Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac erzeugt unefinierbare Punkte in Orndernamen - Win 2003 u. 2008 Server

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: EinRalf2

EinRalf2 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2011, aktualisiert 11:27 Uhr, 2855 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich dachte ich hätte mit "Thursby Dave" meine Mac-Zugriffsprobleme gelöst. Leider gibts immer noch ein Problem das scheinbar niemand kennt und unsere IT nicht beseitigen kann.

Manche (nicht alle ... obwohl exakt gleiche Konfiguration) Macs erzeugen sporadisch mysteriöse "Punkte" in Ordnernamen die jedoch NUR auf unter Windows sichtbar sind (siehe Bild). EPS-Dateien die in solchen Ordnern liegen werden von unserer RIP-Software nicht erkannt. Ist nicht tragisch weil man die Punkte einfach weglöschen kann ... nervt aber!

Das Problem hatte ich schon beim WIN 2003-Server. Nun auch beim 2008er. Die Macs wurden alle neu aufgesetzt und greifen über das von "Dave" optimierte SMB/CIFS-Protokoll zu. Ich kann keine Ursache auf der Macseite entdecken und es gibt auch nichts was diese Ordner gemeinsam haben (Sonderzeichen o.ä.).

Weiss irgendjemand was das sein könnte?

Gruß, Ein Ralf

d65b9b2ecd8e28a5670501bc4a411747 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: bnutzinger
12.05.2011 um 13:02 Uhr
Hi,

ich rate jetzt gerade ins blaue rein, aber:
Man hat ja unter OS X die Möglichkeit einem Ordner ein farbiges Highlight zuzuweisen.

Viele OS X Nutzer nutzen das auch für die Ordner, die sie häufig nutzen.
Ich hab keine Ahnung, wie OS X diese Information speichert, dass der betreffenden Ordner eben Rot/Grün/Gelb ist.
Kann sein, dass das zentral in irgendeiner Config abgelegt wird, könnte aber auch sein, dass Mac OS X einfach ein Sonderzeichen an den Ordner anhängt um das kenntlich zu machen.

Würde ich mal prüfen.

Grüße
Bastian
Bitte warten ..
Mitglied: EinRalf2
16.05.2011 um 15:22 Uhr
Hi Bastian,

nette Idee ... leider isses das nicht. Die Ordner waren nicht farbig markiert ...

Noch weitere Ideen?

Gruß, Ein Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: janFFM
16.05.2011 um 17:06 Uhr
Das könnten Unicode-Zeichen im Ordnernamen sein, die der Windows-Server nicht kennt. Die Eigenschaften vom Ordner werden in versteckten Dateien im Ordner gespeichert, Ordnerbild usw. - die Files beginnen dann aber mit einem Punkt, weil versteckte UX Files usw.

Wie heissen die Ordner denn, wenn das Verzeichnis auf dem Mac gelistet wird?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Win 2003 Server von außen nicht erreichbar (9)

Frage von Fighter89 zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (13)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
gelöst DHCP vergibt keine Adressen (32)

Frage von Maik82 zum Thema Linux Netzwerk ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (17)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...