Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MAC Adressen und gleichzeitige Benutzer Authentifizierung mit IAS in WIN2003

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: roadtek

roadtek (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2011 um 19:31 Uhr, 3849 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo und Grüße,

ich löse das Thema mal aus meiner anderen Frage zu Produkten von lan-secure.com heraus...

Ich möchte, wie der Titel oben sagt, für meine WLAN Nutzer doppelte Sicherheit.
Einerseits sollen sie sich via Radius authentifizieren. Das funktioniert für sich allein.

Zusätzlich möchte ich eine Liste der erlaubten Rechner führen, so dass selbst ein authentifizierter Benutzer, bzw. geklauter Account sich nicht mit einem uns unbekannten Gerät, sprich MAC Adresse, anmelden kann.

Momentan hänge ich bzgl MAC Adressen Überprüfung hier:
Leider scheitere ich an der Radius Policy, die eine Überprüfung ermöglicht.

Meine Vorgehensweise zusammengefasst.

In den Eigenschaften des AD Benutzers, Reiter Einwählen, unter "Anruferkennung verifizieren", die MAC Adressen der erlaubten Geräte erfassen.
AD Benutzer ist Mitglied der Gruppe WLAN_Radius_Anwender (wird in Radius benötigt)
Ad Benutzer hat in Eigenschaft Einwählen, RAS Zugriff gestattet.

Auf IAS Server
In den RAS Richtlinien für den Access Point eine Regel anlegen,
Bedingung 1: Client IP Adresse = Access Point IP 10.0.0.x
Bedingung 2: Windows Group stimmen überein mit AD DOMÄNE\WLAN_Radius_Anwender

Jetzt wäre noch eine dritte Bedingung von Nöten, die die Caller ID Überprüfung macht, die nach meinem Verständnis,
die erfassten MAC Adressen aus der Anruferkennung mit der MAC Adresse des sich einwählenden zb. Iphones validiert.
Aber die Regel bekomme ich nicht hin...

Hat da jemand einen Tipp für mich? Gehe ich da komplett falsch ran?

Gleich vorab, die Access Points sind ultraintelligent (sarkasmus).. Sie erlauben entweder Radius Auth oder Mac Adressen Filterung, beides zugleich ist nicht.


Grüße

Oliver
Mitglied: dog
28.04.2011 um 00:02 Uhr
Ich möchte, wie der Titel oben sagt, für meine WLAN Nutzer doppelte Sicherheit.

Du bekommst bei 2,5x Aufwand 1,01x die Sicherheit.

Das geht nicht auf dem IAS sondern du musst den WLAN AP so einstellen, dass der die MAC-IDs prüft.
Die MAC-IDs müssen dafür in einem bestimmten Format als User im AD angelegt sein.

Andernfalls musst du die C-API vom IAS benutzen und dir ein eigenes Modul schreiben.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Authentifizierung via MAC Adresse und NPS Server
Frage von flugfaustSicherheitsgrundlagen2 Kommentare

Hallo, ich habe einige Netzwerkgeräte welche nicht anhand von PEAP oder EAP-TLS authentifiziert werden können. Also bleibt mir nur ...

Netzwerkgrundlagen
MAC Adresse - Virtuelle MAC Adresse
gelöst Frage von DerHahntrutNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hallo Verbinde ich ein Wireless Gerät mit dem WLAN so sehe ich auf dem GW in der ARP eine ...

Windows Server
NPS und Mac-Authentifizierung
gelöst Frage von samet22Windows Server10 Kommentare

Hallo Leute, Ich kenne mich leider gar nicht mehr aus deshalb hätte ich einpaar Fragen an euch: Ich will ...

LAN, WAN, Wireless
Radius-Server Mac Authentifizierung
gelöst Frage von stifkeLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Guten Morgen liebe Leute. Ich beschäftige mich gerade mit einem Mac Authentifizierung Projekt. Ziel soll es sein, anhand der ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 3 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 16 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 23 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
Frage von IngenieursBatch & Shell24 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...