Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac Adresse eines Routers herausfinden - Hilfe gesucht

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Echterdonno

Echterdonno (Level 1) - Jetzt verbinden

17.02.2005, aktualisiert 18.02.2005, 25352 Aufrufe, 8 Kommentare

IP-Adresse des Routers wurde wohl verstellt, MAC auf Geräterückseite ist falsch

Hallo allerseits,

ich habe hier einen richtigen Leckerbissen aber vielleicht auch nur wieder mal ein Brett vorm Kopf.

Ich habe einen DSL-Router ersteigert, ALL0277 - der ohne DSL-Modem -
Angeschlossen per Cat 5e Kabel mit meinem Notebook Averatec 6240, wollte ich den normalen Konfigurationsprozeß einschreiten: Ihr wisst schon, Wireless deaktiviert, Explorer auf, Eingabe http://192.168.0.1 und normalerweise öffnet sich die Router-Konfigseite, nicht allerdings hier.

Nun konnte ich noch ein bissl mit net view usw. rumspielen, da allerdings die MAC-Adresse des Routers falsch ist (auf Rückseite steht 00:02:DD:81:0C:F7) führt dies auch zu nix.

Nun frage ich Euch, gibt es eine Möglichkeit von meinem NB über "cmd" oder externe Tools die MAC oder IP-Adresse des Routers herauszufinden bzw. abzufragen?

Vielen Dank.
Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Mitglied: moenni
17.02.2005 um 23:46 Uhr
Der Router sollte einen Reset haben, damit die Werkseinstellungen geladen werden.
Wenn Allnet, wie die meisten, DHCP eingeschaltet hat, bekommst Du die IP zugewiesen.

Im Gateway steht dann die IP des Routers.
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 06:21 Uhr
Hallo Moenni,

vielen Dank für die Rückantwort. Denn Resetbutton hatte ich natürlich vergessen zu erwähnen. Hatte ich schon versucht, allerdings müsste er dann über 192.168.0.1 ansprechbar sein, da Allnet diese voreinstellt - is nich.
Alle Kontrollleuchten an dem Ding leuchten (die, die leuchten müssen) und er war auch vorher im Netz (beim Vorbesitzer)- funtz also eigentlich das Gerät.

Jetzt würde mich allgemein interressieren, ob ich irgendwie über Eingabeaufforderung oder ein externes Tool mein homenetz nach angeschlossenen IP`s oder MAC`s durchsuchen kann?

Danke für Rückantwort.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Devian
18.02.2005 um 10:40 Uhr
Hast du einen "Factory Reset" versucht? Spätestens dann solltest via DHCP wieder den Router finden können..

1. Router KOMPLETT (!) entkabeln (auch die Energieversorgung)
2. Den Resetknopg drücken und gedrückt halten
3. Mit der dritten Hand (smile) die Stromversorgung wieder herstellen (Reset immer noch gedrückt!)
4. ca. 25 Sekunden warten (Mit gedrücktem Reset)
5. Reset kurz lösen und nochmal kurz betätigen
6. Router wie gehabt verkabeln

Anschließend ist der Router leer (Auch Passwörter etc.) und die Defaults sind aktiv.

Die solltest dann via DHCP eine Adresse zugewiesen bekommen und das Gateway ist die IP deines Routers..

Signed
Devian
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.02.2005 um 10:57 Uhr
Je nach Betriebssystem gibt es einen Befehl "arp" den man mit der Option "-a" aufrufen kann.

Angezeigt wird dann die ARP-Table, welche alle derzeitigen Zuordnungen zwischen IP-Adressen und Mac-Adressen beinhaltet.

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 10:58 Uhr
Hallo Devian,

das kannte ich noch nicht, cooler Tip.
Werde ich heute abend direkt mal ausprobieren.
Melde mich wieder. Danke.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 11:02 Uhr
Hallo Mupfel,

das war doch mal ein brauchbarer Tip.
Jetzt zeigt er mir nämlich den Router an - wunderbar.
Tausend Dank.

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Mitglied: 7217
18.02.2005 um 11:31 Uhr
Manchmal muss man eben nur warten, bis die Leute ihren Frühstückskaffee intus haben *G*

Ich frage mich jetzt nur: WARUM macht Frank sich die Mühe und baut UNTEN einen Bereich "Mögliche Antworten oder verwandte Beiträge" ein, wenn keiner Hinschaut.

Da stehen mindestens 3 Thread drin, die so aussehen, als könnten sie helfen und bereits der erste tuts schon!

Mupfel
Bitte warten ..
Mitglied: Echterdonno
18.02.2005 um 19:05 Uhr
Hallo Mupfel,

sorry, ich bin ein bissl altersschwach auf den Augen und hatte die Einträge unter den Kommentaren noch garnicht gesehen - coole Sache.

Geholfen hat mir diese Site auf jeden Fall und deswegen empfehle ich sie auch weiter.
Vielen Dank

Gruß Echterdonno
P.S.: Never change a running system!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...