Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac-Adresse herausfinden

Frage Netzwerke

Mitglied: thekleine

thekleine (Level 1) - Jetzt verbinden

29.11.2004, aktualisiert 30.11.2004, 53493 Aufrufe, 15 Kommentare

Wie finde ich die macaddresse eines printers im netzwerk?

ich habe folgendes problem. ich möchte die macadresse eines druckers in unserer firma herausfinden. doch der drucker steht nicht in dem gebäude, in welchem ich arbeite.

nun hatte ich die idee, die addy per cmd herauszufinden mit nem simplen ping. ich habe es bis jetzt fertig gebracht, dass ich die mac meines eigenen pc bekomme und kann den drucker auch ansprechen.

meine frage ist nun:

gibt es einen befehl in der cmd, mit welchem ich die macaddresse eines netzwerkdruckers herausfinden kann, wenn desse dns bekannt ist?

ich bin froh über jede kreative iddee und werde sie dann gleich auch ausprobieren.
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 14:57 Uhr
Meinst Du vielleicht arp?

Gruß Nils
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 15:07 Uhr
Wenn der rechner im gleiichen segment ist, kannst in der ARP Tabelle nachschauen
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:10 Uhr
es geht um einen printer, aber ich versuchs mal mit arp...

danke für den tip
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:12 Uhr
ehm, ich möchte die mac eines printers, der sich zwar in der gleichen domäne befindet, er ist aber nicht direkt angeschlossen an meinen pc. was muss ich da für nen befehl eigeben?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 15:23 Uhr
Du kennst die IP oder?
Wenn der nicht hinter einem Router"wohnt" must du nur arp -a einbeen. wolla.
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:27 Uhr
klar kenn ich die ip!

aber bei arp - a kommt nur ne kleine liste, mit der ich nichts anfangen kann.

gibt es keinen befehl, um die mac von nur einem gerät (mit ip - angabe) herausfinden kann?
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
29.11.2004 um 15:31 Uhr
So direkt kenne ich keinen Befehl. Aber die Liste bei arp -a beantwortet doch Deine Frage.
In dieser Liste findest Du die Mac-Adresse die einer IP zugeordnet ist.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:39 Uhr
ich bekomm nur 8 einträge.

ich denke, das hat was damit zu tun, dass ich hinter nem, switch bin oder so. ich seh eifach nur die, welche am gleichen switch sind...

wie kann ich das ganze nw auflisten?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 15:39 Uhr
Wenn jedoch der Drucker hinter einem Router hängt, dann kanes mit arp nicht gehen. Dann gibt es keine Möglichkeit. Was ist es denn für ein drcuker? Und wie ist der ans netzt angebunden. Meisten kann man über den printserver die MAC rausfinden.
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 15:48 Uhr
es geht um mehrere drucker...

weisst du, wie man das genau macht? ich hätte schon zugriff auf den printerserver...
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 16:40 Uhr
Bas für ein printserver ist dass denn?
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
29.11.2004 um 16:46 Uhr
ou, du fragst sachen.

ich weiss nur, dass ich auf den server komme mit meinem adminmaccount in der firma. aber was für nen printserver wir verwenden weiss ich echt nicht!

gibt es für mein prob kein kleines programm oder do was?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
29.11.2004 um 17:05 Uhr
Wer der druckerserver SNMP kann , dan könnte man es darüber veruschen. Oder gehe einfach rüber und schau nach.
Bitte warten ..
Mitglied: thekleine
30.11.2004 um 09:41 Uhr
ich glaube, er hat smtp. wie kann man es denn damit machen?

das mit dem rüber gehen ist eifach gesagt. die stehen am anderen ende der stadt...

da kann ich nicht eifach so schnellschnell vorbei gehen und ne macnummer nachschauen!
Bitte warten ..
Mitglied: Fizban
30.11.2004 um 12:10 Uhr
Bietet der Hersteller deiner Switche eine Netzverwaltungssoftware an? Damit kannst Du nicht nur deine Drucker überwachen, sondern auch noch alles andere was in dem Netz so steht. Ist bei verteilten Netzwerken sehr hilfreich.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
OpenVPN bestimmte Mac Adressen zulasssen (2)

Frage von 133124 zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Wohnt jemand in Belgien und kann nicht mehr ruhig ausschlafen?

(4)

Information von LordGurke zum Thema Humor (lol) ...

Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (16)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...