eldiablo9100

MAC Adresse herauslesen

Hi Liebe Leute

Habe einen Auftrag bekommen. Ich muss 24 Laptops installieren.

Ich habe eine Verteil-Software mit welcher ich die Images übers Netzwerk verteilen kann.

Die Laptops alle Nigel Nagel Neu. Aso kein OS drauf. Ich möchte nicht alle Installieren und die MAC Adresse so herauslesen.

Ich habe nun das BIOS gestarte. Und nach der MAC Adresse gesucht und die auch gefunden. Die MAC Adresse des laptops ist jedoch nicht angegeben. Nur die des Routers welcher er gefunden hat.

Nun möchte ich beim Booten irgendwie ins DOS kommen und die MAC Adresse so heraus lesen.

Kann mir jemand helfen ?

Oder kann mir Jemand sagen, wie ich sonst beim Booten schon auf die MAC Adresse des gerätes komme. ?

Die Notebooks sind wie gesagt :"HABEN KEIN OS DRAUF"

DANKE,

Liebe Grüsse

el_diablo

Member: godlie
godlie Aug 18, 2009 at 12:28:13 (UTC)
Hallo,

naja wie wärs mit einer Linux Live CD ist zwar net so der schöne weg aber dürfte klappen.
Alternativ mit einer Diagnostic CD ich müsste mal schaun welche sich da eigenen würde.

edit:
Es würde auch mit einer c't-Software-Kollektion Diagnose gehen über das HWInfo Tool.
Member: Seardan
Seardan Aug 18, 2009 at 12:33:19 (UTC)
Hallo,

wie wäre es mit einem bootfähigen USB Stick und dann ipconfig /all abfragen.

Sollte wohl die minimal Lösung sein face-smile

Seardan
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Aug 18, 2009 at 12:35:57 (UTC)
Ich habe das Ubuntu zur Hand - aber dies ist relativ ein langer Arbeitsschritt.

-> Wie kann ich mit Ubuntu die MAC Adresse auslesen ?

Danke

Liebe Grüsse
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Aug 18, 2009 at 12:37:46 (UTC)
Habe einen kleinen Bootbaren Stick mit NLite gemacht.

Dauert aber auch relativ lange bis der doben ist.

Meinst du einen USB Stick mit z.b. nur DOS srauf. Das wäre eine Lösung....

Danke

Liebe Grüsse

el_diablo
Member: godlie
godlie Aug 18, 2009 at 12:44:39 (UTC)
Mit Ubuntu einfach ein ifconfig und fertig.
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Aug 18, 2009 at 12:52:17 (UTC)
Sry aber verstehe ich nicht bitte eine genaue Beschreibung z. B Von Cd Booten dan in Konsole und iconfig eingeben .....

Ka was du meinst.
Member: DZO12
DZO12 Aug 18, 2009 at 12:52:42 (UTC)
Sehr häufig findet man die MAC auch auf Aufklebern an der Geräteunterseite.
Member: godlie
godlie Aug 18, 2009 at 12:58:25 (UTC)
JA sorry,

also Ubuntu CD rein, botten, konsole und ifconfig eingeben.
Aber wie wäre es denn wenn du die notebooks auf booten vom netzwerk umstellst,
an einen switch anstöpselst und mal schaust was da so ankommt?
wäre evtl die schnellere variante oder?
Member: DZO12
DZO12 Aug 18, 2009 at 13:05:48 (UTC)
hmm, wenn man auf "starten vom lan" umstellt zeigt er auch (je nach bootprom und bios) die MAC, ginge noch schneller als alles andere....
Member: eldiablo9100
eldiablo9100 Aug 18, 2009 at 13:06:09 (UTC)
Genau das habe ich nun selber raus gefunden.

Also : die Lösung ist : Einfach mal anstecken und auf dem Server schauen welche Adressen er findet .

DANKE FÜR EURE HILFE !!!!

Liebe Grüsse

el_diablo