schnuppe

Mac bekommt die LaCi 6TB 2 big Quadra nicht mehr angezeigt

Hallo,
Ich benutze einen Mac und eine Laci 6 TB 2 big Quadra. Gestern wollte ich ein Update auf eine andere Festplatte vornehmen und bekam im Vorgang die Fehlermeldung, dass die Daten nicht gesichert werden konnten. Ich habe den Vorgang beendet. Wollte dann auf die Laci Platten zugreifen, habe aber die Festpallte nicht mehr angezeigt bekommen. Mac herunter gefahren, noch einmal probiert, nichts, die Festplatte wird vom Mac nicht mehr erkannt und angezeigt. Ein Anruf bei Laci ergab, dass wohl ein Controllerdefekt vorliegt. Garantieanspruch für die Platten besteht nicht mehr. Was kann ich nun tun um Zugriff auf das RAID System zu bekommen um die Daten zu sichern?

Member: sabines
sabines Sep 06, 2017 at 07:44:32 (UTC)
Moin,

was für ein Raid ist das?
Wenn es wirklich nur der Controller ist, kann der eventuell ausgetauscht werden.
Es kann auch funktionieren, die Platten an einen anderen Controller zu hängen.

Für beides würde ich einen Fachmann empfehlen, wenn Du Pech hast zerstörst Du u.U. noch mehr.
Ist ein Backup der Daten vorhanden?

Gruss
Member: Schnuppe
Schnuppe Sep 06, 2017 at 07:47:42 (UTC)
Ich habe bei Laci angerufen und dort hat man mir nicht wirklich weitergeholfen. Das einzige was man mir empfohlen hat, ist die Platten zur Datensicherung zu schicken.
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 at 08:04:59 (UTC)
Zitat von @Schnuppe:

Ich habe bei Laci angerufen und dort hat man mir nicht wirklich weitergeholfen. Das einzige was man mir empfohlen hat, ist die Platten zur Datensicherung zu schicken.

Du meinst sicher Datenrettung wie Kroll-Ontrack &Co. Das ist auf jeden fal die sicherste (und auch teuerste) Methode. Wenn die Daten Geld wert sind und kein Backup vorhanden sit, solltest Du das wirklich in betracht ziehen.

Ansonsten kannst Du auch einfach mal die Platte aus dem externen Gehäuse herauspuhlen und schauen, was für eine da drin ist und ggf an einem USB-to-SATA Adapter hängen.

lks
Member: Schnuppe
Schnuppe Sep 06, 2017 at 08:13:49 (UTC)
Danke für die Info, das werde ich auf jeden Fall versuchen.Gibt es eventuell noch eine Altrnative? Die Daten sind recht wichtig, das ganze ist leider beim Datensichern passiert, so dass keine Sicherungskopie vorhanden ist. Dachte, dass ich mit der Laci auf der sicheren Seite bin, beide Platten werden ja gespiegelt und als zusätzliche Sicherheit wollte ich die Daten auf eine weitere Platte sichern und dann fing das Desaster an. Hat noch jemand eine Idee was ich versuchen könnte oder woran es liegen könnte? Der Support von Laci hat leider nichts gebracht.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 06, 2017 updated at 08:29:13 (UTC)
Zitat von @Schnuppe:

... beide Platten werden ja gespiegelt ...

Das ist leider eine weit verbreitete Irrmeinung, daß ein RAID1 eine Datensicherung wäre. Das schützt nur gegen einen defekt einer Festplatte aber nicht dagegen, daß da mal Kaffee über das System läuft und beides hin ist oder daß ein Programm amok läuft udn die daten ändert. Ich sage meine Kunden immer, daß ein RAID1 die schnellste Methode ist eine Fehler zu verbreiten.

Eine Datensicherung, die sich so nennen darf hat mindestens zwei zeitnahe offline-Medien.

lks
Member: Schnuppe
Schnuppe Sep 06, 2017 at 08:36:00 (UTC)
face-smile Kaffee ist nicht drüber gelaufen
Was könnte denn das Problem sein? Denkst Du auch, dass es der Controller ist? Brauche ich wenn ich die Platten über SATA anschließen noch eine spezielle Software? Gibt es sonst noch Lösungsansätze?