Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Keine MAC Adresse sichtbar

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: MrNightmare

MrNightmare (Level 1) - Jetzt verbinden

23.07.2009, aktualisiert 08:38 Uhr, 3700 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Cisco-Switchverbund für ein Projekt an der Uni.
Ich möchte ein Verwaltungstool (Tirith) installieren, dass mir alle Endgeräte mit MAC-Adresse und IP anzeigt.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht von allen Switchports die MAC-adressen der Endgeräte angezeigt bekomme.
Ist dieses Problem bekannt??

Viele Grüße
Max
Mitglied: brammer
23.07.2009 um 10:17 Uhr
Hallo,

nein, nicht bekannt.
Aber, könntest du dazu ein paar Details wie Typenbezeichnung und soweiter nennen?
und wie hast du festgestellt das der MAc adress Eintrag nicht da ist?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
23.07.2009 um 10:18 Uhr
Servus,

  • dann lösch doch mal den Arp cache auf dem Switch
  • ping auf dem Switch diejenigen welchen an
  • schau nochmal in den Arp Cache.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: MrNightmare
23.07.2009 um 11:28 Uhr
Hi,

es handelt sich um 6509-Switches. IOS Version 12.2(33)SXH2a
Es ist so, dass ich zwar bei einem Ping von einem Endgerät eine Antwort bekomme aber keine MAC in der ARP-Table zu sehen ist.
Kann es sein, dass es nur ein Anzeigefehler im IOS ist und dass ich die Daten trotzdem über das Tool dann abfragen kann?

Grüße
Max
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
23.07.2009 um 19:56 Uhr
Hallo,

da er für den ping auch wissen muss wohin er pingt, muss er die MAC Adresse kennen.

Wie hast du den die Mac Adresse aus demSwitch ausgelesen ?
Und woher weißt du das eine oder mehrere fehlen?

und wie sieht die Struktur deines Netzes aus?
Alles direkt angeschlossen oder sind noch andere Switche dazwischen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: MrNightmare
25.07.2009 um 12:16 Uhr
Hallo,

ich habe mir über "sh arp" die ARP-Tabelle anzeigen lassen.
Wir reden hier ausschließlich über Access-Switches. Keine weiteren Geräte dazwischen.
Naja, ich seh halt, dass die Adressen fehlen, da auf den jeweiligen ports nur ffff.ffff.ffff angezeigt wird.
Auch wenn ich einen Ping auf das Gerät gemacht habe.
Kann es auch sein, dass wenn ich die MACs über SNMP auslese, diese trotzdem richtig angezeigt werden?

Grüße
Max
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
27.07.2009 um 22:16 Uhr
Hallo,

es könnte sein, aber ich wüsste nicht wieso diese MAC Adressne dann anders sein sollten.
Handelt es sich bei den Endgeräten um Standard Geräte oder irgendwelche Speziellen Systeme?

brammer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst MAC Adresse verändert sich? (35)

Frage von voidcount zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Doppelte MAC Adresse (3)

Frage von Marius.Follert zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Netzwerke
OpenVPN bestimmte Mac Adressen zulasssen (2)

Frage von gutknut zum Thema Netzwerke ...

Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (14)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...