romiller

MAC-Adresse manuell festlegen

Hallo,

ich suche einen WLAN Access Point / WLAN-Router bei dem man die
MAC-Adresse der Wireless-Schnittstelle manuell festlegen kann.

Gibt es solche Geräte überhaupt?

Gruß romiller

Member: aldmab00
aldmab00 Jan 03, 2008 at 11:00:46 (UTC)
Da wirst du wohl Pech haben, die MAC-Adresse identifiziert ein Netzwerkfähiges Gerät weltweit eindeutig.

Bei Netzwerkkarten gibt es da schon Möglichkeiten, das mit software zu ändern, aber bei WLAN-Routern ziemlich sicher nicht.

Wozu soll das auch gut sein? Du willst doch nichts illegales machen? face-smile

Mfg
aldmab00
Member: brammer
brammer Jan 03, 2008 at 11:38:58 (UTC)
Hallo,

natürlich kannst du auch bei einer WLAN Karte die Mac Adresse ändern, zumindest bei einigen Geräten.
Aber der Sinn einer solchen aktion ist mir nicht klar...

brammer
Member: DORNI
DORNI Jan 03, 2008 at 11:58:13 (UTC)
Den Sinn und Zweck einer WLAN-Karte bei der man die MAC einstellen kann ist schnell erklärt damit kannst du einem Accesspoint vorgaukeln du bist ein Erlaubter benutzer (wenn sich an dem AP nur bekannte MAC-Adressen einwählen können) der umgedrehte fall sprich WLAN-Router mit einstellbarer MAC-Adresse bringt nur was wenn man ihn als z.b. Repeater in ein Fremdes Netz mit MAC-Sicherung einwählen will um seine Rechner problemlos darüber betreiben zu können.

Das ist meine Meinung.

Back to Theme:

einzigste mir bekannte Möglichkeit wäre sich einen Router mit LINUX zusammenzuschrauben und darin WLAN Karten mit der Einstellmöglichkeit zu verbauen.

falls du damit das oben gennante vorhast lass dir gesagt sein es ist ILLEGAL.

CU DORNI
Member: aldmab00
aldmab00 Jan 03, 2008 at 12:02:32 (UTC)
Hallo,

ich suche einen WLAN Access Point /
WLAN-Router bei dem man die
MAC-Adresse der Wireless-Schnittstelle
manuell festlegen kann.

Gibt es solche Geräte überhaupt?

Gruß romiller

ich glaube ihr habt nicht genau gelesen: Er will die MAC-Adresse des ROUTERS umstellen, nicht der WLAN-Karte am Client...
Member: romiller
romiller Jan 03, 2008 at 12:12:18 (UTC)
Hallo DORNI,

danek, ist nur zu Testzwecken...kannst Du mir ein par Links+Infos geben, was man für so eine WLAN-Linux-Machine alles benötigt...

Danke und Gruß

romiller
Member: DORNI
DORNI Jan 03, 2008 at 12:23:05 (UTC)
nimm die LINUX-Distribution deines Vertrauens hier hast du eine kleine Übersicht

http://distrowatch.com/

meine aktuellen Lieblingsdistributionen sind

Ubuntu http://www.ubuntuusers.de
und
Gentoo http://www.gentoo.org
Member: aqui
aqui Jan 03, 2008 at 14:30:01 (UTC)
Das ist doch völliger Unsinn ! Normalerweise arbeitet der im WLAN Router integrierte WLAN Accesspoint als transparente Layer 2 Bridge. Ein Ändern der MAC Adresse ist also damit vollkommen sinnlos und technisch gesehen völliger Blödsinn, da die MAC Adresse in einer Kommunikation von WLAN Client und Router gar nicht beteiligt ist !!

Der WLAN Accesspoint funktioniert genau wie ein LAN Bridge ! Ein WLAN Client kommt also genau mit der MAC Adresse am Router an die er selber (Adapter MAC) hat !
Das Einzige was zählt für den WLAN Client ist also die MAC Adresse des LAN Interfaces des Routers, denn die sieht der WLAN Client und sonst keine ! Genau das ist auch die MAC Adresse die er connected beim Setup oder fürs Routing (Datentraffic).
Das kann man auch sofort einmal selber überprüfen indem man unter Windows oder Linux mal ein arp -a in der Eingabeaufforderung eingibt.
Dort sieht man dann unter der Router IP die MAC Adresse des LAN Interfaces und keines anderen Interfaces ! Siehe hier:

C:\>arp -a

Schnittstelle: 192.168.1.10 --- 0x2
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.1.254 00-14-bf-65-aa-5c dynamisch

Die Wireless Schnittstelle hat überhaupt keine MAC Adresse !!!
(Einzige Ausnahme wäre nur ein WLAN Router der zwischen LAN Netz und WLAN Netz routet. Im Consumer Bereich der Billigsysteme gibt es da so gut wie keinen Hersteller der das macht (alle bridgen !), von seltenen Ausnahmen mal abgesehen...)

Warum man aber die LAN MAC Adresse an einem Router ändern sollte ist vollkommen schleierhaft. Dazu wäre mal eine Erklärung von romiller richtig spannend....
Member: DORNI
DORNI Jan 04, 2008 at 06:55:13 (UTC)
aqui du bist nicht der einzigste der neugierig auf die Gedankengänge von romiller ist. aber vielleicht verrät er es uns ja was er genau testen will, bzw. erreichen will.

CU DORNI
Member: romiller
romiller Jan 22, 2008 at 15:33:19 (UTC)
kurz erklärt:

ich besitze ein wlan im ip-adressbereich (192.168.1.0). ein dhcp-server vergibt automatisch eine ganz bestimmte ip-adresse an den client anhand seiner mac-adresse. der zugriff auf das wlan ist beschränkt auf bestimmte mac-adressen (mac-filtering). der zugriff anhand der mac-adresse des clients (notebook1) wurde von mir genehmigt.

jetzt frag ich mich folgendes:

versucht ein nutzer des wlan die mac-adresse von notebook1 zu nehmen und diese in die wlan-schnittstelle eines access-points/wlan-routers zu übertragen (einzustellen - was die frage ist, ob das geht?), so müsste er doch dann nicht nur sein notebook1 ins wlan bringen können, sondern alle dahinterliegenden rechner, eines eventuell zweiten netzwerks...
die mac-adresse dient doch als authentifizierung im wlan1...

wie seht ihr das?
Member: brammer
brammer Jan 22, 2008 at 16:08:57 (UTC)
Hallo,

die Filterung über die MAC Adresse ist nur was für den Fall das jemand sein Laptop in der Nähe deines Access Points bootet und einfach nur mal so probiert ob er rein kommt.
Für jemanden der ein bisschen Ahnung hat und weiß was hinter dem Begriff MAC Address Spoofing steht, für den ist das kein Hindernis Grund.
Insofern, wenn du es aktiviert und konfiguriert hast ist gut, wenn nicht auch gut ...

brammer