zzbaron

MAC Filterung bei W-LAN

Hi an alle,

habe da mal ne Frage:

Ich habe mehrere PC`s über Router verbunden, zwei davon via WLAN.Nun möchte ich diese beiden PC`s in der MAC ilterung eintragen - wo genau finde ich die MAC Adresse? Das eine ist
ein Laptop mit WLAN und der andere PC hat einen WLAN USB Stick.

Vielen dank für die Hilfe!

zzbaron

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Jan 13, 2008 at 16:19:03 (UTC)
Die MAC-Adresse kannst du folgendermassen herausfinden:

Start -> Ausführen
"CMD" eingeben (ohne ")
"ipconfig /all" eingeben (ohne ").

Dort hat es bei dem entsprechenden Netzwerkadaptert eine Zeile "Physikalische Adresse" oder "Physical Adress". Dies ist die MAC-Adresse. Es ist ein 12-stelliger Hexwert, mit Bindestrichen abgetrennt.
Member: Supaman
Supaman Jan 13, 2008 at 16:36:09 (UTC)
falls du WEP verschlüsselung benutzt, nützt die die mac filterung nicht sehr viel - WEP ist sehr unsicher und eine mac kann man sehr leicht fälschen. teilweise kann man die mac sogar direkt im netzwerkkartentreiber eingeben.

falls du WPA / WPA2 verschlüselung benutzt, brauchst du keine filterung, da die verfahren bei verwendung eines guten passwortes nicht geknackt werden können.