mobilize

MAC-Filter nicht nur für WLAN - auch für Kabel?

Hallo,

habe ein Netzwerk für mehrere Studenten eingerichtet.

Über den Draytek Vigor 2500 kann ich mittels Connection Control
bzw MAC Filter nur bestimmte Nutzer freigeben.

Jedoch geht dieses nur, wenn diese über Wlan auf den Router zugreifen.

Diejenigen, die über das normale kabelgebundene Netz zugreifen, kann
ich nicht einzeln anhand der MAC ID freigeben bzw sperren.

Kennt jemand Router, bei denen auch dieses Nutzer anhand der MAC-ID
gefiltert werden können?

Danke

Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 21, 2006 at 22:19:04 (UTC)
schalte doch einfach ein switch vor der 802.1x fähig ist.
Member: sysad
sysad Jan 21, 2006 at 23:37:23 (UTC)
z.B. DLINK 624 und 624+ kann das für wenig Kohle.
Es gibt Leute, die wollen die deswegen nicht, weil man eben auch für alle kabelgebundenen eine eigene Zulassung braucht.
Member: CouchCoach
CouchCoach Jan 22, 2006 at 13:28:58 (UTC)
Stimmt dann setzt du noch einfach noch nen Radius Dienst auf und fertig ist der Lack.
Also Router können diese Funktionalität IMHO nicht bieten, zumindest kenn ich aus dem standard Programm kein Gerät, was du hier benötigst ist ein Layer2 Switch, diese können Ports auf MAC Ebene freigeben oder nicht.

Grüße
Member: BartSimpson
BartSimpson Jan 22, 2006 at 13:40:44 (UTC)
Und obendrein kannste mit dem radius via eap-tls dein wlan besser sichern(falls der AP das kennt)