Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Adresse ohne OS auslesen

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: jimmyone

jimmyone (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2007, aktualisiert 13:06 Uhr, 8615 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier versch. noch jungfreuliche Geräte.
Notebooks, PC's usw. von denen ich die Mac Adresse brauche.

Jetzt stelle ich mir die Frage, wie ich die Mac Adresse ausgelesen bekomme,
wenn die nicht im Bios steht und ich kein OS installiert habe.

Ich kann die Netzwerkkarte ja nicht jedesmal ausbauen.
Blos mir fällt nichts dazu ein.

Könnt ihr da was zu sagen?

Viele Grüße
Jimmyone
Mitglied: catachan
08.02.2007 um 11:09 Uhr
setz ne dhcp server auf, schalt alle ein und schau nach was sie sich für ne adresse holen. du musst sie aber so einstellen dass sie vom netzwerk booetn
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
08.02.2007 um 11:45 Uhr
Jaja. Genau das ist ja der Knackpunkt.
Ich habe vor Installationen vom Netzwerk aus zu machen.

Die Rechner sollen aber auch bestimmte Software bekommen.
Dafür muss ich aber vorher die Mac wissen, bevor ich den vom Netz booten lasse...
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
08.02.2007 um 11:47 Uhr
warum ???? bzw der dhcp server gibt dir eh eine liste mit den vergebenen ip adressen und den dazugehörigen MAC adressen
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
08.02.2007 um 12:22 Uhr
Hallo,

da kann dir eine Live-CD helfen, wie z.B. Knoppix.
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
08.02.2007 um 12:39 Uhr
warum ???? bzw der dhcp server gibt dir eh
eine liste mit den vergebenen ip adressen und
den dazugehörigen MAC adressen

Ja schon. Aber nicht jeder Zugriff auf den DHCP Server bzw. dessen Liste.
Es muss doch einen Weg oder ein Programm geben, das diese Adresse auslesen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: jimmyone
08.02.2007 um 13:06 Uhr
Also nur kurz zur Info.
Das ganze hat sich schon erledigt.

Da wir in unserer IT-Abteilung auch 10 Leute haben, die Programmieren können habe ich mir von denen einfach ein Programm schreiben lassen, das die MAC Adresse ausliest.

Das ganze habe ich dann auf eine CD gebrannt, die bootbar ist und somit kann jeder Rechner egal ob Notebook oder Workstation drauf zugreifen und ich bekomme meine Mac Adresse...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows 7
gelöst Bereits eingebundener Drucker - IP Adresse lokal auslesen (17)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...