Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC Adresse bei 3COM Switch 4200G stimmt nicht mit arp -a Ausgabe überein

Frage Netzwerke

Mitglied: rowmat

rowmat (Level 1) - Jetzt verbinden

21.06.2010 um 14:58 Uhr, 5004 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe bei der Einrichtung eines nagios Servers in einem bestehenden, mir fremden und mitunter schlecht dokumentiertem Netzwerk einen Switch (3COM 4200G 24 Port) gefunden, der in seiner WebGUI eine andere MAC-Adresse ausweist, als eine Ausgabe von arp -a IP-Adresse an einem Client des gleichen Netzwerks.

xx - xx -xx - xx - xx -00 (WebGUI / 3COM Aufkleber)
xx - xx -xx - xx - xx - 01 (ARP-Table)

Von meinen Kollegen hatte bisher keiner eine ausreichenende Erklärung und auch eine kurze Internetrecherche meinerseits brachte keine befriedigende Ergebnisse zutage.
Da das Netzwerk funktioniert ist dies kein kravierendes, zeitkritisches Problem, aber es brennt mir ein wenig auf der Seele, eine Erklärung für dieses Phänomen zu finden.
Vielleicht (ziemlich sicher) habe ich auch einfach nur eine Wissenlücke im Bereich Switches, aber nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, diese schließen zu können.
Vielen Dank für die Antworten.

Gruß
M.
Mitglied: aqui
21.06.2010 um 15:39 Uhr
Hersteller brennen oft eine Range gültiger Device Macs in einen Switch (EEPROM). Das 3Com OS nutzt dann vermutlich immer die erste aktive Mac Adresse dieser Range die mit 00 anfängt für das WebGui oder CLI und NICHT das was aufgedruckt ist.
Interessant wäre der Output von "xx - xx -xx - xx - xx - " gewesen den du dummerweise nicht gepostet hast
Wenn der bei beiden ARP Einträgen identisch ist dann macht 3Com das so wie oben beschrieben. Ist üblicher Standard bei Herstellern !
Relevant ist das was im ARP Cache des Clients steht. Die Verwendung unterschiedlicher Macs für HTTP und Telnet ist natürlich nicht möglich...jedenfalls nicht innerhalb eines VLANs.
Es ist auch möglich das du verschiedene VLANs auf dem 3Com nutzt aber leider äußerst du dich dazu auch nicht so das eine umfassende Antwort nicht möglich ist
Bitte warten ..
Mitglied: rowmat
21.06.2010 um 16:20 Uhr
Zitat von aqui:
Interessant wäre der Output von "xx - xx -xx - xx - xx - " gewesen den du dummerweise nicht gepostet hast
Es ist auch möglich das du verschiedene VLANs auf dem 3Com nutzt aber leider äußerst du dich dazu auch nicht so
das eine umfassende Antwort nicht möglich ist

Hi aqui,

die vorangehenden Bytes sind identisch bei ARP und GUI/Aufkleber. Ein VLAN ist nicht eingerichtet.

Danke für die Antwort, wenn es bei Herstellern üblich ist Switches eine Range an Adressen zu verpassen reicht mir das als Erklärung. Also haben wohl alle VLAN-fähigen Devices einen Pool an MAC-Adressen zur Verfügung?!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2010 um 00:55 Uhr
Ja, genau so ist es !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...