mrnightmare

Keine MAC Adresse sichtbar

Hallo,

ich habe einen Cisco-Switchverbund für ein Projekt an der Uni.
Ich möchte ein Verwaltungstool (Tirith) installieren, dass mir alle Endgeräte mit MAC-Adresse und IP anzeigt.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht von allen Switchports die MAC-adressen der Endgeräte angezeigt bekomme.
Ist dieses Problem bekannt??

Viele Grüße
Max

Member: brammer
brammer Jul 23, 2009 at 08:17:04 (UTC)
Hallo,

nein, nicht bekannt.
Aber, könntest du dazu ein paar Details wie Typenbezeichnung und soweiter nennen?
und wie hast du festgestellt das der MAc adress Eintrag nicht da ist?

brammer
Mitglied: 60730
60730 Jul 23, 2009 at 08:18:41 (UTC)
Servus,

  • dann lösch doch mal den Arp cache auf dem Switch
  • ping auf dem Switch diejenigen welchen an
  • schau nochmal in den Arp Cache.

Gruß
Member: MrNightmare
MrNightmare Jul 23, 2009 at 09:28:59 (UTC)
Hi,

es handelt sich um 6509-Switches. IOS Version 12.2(33)SXH2a
Es ist so, dass ich zwar bei einem Ping von einem Endgerät eine Antwort bekomme aber keine MAC in der ARP-Table zu sehen ist.
Kann es sein, dass es nur ein Anzeigefehler im IOS ist und dass ich die Daten trotzdem über das Tool dann abfragen kann?

Grüße
Max
Member: brammer
brammer Jul 23, 2009 at 17:56:35 (UTC)
Hallo,

da er für den ping auch wissen muss wohin er pingt, muss er die MAC Adresse kennen.

Wie hast du den die Mac Adresse aus demSwitch ausgelesen ?
Und woher weißt du das eine oder mehrere fehlen?

und wie sieht die Struktur deines Netzes aus?
Alles direkt angeschlossen oder sind noch andere Switche dazwischen?

brammer
Member: MrNightmare
MrNightmare Jul 25, 2009 at 10:16:56 (UTC)
Hallo,

ich habe mir über "sh arp" die ARP-Tabelle anzeigen lassen.
Wir reden hier ausschließlich über Access-Switches. Keine weiteren Geräte dazwischen.
Naja, ich seh halt, dass die Adressen fehlen, da auf den jeweiligen ports nur ffff.ffff.ffff angezeigt wird.
Auch wenn ich einen Ping auf das Gerät gemacht habe.
Kann es auch sein, dass wenn ich die MACs über SNMP auslese, diese trotzdem richtig angezeigt werden?

Grüße
Max
Member: brammer
brammer Jul 27, 2009 at 20:16:26 (UTC)
Hallo,

es könnte sein, aber ich wüsste nicht wieso diese MAC Adressne dann anders sein sollten.
Handelt es sich bei den Endgeräten um Standard Geräte oder irgendwelche Speziellen Systeme?

brammer