ein Script liegen Ich möchte in regelmäßigen Abständen alle LAN-Bereiche ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zum Ermitteln von MAC- und IP-Adressen im Zuge eines Fernstudiums
Frage von kevischeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich absolviere ein Fernstudium und sitze nun schon ein ein paar Stunden an zwei Aufgaben fest. Ich ...

Drucker und Scanner
Mac-Adresse für Kyocera Ecosys M6526cdn KX ermitteln?
gelöst Frage von mreskeDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Netzwerkdrucker: Kyocera Ecosys M6526cdn KX Um den Drucker mit meinem Speedport W 723V Router zu ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln?
Frage von timemasterWindows Mobile1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe nicht ein vergleichbares Thema übersehen. Ich möchte an einem Windows CE System eine ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 5 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 16 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 18 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner4 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...