Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC Adresse Accesslist via Radius auf Windows Server 2008

Frage Netzwerke Netzwerkprotokolle

Mitglied: gabeBU

gabeBU (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2013, aktualisiert 14.03.2013, 2250 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen

Ich habe den Aufrag erhalten, Lösungen für eine Zentrale Access-List für MAC-Adressen zu finden und die möglichst genau zu beschreiben. Ein Vorschlag meines Chef's war, das mit einem RADIUS auf dem Windows Server 2008 auszuführen. In unserem System werden bereits Radius-Server eingesetzt, deshalb würde sich das gut anbieten.

Bis jetzt hatte ich keine Erfahrungen mit Radius gemacht. Ich habe gesucht und gesucht via Google und das einzige "konkrete" was ich erhalten habe, war ein paar kleine Vorbereitungen ohne genauere Beschreibung sowie eine Änderung in der Registry, die man vornehmen müsste:

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd197535%28WS.10%29.aspx

Jetzt versteht mich nicht falsch: ich bräuchte keine genaue Step by Step Anleitung, sondern nur eine genaue Beschreibung, wie das ganze funktioniert und wie genau das alles ablaufen würde.

Falls ihr noch eine andere Möglichkeit finden würdet, wie man Zentral MAC-Adressen blockieren könnte (nicht über die Switches, so wird es bis jetzt gemacht und mir möchten nun eine Zentrale Lösung), dann wäre ich auch da froh über eure Hilfe.

Gruss

gabeBU

Edit: Woops, da ist mir ein Fehler unterlaufen...natürlich meine ich Radius ich Idiot.
Mitglied: aqui
13.03.2013 um 20:13 Uhr
Mit "RAID" Rolle meinst du wohl Radius, oder ?? Ansonsten haben diese beiden IT Dinge rein gar nix miteinander zu tun.
Was du realisieren willst nennt man Mac Based VLANs oder eine 802.1x Zugangskontrolle über Mac Adressen und Radius im Netzwerk.
Das ist ein simpler Klassiker in LANs und dieses Tutorial klärt dich über die HowTos auf:
http://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802-1x ...
Zu den Grundlagen findest du hier alles:
http://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.1X
Unter Winblows heisst der Radius natürlich nicht "RAID" sondern IAS oder bei neueren Versionen NPS.
Bei FreeRadius heisst es einfach Radius wie es sich gehört !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst MSSQL 2016 Express auf Windows Server 2008 R2 Standard? (2)

Frage von TiCar zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Verknüpfungen über AD verteilen Windows Server 2008 R2 (7)

Frage von Vsadm07 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...