paulpanter

MAC-Adressen lokalisieren

Es gibt viel neues auf dem Markt!!!

Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,

es hat sich vieles geändert und es wurde auch viel entwickelt und ich bin nicht mehr ganz so aktuell.

Meine Frage ist:
Gibt es mittlerweile ein Tool/Listen/Verzeichnisse, mit/in dem Mac-Adressen in Gerätkennungen(Bezeichungen) umgesetzt werden können?
Eine Mac-Adresse ist nach meinem Kenntnisstand einzigartig und gehört nur zu einem Gerät .. Netzwerkschnittstelle.

Grund:
Ein Schlaubi versucht sein längerem mein WLAN zuhäcken. Die MAC-Adresse wird im Router angezeigt, leider kann ich nicht feststellen, wer das ist.
Erfahre ich welches Gerät .. finde ich den Häcker .. bestimmt face-smile
Gruß

Paulchen

Member: brammer
brammer Feb 05, 2013 at 21:37:11 (UTC)
Hallo,

ganz kurz: Vergiss es!

Eine MAC Addresse sollte einmalig sein. Ist es aber nicht!

Du kannst über die MAC nur den Hersteller der Netzwerkkarte feststellen, nicht aber den Endkunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/MAC-Adresse

Wenn du die ersten sechs Zeichen der MAC Adresse mal postest kann man nachdem HErsteller suchen, aber mehr auch nicht...

brammer
Member: nxclass
nxclass Feb 05, 2013 at 21:37:43 (UTC)
Erfahre ich welches Gerät .. finde ich den Häcker .. bestimmt
das wird nix - MAC Adressen können geändert werden bevor man eine Verbindung aufbaut.

mein WLAN zuhäcken
... er hat also auch ein WLAN - ggf findest Du den Hersteller herraus anhand der MAC Adresse -aber das war es auch schon. Selbst wenn Du den Schlingel bei dir vor der Haustür findest wird dir das rein Rechtlich nix bringen.

Sei doch einfach glücklich das er es bis her nur "versuchen" konnte.
Member: nxclass
nxclass Feb 05, 2013 updated at 21:44:29 (UTC)
... eine Möglichkeit wäre evtl. noch ihm einen HoneySpot (alias Honeypot) vor zu setzen wo er sich erfolgreich verbinden kann. Dann hast du ihn an der Angel und kannst ggf seine Daten mitschneiden und so herausfinden wer es ist.
... viel Spaß dabei.
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 updated at 07:43:26 (UTC)
Na ja ganz so unmöglich ist es nicht. Die Mac Adresse sagt wenigstens was aus WAS für ein Gerät bzw. Hersteller das ist:
http://www.macvendorlookup.com
...und andere Websites.
Wenn du also rausbekommst was es ist und das Gerät dann irgendwann mal beim Nachbarn auf dem Gartentisch siehst, weisst du wer in deinem WLAN rumfummelt.

Einfacher ist es wenn du den MAC Filter auf deinem WLAN aktivierst und nur die Macs zulässt die dir gehören. Dann hast du auch Ruhe vom Nachbarn und es erspart dir die sinnfreie Detektivarbeit ! So einfach ist das !
Member: Onitnarat
Onitnarat Feb 06, 2013 at 08:21:03 (UTC)
Morgen,

Zitat von @PaulPanter:
Ein Schlaubi versucht sein längerem mein WLAN zuhäcken. Die MAC-Adresse wird im Router angezeigt, leider kann ich nicht
feststellen, wer das ist.
Erfahre ich welches Gerät .. finde ich den Häcker .. bestimmt face-smile

Vielleicht solltest Du auch einfach die SSID Deines WLANs ändern. Wenn Du den Standardnamen des Herstellers verwendest, dann kann es natürlich passieren, dass ein vorbeijoggender "Schlaubi" respektive sein Handy sich versucht anzumelden, da er den gleichen Router bzw. Accesspoint verwendet und die SSIDs der beiden WLANs gleich sind...denk mal drüber nach...

