Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke

GELÖST

MAC Adressen im Netzwerk ermitteln

Mitglied: 17867

17867 (Level 1)

14.01.2009, aktualisiert 14:03 Uhr, 15909 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe in meinem Netzwerk ca. 80 Linux Geräte mit vmware und Win XP am laufen. Dazu auch ca 25 native Win XP Rechner. Gibt es eine Möglichkeit die MAC Adressen meiner clients rauszufinden ohne per remote auf den rechner drauf zu müssen?evtl. in der Konsole mit befehlen oder mit einem Tool wo ich eine Übersicht meiner Rechner habe mit Informationen zu MAC etc.??? Gibts da so Tools
Mitglied: Jochem
14.01.2009 um 14:09 Uhr
Moin,
unter W2k hab ich gerade getestet:
- "ping" auf die IP des gesuchten Rechners
- danach mit "arp -a " die zuletzt aufgerufenen Stationen samt IP und Mac-Adresse anzeigen lassen.

Wenn Du alle IP-Adressen in Deinem Netz kennst, kannst Du das Procedere in eine Batch-Datei packen und das Ergebnis in eine Txt-datei ausgeben lassen.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 17867
14.01.2009 um 15:05 Uhr
deinen zweiten schritt mit arp -a verstehe ich nicht?? Ich arbeite unter vmware und wenn ich arp -a host angebe kommt meine vmware ip und MAC raus
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
14.01.2009 um 15:47 Uhr
Zitat von 17867:
deinen zweiten schritt mit arp -a verstehe ich nicht?? Ich arbeite
unter vmware und wenn ich arp -a host angebe kommt meine vmware ip und
MAC raus

Servus,
...wenn nicht schon einer schneller war
01.
ping 192.168.0.1 
02.
arp -a 192.168.0.1
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.01.2009 um 16:05 Uhr
Es reicht auch wenn du in der Eingabeaufforderung alle Maschinen pingst und dann global arp -a machst dann bekommst du die gesamte Liste musst dir dann allerdings die zu den VM IPs korrespondierenden MACs aus der Liste pfrimeln...
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
14.01.2009 um 16:27 Uhr
..guck mal, habe ich gerade gefunden und getestet:

@echo off

if "%1"=="" goto usage

setlocal

del res1.txt>NUL 2>NUL
del Used_IPs.txt>NUL 2>NUL

for /l %%i in (%2,1,%3) do (
echo Testing %1.%%i
ping -n 1 %1.%%i > NUL 2>NUL
arp -a | find "%1.%%i" >> res1.txt
)
echo.
echo Cleaning Up ARP table
echo.
for /f "tokens=1-3" %%i in (res1.txt) do (
if not "%%k"=="ungltig" (
for /f "tokens=1-6 delims=-" %%l in ("%%j") do echo %%i %%l%%m%%n%%o%%p%%q>>Used_IPs.txt
)
)


endlocal

:usage
echo getmac.bat - resolving MAC-Addresses within your LAN
echo.
echo getmac [IP-Segment] [Range Start] [Range End]
echo.
echo IP-Segment Your LAN-Segment without final dot (e.g. 192.168.1)
echo Range Start First IP to be tested
echo Range End Last IP to be tested
echo.
echo Example:
echo getmac 192.168.1 10 30
echo will scan IPs 192.168.1.10 - 192.168.1.30
echo.
echo Results will be written to Used_IPs.txt which is
echo placed in the directory you run the script in.
echo.
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
21.12.2009 um 07:50 Uhr
Hallo,

ich hätte zusätzlich noch gerne den PC Namen in die Textdatei geschrieben. Wie lässt sich das am besten realisieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
21.12.2009 um 14:14 Uhr
Moin lenny4me,

Zitat von lenny4me:

ich hätte zusätzlich noch gerne den PC Namen in die Textdatei geschrieben. Wie lässt sich das am besten realisieren.

Dann solltest du beim PINGen den Parameter -a wie "auflösen" mitgeben und auswerten.
Siehe Hilfe zu ping mit "Ping /?"

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
MAC-Adressen mit Host-Namen im LAN ermitteln
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo, vielleicht hat das schon mal jemand gebraucht und ein Script liegen Ich möchte in regelmäßigen Abständen alle LAN-Bereiche ...

Netzwerkgrundlagen
Frage zum Ermitteln von MAC- und IP-Adressen im Zuge eines Fernstudiums
Frage von kevischeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Netzwerker, ich absolviere ein Fernstudium und sitze nun schon ein ein paar Stunden an zwei Aufgaben fest. Ich ...

Drucker und Scanner
Mac-Adresse für Kyocera Ecosys M6526cdn KX ermitteln?
gelöst Frage von mreskeDrucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, ich habe folgenden Netzwerkdrucker: Kyocera Ecosys M6526cdn KX Um den Drucker mit meinem Speedport W 723V Router zu ...

Windows Mobile
MAC-Adresse in Windows CE per Befehl ermitteln?
Frage von timemasterWindows Mobile1 Kommentar

Hallo zusammen, ich hoffe ich habe nicht ein vergleichbares Thema übersehen. Ich möchte an einem Windows CE System eine ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...