clschak

MAC Adressen Übersicht

Hallo

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Tool das via SNMP auf den Switchen die aktuelle Liste aller bekannten MAC/IP Adressen ausliest und diese in eine Datenbank oder Datei schreibt. Das ganze sollte regelmäßig passieren so das man immer ein aktuelle Übersicht der gerade angeschlossenen Geräte hat (ARP Guard löst das schon recht schick, aber ist auch kostspielig).

Wir haben oft das Problem ein Gerät zu finden, ok kein Problem nur Mühselig von Switch zu Switch zu springen und bei aktuell rund 30 Switchen und 30 WLAN Antennen immer mit recht viel Zeit verbunden face-wink. Das Monitoring ob ein Port on oder off ist haben wir bereits, aber ein Auflistung aller Geräte wäre auch gut.

Ideal wäre natürlich ein OpenSource Lösung, die muss bis auf die o.g. Anforderung nichts weiter können, da wir eine 99,9% homogene Umgebung haben. Oder kann man so etwas auch "einfach" mit PHP/ASP umsetzen (davon habe ich garkeine Ahnung :x )

Grüße und noch ein schönes Wochenende
@clSchak

PS: IP Scanner oder ähnliches machen keinen Sinn da wir teilweise nicht geroutete Netze haben und die meisten Geräte via PING nicht erreichbar sind (Firewall Einstellungen)

Mitglied: 122990
Lösung 122990 12.12.2015 aktualisiert um 16:02:00 Uhr
Mitglied: clSchak
clSchak 12.12.2015 um 17:05:55 Uhr
Jau das passt soweit, man muss zwar ein paar Daten zusammenführen, aber immerhin bekommt man so die Daten face-smile

Danke @122990

Gruß @clSchak
Mitglied: clSchak
clSchak 17.12.2015 um 14:45:15 Uhr
Falls jemand eine ähnliche Herausforderung haben sollte, ich habe dazu ein passendes Tools gefunden:

https://sourceforge.net/projects/netdbtracking/

Das Sammelt alle ARP und MAC Einträge der Netzwerkschnittstellen und man kann bequem über das Webinterface nach IP / MAC / Vendor suchen, funktioniert super, wenn auch stellenweise ein wenig Anpassung von Hand vorgenommen werden muss.
Mitglied: Knorkator
Knorkator 12.10.2018 um 11:13:21 Uhr
Probier die Software mal aus..
https://lantopolog.com/

Kostet kaum was und ist wirklich gut.
Nutzen dies hier mit 14 Switchen.