Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung Batch & Shell

GELÖST

MAC-Adresse einer bestimmten Netzwerkkarte via Batch auslesen

Mitglied: Kollisionskurs

Kollisionskurs (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2009, aktualisiert 09:34 Uhr, 10574 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich beiße mir gerade an einer Batch-Datei die Zähne aus - ich möchte die MAC-Adresse einer bestimmten Netzwerkkarte via Batch auslesen. Die letzten 6 Zeichen der MAC-Adresse möchte ich dann mit dem Computernamen verknüpfen.

Sind die letzten Zeichen der MAC Adresse zum Beispiel:

AC:F5:0B

sollte der daraus resultierende Computername eben

newname_ACF50B ergeben.

Ich versuchte das zuvor über ipconfig /all zu lösen - bekomme aber Probleme wenn es mehr wie eine Karte im System gibt. Über den Befehl

Set NICName="Intel(R) PRO/100 VE Network Connection"
WMIC NIC WHERE Name=%NICName% GET MACAddress /VALUE

kann ich gezielt den entsprechenden Adapter selektieren. Allerdings bekomme ich keine Ausgabe bzw. funktioniert das ganze noch nicht. Das Ergebnis wir korrekt in einer Behelfsdatei namens MAC.txt gespeichert. Allerdings kann ich über "findstr" den Inhalt nicht abrufen bzw. dann in das gewünschte Ausgabeformat zerlegen (Doppelpunkte entfernen und nur die letzten 6 Zeichen übernehmen) - keine Ahnung wo der Fehler steckt ...

01.
@echo off & setlocal enableDelayedExpansion 
02.
Set "CName=newname_" 
03.
Set NICName="Intel(R) PRO/100 VE Network Connection" 
04.
echo %NICName% 
05.
 
06.
WMIC NIC WHERE Name=%NICName% GET MACAddress /VALUE > MAC.txt 
07.
for /F "Tokens=4,5,6 Delims=:" %%i in ('findstr /c:"*MACAddress" MAC.txt') do Set newCompName=%CName%%%i%%j%%k 
08.
echo %newCompName% 
09.
pause
Hoffe Ihr könnt Schützenhilfe leisten

Danke & Grüße
Mitglied: bastla
31.07.2009 um 10:16 Uhr
Hallo Kollisionskurs!

Vielleicht so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
Set "CName=newname_" 
03.
Set "NICName=Intel(R) PRO/100 VE Network Connection" 
04.
 
05.
WMIC NIC WHERE Name="%NICName%" GET MACAddress /VALUE|findstr "MACAddress">MAC.txt 
06.
for /F "Tokens=4-6 Delims=:" %%i in (MAC.txt) do Set newCompName=%CName%%%i%%j%%k 
07.
echo %newCompName%
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Kollisionskurs
31.07.2009 um 10:26 Uhr
In der Firma erteile ich immer für diverse erfolgreiche Taten eine "virtuelle Heldenmütze"

Heute stülpe ich diese über Deinen Kopf

Das war wohl nur ein kleiner beschissener Formatierungsfehler....jetzt funktioniert es

Vielen Dank! & Grüße

Kollisionskurs
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
31.07.2009 um 10:37 Uhr
Hi,

wenn Du genau wissen willst was Dein Problem war, dann erstelle die MAC.txt mit Deinem alten wmic-Befehl und gebe in der Kommandozeile den Befehl "edit MAC.txt" ein. Dann siehst Du was schiefgelaufen ist. Notepad ist nicht immer zuverlässig.

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.07.2009, aktualisiert 09.07.2013
@Destry
Du könntest das auch in der Kurzfassung so formulieren: Die direkte Ausgabe von WMIC erzeugt Unicode, die mit "findstr" gefilterte Version enthält ASCII ...

Wenn schon als Unicode gespeichert, kann eine implizite Konvertierung immer noch mit einem "type" erfolgen - daher würde auch
type mac.txt|findstr "MACAddress"
das gewünschte Ergebnis bringen (zumindest, wenn im "findstr" kein "*" verwendet wird ).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Destry
31.07.2009 um 16:25 Uhr
Hallo Bastla,

danke für den Hinweis, aber ich schreibe es lieber so das es jeder verstehen und nachvollziehen kann (auch ich).

Gruss,
Destry
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
31.07.2009 um 16:32 Uhr
@Destry

War ja nur zur Ehrenrettung der "notepad.exe" ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkarten mit gleiche Mac-Adressen
gelöst Frage von djasupportWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo Ihr Lieben, was würde passieren wenn man in eine Firmennetzwerk mehrer Netzwerkkarten mit der selben Mac-Adresse geliefert bekommt ...

Netzwerke
OpenVPN bestimmte Mac Adressen zulasssen
Frage von 133124Netzwerke2 Kommentare

Hallo zusammen, Ist es möglich das man nur bestimmte Mac Adressen in OpenVPN zulassen kann? Als Beispiel. Ich erstelle ...

Batch & Shell
MAC-Adresse via Batch ändern?
gelöst Frage von zeroblue2005Batch & Shell3 Kommentare

Hallo Zusammen, für ein Testzenario benötige ich eine Batch die in der Lage ist die Mac-Adresse auszulesen und zu ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 2 StundenRouter & Routing

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 9 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...