alchimedes

Mac Book Pro bei Anmeldung Eingabequelle (Tastaturlayout) wird nicht gespeichert

Hallo liebe Freunde der Bits und Bytes ,

nach einem Upgrade auf Maverick muss ich beim Anmelden jedesmal die Eingabequelle manuell auswaehlen, da die von mir
unter Systemeinstellungen festgelegte Tastaturlayout "US" nicht gespeichert wird.

Das nervt gewaltig da ich ein Notebook mit US Layout nutze und in meinem Passwort Sonderzeichen vorhanden sind kann ich
die vom System festgelegte Eingabequelle "Deutsch" nicht nutzen.

Vor dem Upgrade war das nie ein Problem. Warum die Systemeinstellungen beim Anmeldevorgang nicht genutzt werden
scheint wohl ein Bug zu sein.

Jemand damit Erfahrung , Loesungsvorschlaege ?

Gruss

P.S
Maverick ist so bugi , ist nicht mehr moeglich mal eben ne Remotesession auf einen anderen Monitor zu ziehen, die verschwindet dann einfach ins Nirvana .....

Member: aqui
aqui Dec 13, 2013 at 13:39:44 (UTC)
Hier hat Frank so ein bischen beschrieben wie man vorgehen muss:
Deutsche PC Tastatur am Apple Mac einrichten
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 13, 2013 updated at 14:42:05 (UTC)
Hey Aqui ,

ich kenne den Beitrag von Frank, da geht es aber darum ein unbekanntes Layout fuer eine extra angeschlossene Tastatur einzurichten.
Das ist aber bei mir ja nicht der fall. Ich moechte das beim Anmelden das von mir ausgewaehlte " in den Systemeinstellung ausgesuchte"
US-Layout erscheint.
Aber es ist wie geschrieben immer Deutsch als Standard und ich muss dann erst durch "andere Eingabequellen"
scrollen bis der Arzt kommt.

Aber vielleicht ist es eine Idee das US Layout ,so aehnlich wie bei Frank beschrieben,in die Library zu kopieren.

Trotzdem Danke !

Gruss
Member: aqui
aqui Dec 13, 2013 updated at 21:19:07 (UTC)
Normalerweise ist das Apfel -- Systemeinstellungen -- Sprache & Text, dort klickt man "Eingabequelle" und wählt dann die US Tastatur.
Unten noch "Eingabequelle in der Menüleiste anzeigen" aktivieren.
Fertisch...
Über die Menüleiste kann man dann problemlos mit einem einzigen Mausklick die Tastatur wechseln...wenn man denn will.
Funktioniert wunderbar mit Mountain Lion und Maverick und überlebt auch logischerweise jeden Reboot.
Ist ein simpler Klassiker bei der Einrichtung...
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 14, 2013 at 17:12:37 (UTC)
Hallo,

aber genau das passiert eben nicht. Nach jedem Reboot hab ich wieder das Deutsche Tastaturlayout wie oben beschrieben.
Und die Klassiker hab ich alle hinter mir. Deshalb ja auch die Frage !

Und ich will die Tastatur ueberhaupt nicht wechseln sondern eben nur das US layout.

Gruss
Member: aqui
aqui Dec 14, 2013 updated at 17:55:23 (UTC)
Mmmhhh komisch..hier auf einem Mac mini funktioniert das fehlerlos unter Maverick ?!
Hast du die neue Preference Reihenfolge beachtet die unter Maverick nun aktiv ist ??
http://www.macworld.com/article/2057230/get-to-know-os-x-mavericks-syst ...
Bie dir MUSS die US Tastatur an die erste Stelle !! Machst du das nicht startet weiterhin die D Tastatur.
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 15, 2013 at 18:51:27 (UTC)
Hallo Aqui ,

ich hab unter den Preference Regel nur die US Tastatur..... trotzdem nach reboot ist das Layout Deutsch....

Gruss
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 30, 2013 at 12:10:29 (UTC)
Hallo ,

so hab jetzt eine Lösung gefunden. Ist tatsächlich ein Bug.....

Es werden 2 Einstellungen fuer das Layout gespeichert, eine Globale und eine im Homeverzeichnis.
mit :

defaults read /Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

und

defaults read ~/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

laesst man sich die Einstellungen anzeigen.

Nun kopiert man mit

sudo cp ~/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist /Library/Preferences/

die Einstellung und siehe da nach erneutem reboot ist die gewuenschte inputsource als Standard eingestellt !

Gruss
Member: aqui
aqui Dec 30, 2013 at 15:34:57 (UTC)
Alles wird gut !
Das mit dem Layout pro User und global hatte Frank aber auch in seinem o.a. Tastatur Thread explizit geschrieben !
Member: Alchimedes
Alchimedes Dec 30, 2013 at 17:17:11 (UTC)
Hallo,

der Beitrag von Frank ist hilfreich wenn es darum geht eine externe Tastatur neben der AppleTastatur zu nutzen.
Bei meinem Problemfall ging es ja um die Source.... die per default falsch bei der Anmeldung erschien.
Apple hat das Problem erkannt und diverse Updates rausgehauen.

Mit dem neuen Update soll dieser Bug behoben werden, auch die rdesktop Bugs.
Aber das werde ich erst Uebermorgen ausgiebig testen koennen.

Gruss
Member: toddibo
toddibo Dec 31, 2013 at 09:27:02 (UTC)
Problem erkannt, Problem gebannt...oder so ähnlich face-smile Vielen Dank! Das hat geklappt. Einen guten Rutsch! Tschö...