qualidat

Mac: Daten auf NAS kopieren wird bei 99 Prozent mit Fehlermeldung abgebochen

Das Problem tritt hin und wieder mal auf. Bei einzelnen und kleinen Dateien nicht oder eher selten, aber wehe, man will mehrere Dateien zugleich oder große Dateien (Filme, ISOs) kopieren, dann nervt das Problem extrem. Der Kopiervorgang wird bei großen Dateien z.B. bei ca. 99% abgebrochen mit der Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Datei XYZ in Verwendung ist."

Manchmal klappt es dann beim dritten oder vierten mal, manchmal garnicht.

Die Datei ist natürlich nicht in Verwendung, es ist zu dieser Zeit auch nur ein Nutzer am NAS, es ist egal, ob man mit SMB oder AFP kopiert und das Problem gibts seit den ersten OSX-Versionen bis heute. Es ist auch egal, ob das NAS von Buffalo, Synology oder QNAP ist.

Das Internet ist voll von Beschwerden zu diesem Verhalten. Vermeintliche Lösungen funktionieren nicht oder nur zeitweilig, z.B. das Abschalten der Symbolvorschau auf Mac-Seite oder das Kopieren ins Wurzelverzeichnis des NAS und spätere Verschieben ins Zielverzeicheis ...

Gibts hier jemanden, der WEISS (nicht vermutet), wie man diese Problem löst oder umgeht? Danke.

Mitglied: 114757
114757 Jan 18, 2015 updated at 09:50:37 (UTC)
Moin,
einzige Lösung die bisher zuverlässig auf den meisten Systemen hilft ist NICHT den Finder im Zusammenhang mit SMB nutzen, sondern nur alternative Filebrowser und der Einsatz von FTP !!! Und alle SMB-Verbindungen im Finder deaktivieren bzw. rauslöschen.

Ist schon sehr schwach von Apple, denn dieser Bug existiert schon ewig. Liegt wohl daran das die zwei Kampfschweine MS und Apple ums verrecken nicht aufeinander zugehen.

Gruß jodel32

p.s. Netiquette beachten wäre ganz nett ...
Member: Alchimedes
Alchimedes Jan 18, 2015 updated at 20:26:33 (UTC)
Hallo ,

ich benutze weder smb noch ftp um Daten auf dem NAS zu sichern, sondern rsync.
Ab damit in ein Shellscript und dann nen cronjob und die liebe Seele hat ruh.

@jodel
p.s. Netiquette beachten wäre ganz nett ...
leider nehmen sich wohl viele keine Zeit mehr dafuer.....

Gruss
Mitglied: 114757
114757 Jan 18, 2015 updated at 20:30:57 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:
@jodel
> p.s. Netiquette beachten wäre ganz nett ...
leider nehmen sich wohl viele keine Zeit mehr dafuer.....
Ich warte immer noch auf das fühlbare Internet wo solche User nen Stromschlag von Ihrer Tastatur bekommen, quasi ein Benimm-Siri face-big-smile

G. jodel