kaiserqq7

Mac book pro mit mac os x mountain lion upgraden

ich habe einen Laptop mit
Mac OS X ver. 10.7.5
2.4 GHz i5
4 GB 1333 MHz DDR3

und ich möchte die os x mountain lion kaufen und mein laptop upgraden. wie ist das dann mit dem MAC OS, wird alles was auf HDD beleiben? macht man also upgrade oder neuinstallation?

Member: aqui
aqui Jul 26, 2013 updated at 14:32:20 (UTC)
Ja, wie bei Apple üblich bleibt alles !
Einfach das Update runterladen, erscheint unten in der Programmleiste, doppelklicken, fertisch !
Wenn du pfiffig bist sicherst du dir den Installer vorher auf einem USB Stick, dann kannst du immer updaten oder neu installieren vom Stick.
Wie das einfach zu bewerkstelligen ist kannst du hier nachlesen:
http://www.heise.de/mac-and-i/artikel/Praxistipps-zu-Mountain-Lion-Upda ...
P.S.: Die Shift Taste deines MacBooks ist defekt. Solltest du mal im Apple Shop reparieren lassen !
Member: KaiserQQ7
KaiserQQ7 Jul 26, 2013 at 14:58:52 (UTC)
Also muss ich keine Sicherung machen?

80 % vom 500 GB HDD ist belegt und ist ja aufwendig wenn ich die Daten extern sichere und wieder auf dem Laptop speichern nach dem Installation/Upgraden und auch die Mail und ähnliche Programme und deren Einstellungen...
Member: broecker
broecker Jul 26, 2013, updated at Jan 15, 2014 at 15:17:23 (UTC)
Achtung Ironie:
Nein, Backups werden total überbewertet, gerade bei Notebooks.
Da man diese ja typischerweise im Arbeitsplatz einmauert, werden sie besonders selten dezentralisiert oder desintegriert face-smile
</Ironie>

Bei mir ist bei sicher 30 Updates OSX nie etwas passiert, ABER ein Backup braucht man 'eh also darf es auch gerne aktuell sein.

Die Plattenverschlüsselung darf man hinterher gerne einschalten - und das wäre zukünftig vielleicht ein Grund mehr, ein Vollbackup zu haben.

Gerade bei OSX ist es doch wunderbar einfach, morgen noch schnell USB-Platte holen, als HFS+ platt machen, mit TimeMachine sichern lassen - fertig.
Später mindestens monatlich inkrementelle Backups hinzu...

HG
Mark

Edit: Post überarbeitet um's verständlich zu machen.
Member: Sokrates
Sokrates Sep 25, 2013 at 13:23:30 (UTC)
Zitat von @broecker:
nein, Backups werden total überbewertet, gerade bei Notebooks, da man diese ja typischerweise im Arbeitsplatz eingemauert
sind, sie daher besonders selten dezentralisiert oder desintegriert werden face-smile

Naja, ein Hardwaredefekt kann auch so aus dem Nichts auftauchen und dann sind die Daten weg. Ich habe bisher auch viel Glück im Hinblick auf Datenverlust gehabt, aber seit ich die Time Capsule habe, kümmere ich mich gar nicht mehr um die Backups.
Member: freshnfunkyy
freshnfunkyy Jan 15, 2014 at 14:32:43 (UTC)
Hi,

nein, Backups werden total überbewertet, gerade bei Notebooks, da man diese ja typischerweise im Arbeitsplatz eingemauert sind, sie daher besonders selten dezentralisiert oder
desintegriert werden..

@broecker
Ein Backup wäre von Vorteil, sollte bei einem Upgrade irgendetwas schief gehen. Eine Datensicherung schadet keinem - vor allem dann nicht, wenn beispielsweise Bilder und Dokumente weg sind.. Letztendlich ist es jedem seine eigene Entscheidung, ob er eine Datensicherung hat, oder nicht.

Wir wissen alle, der Teufel ist ein Eichhörnchen.... man steckt in der Hardware nicht drin - ruckzuck kann da mal das Upgrade den Rechner verheizen...
Muss nicht sein - kann aber! Deshalb -> Backup machen, Mac hochziehen und schauen, was passiert.

Bist du denn aktuell mit Deiner Systemstruktur zufrieden - eine Neuinstallation bietet sich natürlich dann an, wenn man ein frisches System haben will und alles neu Strukturieren möchte!

Gruß, freshnfunkyy ♪ ♫
Member: broecker
broecker Jan 15, 2014 at 15:13:19 (UTC)
@freshnfunkyy: hm, den Satz muß ich nochmal verständlich machen,
meinte ich ursprünglich eindeutig: klar macht man Backups.