Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC Adresse herauslesen

Frage Microsoft

Mitglied: eldiablo9100

eldiablo9100 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2009, aktualisiert 14:19 Uhr, 16358 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi Liebe Leute

Habe einen Auftrag bekommen. Ich muss 24 Laptops installieren.

Ich habe eine Verteil-Software mit welcher ich die Images übers Netzwerk verteilen kann.

Die Laptops alle Nigel Nagel Neu. Aso kein OS drauf. Ich möchte nicht alle Installieren und die MAC Adresse so herauslesen.

Ich habe nun das BIOS gestarte. Und nach der MAC Adresse gesucht und die auch gefunden. Die MAC Adresse des laptops ist jedoch nicht angegeben. Nur die des Routers welcher er gefunden hat.

Nun möchte ich beim Booten irgendwie ins DOS kommen und die MAC Adresse so heraus lesen.

Kann mir jemand helfen ?

Oder kann mir Jemand sagen, wie ich sonst beim Booten schon auf die MAC Adresse des gerätes komme. ?

Die Notebooks sind wie gesagt :"HABEN KEIN OS DRAUF"

DANKE,

Liebe Grüsse

el_diablo
Mitglied: godlie
18.08.2009 um 14:28 Uhr
Hallo,

naja wie wärs mit einer Linux Live CD ist zwar net so der schöne weg aber dürfte klappen.
Alternativ mit einer Diagnostic CD ich müsste mal schaun welche sich da eigenen würde.

edit:
Es würde auch mit einer c't-Software-Kollektion Diagnose gehen über das HWInfo Tool.
Bitte warten ..
Mitglied: Seardan
18.08.2009 um 14:33 Uhr
Hallo,

wie wäre es mit einem bootfähigen USB Stick und dann ipconfig /all abfragen.

Sollte wohl die minimal Lösung sein

Seardan
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
18.08.2009 um 14:35 Uhr
Ich habe das Ubuntu zur Hand - aber dies ist relativ ein langer Arbeitsschritt.

-> Wie kann ich mit Ubuntu die MAC Adresse auslesen ?

Danke

Liebe Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
18.08.2009 um 14:37 Uhr
Habe einen kleinen Bootbaren Stick mit NLite gemacht.

Dauert aber auch relativ lange bis der doben ist.

Meinst du einen USB Stick mit z.b. nur DOS srauf. Das wäre eine Lösung....

Danke

Liebe Grüsse

el_diablo
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
18.08.2009 um 14:44 Uhr
Mit Ubuntu einfach ein ifconfig und fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
18.08.2009 um 14:52 Uhr
Sry aber verstehe ich nicht bitte eine genaue Beschreibung z. B Von Cd Booten dan in Konsole und iconfig eingeben .....

Ka was du meinst.
Bitte warten ..
Mitglied: DZO12
18.08.2009 um 14:52 Uhr
Sehr häufig findet man die MAC auch auf Aufklebern an der Geräteunterseite.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
18.08.2009 um 14:58 Uhr
JA sorry,

also Ubuntu CD rein, botten, konsole und ifconfig eingeben.
Aber wie wäre es denn wenn du die notebooks auf booten vom netzwerk umstellst,
an einen switch anstöpselst und mal schaust was da so ankommt?
wäre evtl die schnellere variante oder?
Bitte warten ..
Mitglied: DZO12
18.08.2009 um 15:05 Uhr
hmm, wenn man auf "starten vom lan" umstellt zeigt er auch (je nach bootprom und bios) die MAC, ginge noch schneller als alles andere....
Bitte warten ..
Mitglied: eldiablo9100
18.08.2009 um 15:06 Uhr
Genau das habe ich nun selber raus gefunden.

Also : die Lösung ist : Einfach mal anstecken und auf dem Server schauen welche Adressen er findet .

DANKE FÜR EURE HILFE !!!!

Liebe Grüsse

el_diablo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...