Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac-Adresse im Netzwerk sperren

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: JackSmith

JackSmith (Level 1) - Jetzt verbinden

16.04.2007, aktualisiert 15:01 Uhr, 7557 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ist es auch möglich bei Cisco Routern nicht nur IP-Accesslisten sondern auch sowas in der art wie Mac-Adress Accesslisten zu erstellen?

Weil wir haben hier folgendes Problem...wir müssen in unserem netzwerk rechner sperren....die ip adressen sind aber über dhcp verteilt....
nun wollten wir die lease zeiten wieder herunterstellen sodass die die leases nicht ausgeschöpftet sind... dafür müssen wir aber die mac-adressen sperren können?

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen
Jack
Mitglied: cykes
16.04.2007 um 12:57 Uhr
Hi,

vielleicht eine Alternatividee: Warum änderst Du die Einstellungen im DHCP nicht und verteilst eine einmaliges Script mit einem
01.
ipconfig /release 
02.
ipconfig /renew
Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
16.04.2007 um 13:49 Uhr
ich meinte eigentlich was anderes...es geht darum das die rechner wegen viren gesperrt sind und bleiben sollen...und wenn ich nun die ip-adressen wieder freigeben dann können die rechner wieder fleißig viren verschicken....

und weil die ip-leases ausgeschöpft sind wollten wir das jetz über mac adressen machen...
also die geräte auf schicht 2 sperren und nicht auf schicht 3
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.04.2007 um 14:32 Uhr
Ich würde für die betroffenen Rechner ein statisches Lease am DHCP erstellen, und die statische IP dann am Router sperren
Bitte warten ..
Mitglied: JackSmith
16.04.2007 um 14:58 Uhr
hmm...auch eine variante...

aber um nochmal auf den kern zurückzukommen:

auf schicht 2 kann man nicht sperren im router?!
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
16.04.2007 um 15:01 Uhr
MAC ACLs kenn ich nur von Switches (also echten Layer 2 Geräten) - Bei Routern (ausgenommen WLAN-Router) hab ich das persönlich noch nicht gesehen (was aber nichts bedeuten muss)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...