Gruß
Marcus
Member: MrNetman
MrNetman Feb 06, 2013 at 08:23:14 (UTC)
Hi Paul,

Aber bei den WLAN Adressen ist das noch komplexer, da da nur wenige Hersteller eigene Produkte machen und deswegen viele MACs auf die wenigen Herstellermodule zeigen. Oder gar auf die Hersteller der USB-Sticks.
Aber Smartphones und Notebooks sollte man einem Hersteller zuordnen können. Gute Hacke können aber auch die MACS (Hardware-abhängig) verändern.

Aber die Idee von @nxclass ist gut. Honeypot hat was mit Fallenstellen zu tun.

Es kann natürlich auch sein, dass du eine SSID hast, die bekannt ist und der Client versucht sich automatisch einzubuchen, was als normales Verhalten zu zählen ist.
Erste Maßnahme SSID ändern und verstecken.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Feb 06, 2013 at 08:53:43 (UTC)
Verstecken nützt nix, denn dann werden lediglich die Beacons ausgeschaltet. Mit einem entsprechenden freien WLAN Scanner sieht man das WLAN trotzdem.
Wenn es wirklich ein Hacker ist der versucht reinzukommen ist das keine Hürde !
Besser ist dann die SSID sichtbar zu machen und sie in "Fuck off hackers !" umzuändern. DAS hilft dann mehr !
Member: PaulPanter
PaulPanter Feb 10, 2013 at 14:04:47 (UTC)
Moin moin zusammen,

an Alle erst einmal ein dickes Dankschön für die Anregungen.
Ich glaube diese Herausforderungen kennt wohl jeder hier.
Ich habe da schon einen Verdacht, aber bevor ich da mich Äußere brauche ich Beweise.
Die rechtliche Seite mal ganz außen vor gelassen.
Es gibt zuviele User im Netz, die da ein gestörtes Verhältnis haben und Anweisungen so ohne weiters nicht akzeptieren.
Wenn jemand das Risiko beim Häcken (illegal) eingeht erwischt zu werden, muss er/sie hier dann auch mit Konsequenzen rechen. Schließlich sind wir hier nicht auf ´nem Ponyhof.
Bei meinem Sohn habe ich da hoffentlich solche Flausen gleich unterbunden.

- zu aqui 9:53Uhr:
Wenn ich Hacker-Ambitionen hätte, wäre das für mich eine Herausforderung!
- nxclass 22:41Uhr:
Danke für die Info, Klasse Idee!!
Da es scheinbar keine effektivere Lösung müssen hier Urinstinkte angewendet werden (Fallen stellen, jagen und sammeln)

Allen weiterhin viel Erfolg!!

Gruß Paul
Member: Lakatusch
Lakatusch Jul 21, 2014 at 19:51:22 (UTC)
Hi,
das gleiche Problem hat mein Nachbar auch. Seine Fritzbox meldet ständig, dass wer mit einem falschen Passwort connecten will.

Gibt es eine Möglichkeit die Signalstärke eines Endgerätes anzuzeigen, wenn ich mit Handy oder Tablet einen mobilen Hotspot öffne? Quais die Honigtopf-Methode wie unten schon erwähnt.
(Da es bei uns nur Einfamilienhäuser gibt, könnte ich damit dann einfach über die Straße laufen, denn ich glaube da hat niemand böse Absichten, sondern eher sein Gerät nicht richtig konfiguriert face-wink )

Ich habe schon ein paar Android Apps ausprobiert, allerdings streiken die alle, wenn das Gerät selbst der Hotspot ist. Kennt jemand so eine "Radar" App die auch funktioniert, wenn man der Hotspot ist?

