jacksmith

Mac-Adresse im Netzwerk sperren

Hallo,

ist es auch möglich bei Cisco Routern nicht nur IP-Accesslisten sondern auch sowas in der art wie Mac-Adress Accesslisten zu erstellen?

Weil wir haben hier folgendes Problem...wir müssen in unserem netzwerk rechner sperren....die ip adressen sind aber über dhcp verteilt....
nun wollten wir die lease zeiten wieder herunterstellen sodass die die leases nicht ausgeschöpftet sind... dafür müssen wir aber die mac-adressen sperren können?

Kann mir jemand helfen?

MfG
Jack

Member: cykes
cykes Apr 16, 2007 at 10:57:24 (UTC)
Hi,

vielleicht eine Alternatividee: Warum änderst Du die Einstellungen im DHCP nicht und verteilst eine einmaliges Script mit einem
ipconfig /release
ipconfig /renew

Gruß

cykes
Member: JackSmith
JackSmith Apr 16, 2007 at 11:49:13 (UTC)
ich meinte eigentlich was anderes...es geht darum das die rechner wegen viren gesperrt sind und bleiben sollen...und wenn ich nun die ip-adressen wieder freigeben dann können die rechner wieder fleißig viren verschicken....

und weil die ip-leases ausgeschöpft sind wollten wir das jetz über mac adressen machen...
also die geräte auf schicht 2 sperren und nicht auf schicht 3
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2007 at 12:32:44 (UTC)
Ich würde für die betroffenen Rechner ein statisches Lease am DHCP erstellen, und die statische IP dann am Router sperren
Member: JackSmith
JackSmith Apr 16, 2007 at 12:58:34 (UTC)
hmm...auch eine variante...

aber um nochmal auf den kern zurückzukommen:

auf schicht 2 kann man nicht sperren im router?!
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Apr 16, 2007 at 13:01:04 (UTC)
MAC ACLs kenn ich nur von Switches (also echten Layer 2 Geräten) - Bei Routern (ausgenommen WLAN-Router) hab ich das persönlich noch nicht gesehen (was aber nichts bedeuten muss)