Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac: Daten auf NAS kopieren wird bei 99 Prozent mit Fehlermeldung abgebochen

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: qualidat

qualidat (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2015 um 22:06 Uhr, 3117 Aufrufe, 3 Kommentare

Das Problem tritt hin und wieder mal auf. Bei einzelnen und kleinen Dateien nicht oder eher selten, aber wehe, man will mehrere Dateien zugleich oder große Dateien (Filme, ISOs) kopieren, dann nervt das Problem extrem. Der Kopiervorgang wird bei großen Dateien z.B. bei ca. 99% abgebrochen mit der Meldung:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Datei XYZ in Verwendung ist."

Manchmal klappt es dann beim dritten oder vierten mal, manchmal garnicht.

Die Datei ist natürlich nicht in Verwendung, es ist zu dieser Zeit auch nur ein Nutzer am NAS, es ist egal, ob man mit SMB oder AFP kopiert und das Problem gibts seit den ersten OSX-Versionen bis heute. Es ist auch egal, ob das NAS von Buffalo, Synology oder QNAP ist.

Das Internet ist voll von Beschwerden zu diesem Verhalten. Vermeintliche Lösungen funktionieren nicht oder nur zeitweilig, z.B. das Abschalten der Symbolvorschau auf Mac-Seite oder das Kopieren ins Wurzelverzeichnis des NAS und spätere Verschieben ins Zielverzeicheis ...

Gibts hier jemanden, der WEISS (nicht vermutet), wie man diese Problem löst oder umgeht? Danke.
Mitglied: 114757
18.01.2015, aktualisiert um 10:50 Uhr
Moin,
einzige Lösung die bisher zuverlässig auf den meisten Systemen hilft ist NICHT den Finder im Zusammenhang mit SMB nutzen, sondern nur alternative Filebrowser und der Einsatz von FTP !!! Und alle SMB-Verbindungen im Finder deaktivieren bzw. rauslöschen.

Ist schon sehr schwach von Apple, denn dieser Bug existiert schon ewig. Liegt wohl daran das die zwei Kampfschweine MS und Apple ums verrecken nicht aufeinander zugehen.

Gruß jodel32

p.s. Netiquette beachten wäre ganz nett ...
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
18.01.2015, aktualisiert um 21:26 Uhr
Hallo ,

ich benutze weder smb noch ftp um Daten auf dem NAS zu sichern, sondern rsync.
Ab damit in ein Shellscript und dann nen cronjob und die liebe Seele hat ruh.


@jodel
p.s. Netiquette beachten wäre ganz nett ...
leider nehmen sich wohl viele keine Zeit mehr dafuer.....

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
18.01.2015, aktualisiert um 21:30 Uhr
Zitat von Alchimedes:
@jodel
> p.s. Netiquette beachten wäre ganz nett ...
leider nehmen sich wohl viele keine Zeit mehr dafuer.....
Ich warte immer noch auf das fühlbare Internet wo solche User nen Stromschlag von Ihrer Tastatur bekommen, quasi ein Benimm-Siri

G. jodel
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Windows 10
gelöst Windows 10-Upgrade bleibt bei 99 Prozent stehen (3)

Frage von achklein zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Daten kopieren von teildefekter Festplatte (17)

Frage von Freankh zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (11)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...