Sofern jemand eine andere tolle Idee hat bin ich ganz Ohr face-wink

VG
Daniel
Member: brammer
brammer Jul 22, 2014 at 06:37:44 (UTC)
Hallo,

mach bitte einen neuen Beitrag auf!
Dieser hier ist anderthalb Jahre alt....
Den liest keiner mehr...

brammer
Member: aqui
aqui Jul 27, 2014 updated at 15:31:36 (UTC)
@Lakatusch
das gleiche Problem hat mein Nachbar auch. Seine Fritzbox meldet ständig, dass wer mit einem falschen Passwort connecten will.
Das ist wie immer ein bekanntes DAU "Problem" denn die meisten FritzBox User sind zu dumm oder zu unfähig im Router Setup eine eindeutige, individuelle SSID (WLAN Name) auf die Fritzbox zu konfigurieren !!!
Da die Fritzbox im Default eine gleiche Hersteller SSID benutzt weiss der Client nicht welche FB sein ist und testet alle in Reichweite aus...natürlich auch die des Nachbarn das dann mit falschem Passwort. So kommt das zustande...
Eine eigene individuelle SSID (WLAN Name) im Setup eingestellt wie z.B. Bitschleuder oder Wurstsemmel (Ohne Sonderzeichen) beendet diesen Spuk sofort !!
Member: 12348b89s
12348b89s Mar 29, 2017 at 16:16:39 (UTC)
Nope es geht auch legal:

www.localhost.de > geoip.com > MAC-Adresse eingeben > Es wird die IP Adresse angezeigt die in dem Gerät eingeloggt ist ausserdem wird diese lokalisiert!

Gruss 12348b89s
Member: brammer
brammer Mar 30, 2017 at 07:05:54 (UTC)
Hallo,

2 Punkte....

Die Fragestellung ist von 2014!

Wo gibst du bei geoip.com eine MAC Adresse ein?

brammer
Member: aqui
aqui Mar 30, 2017 at 16:29:16 (UTC)
He he he, gut gekonntert Kollege brammer ! face-big-smile
Member: 12348b89s
12348b89s Apr 04, 2017 at 06:50:19 (UTC)
Ajajaj erstens es lesen auch heute noch verzweifelte Leute nach guten Antworten! Und du gibst du MAC-Adresse in das Feld wo "IP Adresse" steht ein!

LG 12348b89s
Member: brammer
brammer Apr 04, 2017 at 07:07:04 (UTC)
Hallo,

@12348b89s
dir ist der Unterschied zwischen MAC Adresse und IP Adresse aber schon klar?

brammer
Member: 12348b89s
12348b89s Apr 06, 2017 at 20:59:44 (UTC)
Klar versuche es trotzdem di wirst sehen das ich recht habe
Member: brammer
brammer Apr 07, 2017 at 06:16:14 (UTC)
Hallo,

wie soll den die Auflösung von Mac Adresse zu IP Adresse geschehen?

Wenn man ein Smartphone nimmt und mit diesem von Deutschland nach Frankreich fährt wechselt man den Provider...
dieser Provider hat einen komplett anderen IP Pool zur Verfügung.
Die MAC Adresse bleibt gleich da diese zum Netzwerk Interface gehört. die IP Adresse wird aber dynamisch vergeben.

Die Datenbanken bei geoip.com und ähnlichen Diensten sind mehr oder weniger statisch, bzw. es handelt sich um Abfragen an die jeweiligen Registrare

brammer
Member: aqui
aqui Apr 07, 2017 at 06:24:05 (UTC)
Man muss gar nicht nach Frankreich fahren. Es reicht oft auch schon ein einfacher Zellenwechsel oder ein Roaming auf einen anderen Anbieter.
Die MAC Adresse bleibt gleich da diese zum Netzwerk Interface gehört
Auch das ist mittlerweile bei modernen iOS und Android Versionen auch nicht mehr so. Jedenfalls nicht auf den WLAN Ports.
Um dort ein User Tracking zu verhindern durch Dritte wird die Mac Adresse zyklisch neu "errechnet" ähnlich der Anonymisierung bei IPv6 Adressen.
Aber der TO darf natürlich noch weiter an Märchen glauben face-wink