Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAC Adresse in W2K Domäne sperren

Frage Netzwerke

Mitglied: Guinnes

Guinnes (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2006, aktualisiert 12:15 Uhr, 4987 Aufrufe, 5 Kommentare

hallo zusammen,

folgendes problem:

W2K Domäne in der plötzlich eine IP auftauchte, die ich nicht zuordnen kann.
es wurde durch mich keine reservierung im dhcp vorgenommen.
welche möglichkeiten habe ich herauszufinden, um welchen rechner, drucker etc. es sich handelt ? ich habe die mac und die ip.
gibt es weiterhin eine möglichkeit, eine IP bzw. eine mac adresse in der domäne zu sperren ?
ich habe mit "advanced remote info" schon mein glück versucht, das tool sagt mir aber nur "no windows".....

sollte aber doch auch irgendwie mit bordmitteln gehen!!!

danke Guinnes
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 11:10 Uhr
Hi,
du könntest, wenn deine Switch vor dem Server "managed" ist, die MAC sperren. Desweitern könntest du alle IP-Adresse n im DHCP reservieren. Somit ist auch keine mehr frei.

du könntest mit "tracert xxx.yyy.zzz.aaa" ungefähr ermitteln, wo das Ding ungefähr steht.
Desweiteren könntest dann auf die in Frage kommenden Switche schaun. Dort wird normal immer noch die MAC augezeichnet, die gerade über den Switch geht.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 11:10 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
28.12.2006 um 11:10 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.12.2006 um 11:21 Uhr
moin.

wie dani bereits sagte wäre die beste möglichkeit (wenns dein switch denn zulässt) die MAC auf dem switch zu sperren.
dort kannst du die mac auch zurückverfolgen bis zu der netzwerkdose an der der übeltäter hängt.

solltest du diese möglichkeiten nicht haben, erstelle einfach am dhcp-serve ein neues scope für ein völlig anderes subnetz. dort excludierst du dann alle ip-adressen bis auf eine, und die reservierst du für die entsprechende mac.

also kriegt der schurke zwar ne ip, kommt aber damit nirgends hin ; )

grüsse

Kosh
Bitte warten ..
Mitglied: Guinnes
28.12.2006 um 12:15 Uhr
switch kann ich leider nicht ran.....trotzdem danke !
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Clientname anhand MAC Adresse herausfinden (13)

Frage von VerruecktesPferd zum Thema Netzwerke ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln? (1)

Frage von timemaster zum Thema Windows Mobile ...

Netzwerkmanagement
DHCP Mac Adresse einer IP zuweisen (8)

Frage von vikozo zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...