Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

MAC Entourage 2008 falsches Stammzertifikat Exchange 2003

Frage Apple

Mitglied: Baerle

Baerle (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 10:39 Uhr, 12547 Aufrufe, 11 Kommentare

hallo liebe forumsgemeinde,

ich habe folgendes problem.
ich will meinen mac (10.5.8), auf dem entourage 2008 läuft, mit dem netzwerk des unternehmens verbinden. dort läuft ein exchange server 2003 sp2.
zugriffe auf das netzwerk funktionieren, allerdings kann ich den exchange server nicht mit dem entourage verbinden, folgende fehlermeldungen ..." keine sichere verbindung, da nicht das richtige stammzertifikat installiert ist".

hat jemand eine lösung, ich verzweifle...

vielen dank im voraus,

gruß

herbert
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 11:09 Uhr
Hallo Herbert,

gibt es da nicht die Möglichkeit "trotzdem fortsetzen" oder so? Habe ich so in Erinnerung.

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: Baerle
24.08.2009 um 14:06 Uhr
servus anger,

nein, das bringt nichts, er will zwar dein login (benutzer im ad) und password, aber trotzdem geht es nicht weiter, weil er einfach den benutzer und/oder passwort nicht verifizieren kann...

kleine randbemerkung: ich würde ja die frage nicht stellen, wenn ich nicht schon alles ausprobiert habe,

so nun zur differenzialanalyse...

viele liebe grüße
herbert
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 14:17 Uhr
Hi Herbert,

zur Differenzialanalyse^^

Bin zwar nicht so der MAC Spezialist,

aber ich weiß bei mir funktioniert es mit dem "trotzdem fortsetzen"

was auch noch ne Idee wär, nen selbsterstelltes Zertifikat ....

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: Baerle
24.08.2009 um 16:08 Uhr
foreman an dr. house:

haut net hin, er will immer benutzer und kennwort, da er den benutzer/kennwort nicht identifizieren kann.
schlüssel ist schon mehrfach angelegt... so ein scheiß...

gruß

herbert
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 16:25 Uhr
dann muss ich mal meine Genialität rausholen^^

also der Patient: die Krankheit besteht darin dass er nicht mit dem Exchange kommunizieren kann ...

bei nem Windows würde ich auf sowas wie ne Firewall tippen ... aber bei Mac ....

ich weiß ja nicht wie es bei 2008 ist, braucht der vielleicht den Bonjour Dienst auch auf dem Exchange Server?

Hast du noch andere MACs bei denen es mit dergleichen Konstellation klappt?
Bitte warten ..
Mitglied: Baerle
25.08.2009 um 10:23 Uhr
nochmals foreman an house:

also, ursache des problems lag an der ssl-verbindung, die ein stammzertifikat vom exchange server benötigt, ansonsten ist keine anmeldung am exchange möglich. deswegen auch immer die fehlermeldung, dass der benutzer nicht gefunden werden konnte.
habe deswegen das stammzertifikat des exchange servers von unserer firma auf den mac importiert.

dann lief es, patient tot - diagnose erfolgreich

schönen gruß an cuddy....


herbert
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
25.08.2009 um 10:28 Uhr
Ach man,

Hauptsache du hast es überlebt und den Fehler gefunden!^^

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: bongartz
29.08.2009 um 15:52 Uhr
Hi,
ich habe das gleiche Problem und habe auch schon das Stammzertifikat auf dem Mc installiert aber es kommt immer noch der gleiche Fehler. Kannst du mir bitte sagen wie du das Zertifikat exportiert hast?
Bitte warten ..
Mitglied: Baerle
31.08.2009 um 13:24 Uhr
das läuft via iis-server - gehe auf deinen iis und klicke auf eigenschaften, danach auf zertifikate - exportiere einmal ohne und einmal mit dem privaten schlüssel in jeweils separate dateien. danach die dateien auf den mac überspielen und anklicken. es geht automatisch die schlüsselverwaltung auf und die zertifikate werden importiert.

gruß

herbert
Bitte warten ..
Mitglied: bongartz
31.08.2009 um 23:16 Uhr
Zitat von Baerle:
das läuft via iis-server - gehe auf deinen iis und klicke auf
eigenschaften, danach auf zertifikate - exportiere einmal ohne und
einmal mit dem privaten schlüssel in jeweils separate dateien.
danach die dateien auf den mac überspielen und anklicken. es geht
automatisch die schlüsselverwaltung auf und die zertifikate
werden importiert.

gruß

herbert

Ist das bei dem SBS 2003 irgendwo anders? Wenn ich auf den Punkte Internetinformationsdienst gehen. Kann ich keine Zertifikate erstellen oder habe ich gerade einen Übersetzung Fehler im Kopf?
Bitte warten ..
Mitglied: Baerle
01.09.2009 um 11:21 Uhr
nein, eigentlich nicht.
ich bin grad nicht am server, aber soweit ich weiß, muss man beim 2003er auch via dem internet information services-dienst auf die stammzertifikate zugreifen - eine andere möglichkeit ist
http://support.microsoft.com/kb/823503/de hier beschrieben.

viele grüße

herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2003 auf 2007 Implace Migration (18)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange 2016 Standard Server 2012 R2 Hetzner Mail (41)

Frage von Datsspeed zum Thema Exchange Server ...

Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Off Topic
gelöst Fachzeitschriften als E-Book oder hardcoded? (11)

Frage von KowaKowalski zum Thema Off Topic ...

Windows 10
Windows Store Apps ohne Windows Store installieren (10)

Frage von keefien zum Thema Windows 10 ...