Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC Adresse automatisch bei MAC OS ändern lassen

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: xNx443

xNx443 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2012 um 18:29 Uhr, 4217 Aufrufe, 2 Kommentare

MAC Adresse automatisch bei MAC OS ändern lassen!

Hallo Leute,

da ich mich momentan mit MAC OS auseinander setzt hatte ich letztens eine Idee für ein neues kleines Projekt.
Bei jedem Neustart des Systems soll die MAC Adresse automatisch geändert werden.
Folgendes Script habe ich bereits.

tell application "Terminal"
activate
end tell
tell application "System Events"
keystroke " /Users/BB/macchange.rtf"
keystroke return
delay 15
key down {command}
keystroke "q"
key up {command}
end tell

Der Pfad bezieht sich auf die Datei macchange.rtf in der folgendes steht:
sudo /System/Library/PrivateFrameworks/Apple80211.framework/Versions/Current/Resources/airport -z
sudo ifconfig en0 ether 00:a1:a2:a3:a4:a5


Wenn das ganze ausgeführt wird kommt die Meldung Permission Denied was auch klar ist, denn auf meinem Benutzerkonto ist ja ein Passwort vergeben, dass eben für diesen vorgang gebraucht wird, doch wie pflege ich das ein das es dann auch funktioniert?
Ist mein Vorgehen bisher richtig oder total falsch?


Ich hoffe ihr könnt mir hlefen
lg
xNx443
Mitglied: Anton28
17.01.2012 um 19:44 Uhr
Hallo wer immer Du bist,

wozu soll das gut sein ?

Die MAC-Adresse ist fest in die Netzwerkkarte eingebrannt !

Was versprichst Du Dir von dieser Aktion ?
Kannst Du garantieren, dass due nicht eine bereits benutzte vergibst ?
Na dann viel Spass im Netz !


Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: dog
17.01.2012 um 19:57 Uhr
Ist mein Vorgehen bisher richtig oder total falsch?

Total falsch.

"Permission denied" kommt nicht wegen den Benutzerrechten, sondern weil du versuchst eine Textdatei (und dazu noch Richt-Text) auszuführen!

Zuerstmal kannst du niemals eine RTF-Datei ausführen - da kannst du sie auch gleich als Word-Datei speichern.
Nur reine Textdateien lassen sich ausführen.

Die bekommen dann aber bitte eine Shebang und außerdem müssen sie als ausführbar markiert sein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
Entwickeln unter MAC OS (8)

Frage von WPFORGE zum Thema Mac OS X ...

Mac OS X
gelöst Netzlaufwerke MAC OS Sierra (16)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Mac OS X ...

Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Netzwerkgrundlagen
Pro Contra "echtes Subnetting" VLSM (12)

Frage von killing.Apfelkuchen zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (11)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...