Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC-Adresse einer bestimmten Netzwerkkarte via Batch auslesen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 10485 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich beiße mir gerade an einer Batch-Datei die Zähne aus - ich möchte die MAC-Adresse einer bestimmten Netzwerkkarte via Batch auslesen. Die letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse möchte ich dann mit dem Computernamen verknüpfen.

Sind die letzten Zeichen der MAC Adresse zum Beispiel:

AC:F5:0B

sollte der daraus resultierende Computername eben

newname_ACF50B ergeben.

Ich versuchte das zuvor über ipconfig /all zu lösen - bekomme aber Probleme wenn es mehr wie eine Karte im System gibt. Über den Befehl

Set NICName="Intel(R) PRO/100 VE Network Connection"
WMIC NIC WHERE Name=%NICName% GET MACAddress /VALUE

kann ich gezielt den entsprechenden Adapter selektieren. Allerdings bekomme ich keine Ausgabe bzw. funktioniert das ganze noch nicht. Das Ergebnis wir korrekt in einer Behelfsdatei namens MAC.txt gespeichert. Allerdings kann ich über "findstr" den Inhalt nicht abrufen bzw. dann in das gewünschte Ausgabeformat zerlegen (Doppelpunkte entfernen und nur die letzten 6 Zeichen übernehmen) - keine Ahnung wo der Fehler steckt ...

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
Set "CName=newname_" 
03.
Set NICName="Intel(R) PRO/100 VE Network Connection" 
04.
echo %NICName% 
05.
 
06.
WMIC NIC WHERE Name=%NICName% GET MACAddress /VALUE > MAC.txt 
07.
for /F "Tokens=4,5,6 Delims=:" %%i in ('findstr /c:"*MACAddress" MAC.txt') do Set newCompName=%CName%%%i%%j%%k 
08.
echo %newCompName% 
09.
pause
Hoffe Ihr könnt Schützenhilfe leisten

Danke & Grüße
Mitglied: bastla
31.07.2009 um 10:16 Uhr
Hallo Kollisionskurs!

Vielleicht so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
Set "CName=newname_" 
03.
Set "NICName=Intel(R) PRO/100 VE Network Connection" 
04.
 
05.
WMIC NIC WHERE Name="%NICName%" GET MACAddress /VALUE|findstr "MACAddress">MAC.txt 
06.
for /F "Tokens=4-6 Delims=:" %%i in (MAC.txt) do Set newCompName=%CName%%%i%%j%%k 
07.
echo %newCompName%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kollisionskurs
31.07.2009 um 10:26 Uhr
In der Firma erteile ich immer für diverse erfolgreiche Taten eine "virtuelle Heldenmütze"

Heute stülpe ich diese über Deinen Kopf

Das war wohl nur ein kleiner beschissener Formatierungsfehler....jetzt funktioniert es

Vielen Dank! & Grüße

Kollisionskurs
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
31.07.2009 um 10:37 Uhr
Hi,

wenn Du genau wissen willst was Dein Problem war, dann erstelle die MAC.txt mit Deinem alten wmic-Befehl und gebe in der Kommandozeile den Befehl "edit MAC.txt" ein. Dann siehst Du was schiefgelaufen ist. Notepad ist nicht immer zuverlässig.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.07.2009, aktualisiert 09.07.2013
@Destry
Du könntest das auch in der Kurzfassung so formulieren: Die direkte Ausgabe von WMIC erzeugt Unicode, die mit "findstr" gefilterte Version enthält ASCII ...

Wenn schon als Unicode gespeichert, kann eine implizite Konvertierung immer noch mit einem "type" erfolgen - daher würde auch
type mac.txt|findstr "MACAddress"
das gewünschte Ergebnis bringen (zumindest, wenn im "findstr" kein "*" verwendet wird ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
31.07.2009 um 16:25 Uhr
Hallo Bastla,

danke für den Hinweis, aber ich schreibe es lieber so das es jeder verstehen und nachvollziehen kann (auch ich).

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.07.2009 um 16:32 Uhr
@Destry

War ja nur zur Ehrenrettung der "notepad.exe" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Variable per Batch auslesen und in Registry schreiben (1)

Frage von Zendara zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Fenstertitel von anderen Tasks per batch auslesen (3)

Frage von NetMare zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Bestimmte Zeile einer Textdatei mit Batch auslesen (2)

Frage von PinkFLuffyUnicorn zum Thema Batch & Shell ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Basic
Programmierung von Windows Programmen (9)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...

C und C++
Fehlendes verständiss von C und C++ (8)

Frage von zelamedia zum Thema C und C ...