flammenlord

Mit einem Mac auf eine freigegebene USB-Festplatte eines anderen Macs zugreifen

Ich möchte mit einem Mac (im folgenden Mac1) von einem anderen Mac, der eine USB-Festplatte freigibt ( im folgenden Mac2), Daten lesen und schreiben

Ich habe 2 Macs. Auf dem Mac2 ist eine USB-Festplatte freigegeben. Mit dem Mac1 möchte ich auf diese Festplatte zugreifen. Ich habe auf dem Mac2 die Freigabe eingerichtet, sowohl Dateifreigabe, als auch die Druckerfreigabe. Bei der Dateifreigabe habe ich die SMB-Freigabe aktiviert. Es sind auch die Benutzer ausgewählt, welche die Freigabe unterstützen.
Wenn ich aber nun mit Mac1 auf den Mac2 mit der USB-Festplatte zugreifen will, dann sehe ich die öffentlichen Ordner, und die eingebaute Festplatte, aber leider nicht die USB-Festplatte, obwohl sie freigegeben ist. Ich habe mich mit einem Benutzer angemeldet, greife also nicht mit einem Gast Zugang auf den Mac2 zu.

Nun meine Frage:
Was mache ich denn falsch?
Was muss ich machen, damit die USB-Festplatte beim Mac1 erscheint?

PS: Der Mac1 hat das Betriebssystem OS 10.4 (Tiger)
Der Mac2 hat das Betriebsystem OS 10.5 (Snow Leopard)

Vielen Dank, für die Antworten

Member: dog
dog Oct 13, 2010 at 18:53:52 (UTC)
Wenn ich aber nun mit Mac1 auf den Mac2 mit der USB-Festplatte zugreifen will, dann sehe ich die öffentlichen Ordner, und die eingebaute Festplatte, aber leider nicht die USB-Festplatte,

Das ist eine reguläre Einschränkung von SMB (die sich natürlich umgehen lässt).

Wenn du zwischen 2 Macs AFP benutzt (was ohnehin schlauer wäre) kannst du alle Festplatten sehen.
Member: Flammenlord
Flammenlord Oct 14, 2010 at 11:52:03 (UTC)
Zitat von @dog:
> Wenn ich aber nun mit Mac1 auf den Mac2 mit der USB-Festplatte zugreifen will, dann sehe ich die öffentlichen Ordner,
und die eingebaute Festplatte, aber leider nicht die USB-Festplatte,

Das ist eine reguläre Einschränkung von SMB (die sich natürlich umgehen lässt).

Wenn du zwischen 2 Macs AFP benutzt (was ohnehin schlauer wäre) kannst du alle Festplatten sehen.

Ich habe versucht per AFP auf die Externe freigegebene USB-Festplatte zuzugreifen...
Leider ohne Erfolg, die Festplatte wird nicht einmal angezeigt. Ich habe den gleichen Erfolg wie bei SMB. Ich sehe nur die Ordner, die auf der Festplatte freigegeben sind

Wenn ich mit SMB und/oder AFP auf die externe Festplatte zugreifen will ( mit dem Befehl: smb:192.168.0.2/76IJE bzw. afp:192.168.0.2/76IJE ) dann erscheint erst die Fehlermeldung:
Das Volume "76IJE" konnte nicht aktiviert werden.
Danach folgende:
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da ein unbekannter Fehler aufgetreten ist ( Fehler: -6602 )
Member: applemac
applemac Nov 14, 2010 at 14:16:04 (UTC)
Hallo Flammenlord,

wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Mit FAT32 oder HFS+?
Member: Flammenlord
Flammenlord Nov 17, 2010 at 18:35:41 (UTC)
Zitat von @applemac:
Hallo Flammenlord,

wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Mit FAT32 oder HFS+?

Sie ist mit Fat32 formatiert...
Member: applemac
applemac Nov 17, 2010 at 20:37:06 (UTC)
Da haben wir das Problem ;)

Einfach in HFS+ formatieren und deine Probleme sind erledigt;)