Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit einem Mac auf eine freigegebene USB-Festplatte eines anderen Macs zugreifen

Frage Apple

Mitglied: Flammenlord

Flammenlord (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2010 um 11:39 Uhr, 8371 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich möchte mit einem Mac (im folgenden Mac1) von einem anderen Mac, der eine USB-Festplatte freigibt ( im folgenden Mac2), Daten lesen und schreiben

Ich habe 2 Macs. Auf dem Mac2 ist eine USB-Festplatte freigegeben. Mit dem Mac1 möchte ich auf diese Festplatte zugreifen. Ich habe auf dem Mac2 die Freigabe eingerichtet, sowohl Dateifreigabe, als auch die Druckerfreigabe. Bei der Dateifreigabe habe ich die SMB-Freigabe aktiviert. Es sind auch die Benutzer ausgewählt, welche die Freigabe unterstützen.
Wenn ich aber nun mit Mac1 auf den Mac2 mit der USB-Festplatte zugreifen will, dann sehe ich die öffentlichen Ordner, und die eingebaute Festplatte, aber leider nicht die USB-Festplatte, obwohl sie freigegeben ist. Ich habe mich mit einem Benutzer angemeldet, greife also nicht mit einem Gast Zugang auf den Mac2 zu.

Nun meine Frage:
Was mache ich denn falsch?
Was muss ich machen, damit die USB-Festplatte beim Mac1 erscheint?

PS: Der Mac1 hat das Betriebssystem OS 10.4 (Tiger)
Der Mac2 hat das Betriebsystem OS 10.5 (Snow Leopard)

Vielen Dank, für die Antworten
Mitglied: dog
13.10.2010 um 20:53 Uhr
Wenn ich aber nun mit Mac1 auf den Mac2 mit der USB-Festplatte zugreifen will, dann sehe ich die öffentlichen Ordner, und die eingebaute Festplatte, aber leider nicht die USB-Festplatte,

Das ist eine reguläre Einschränkung von SMB (die sich natürlich umgehen lässt).

Wenn du zwischen 2 Macs AFP benutzt (was ohnehin schlauer wäre) kannst du alle Festplatten sehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Flammenlord
14.10.2010 um 13:52 Uhr
Zitat von dog:
> Wenn ich aber nun mit Mac1 auf den Mac2 mit der USB-Festplatte zugreifen will, dann sehe ich die öffentlichen Ordner,
und die eingebaute Festplatte, aber leider nicht die USB-Festplatte,

Das ist eine reguläre Einschränkung von SMB (die sich natürlich umgehen lässt).

Wenn du zwischen 2 Macs AFP benutzt (was ohnehin schlauer wäre) kannst du alle Festplatten sehen.

Ich habe versucht per AFP auf die Externe freigegebene USB-Festplatte zuzugreifen...
Leider ohne Erfolg, die Festplatte wird nicht einmal angezeigt. Ich habe den gleichen Erfolg wie bei SMB. Ich sehe nur die Ordner, die auf der Festplatte freigegeben sind

Wenn ich mit SMB und/oder AFP auf die externe Festplatte zugreifen will ( mit dem Befehl: smb://192.168.0.2/76IJE bzw. afp://192.168.0.2/76IJE ) dann erscheint erst die Fehlermeldung:
Das Volume "76IJE" konnte nicht aktiviert werden.
Danach folgende:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist ( Fehler: -6602 )
Bitte warten ..
Mitglied: applemac
14.11.2010 um 15:16 Uhr
Hallo Flammenlord,

wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Mit FAT32 oder HFS+?
Bitte warten ..
Mitglied: Flammenlord
17.11.2010 um 19:35 Uhr
Zitat von applemac:
Hallo Flammenlord,

wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Mit FAT32 oder HFS+?



Sie ist mit Fat32 formatiert...
Bitte warten ..
Mitglied: applemac
17.11.2010 um 21:37 Uhr
Da haben wir das Problem ;)

Einfach in HFS+ formatieren und deine Probleme sind erledigt;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...