dersebastian

Mac-kompatibles NAS gesucht (AppleTalk)

Hiho,

wie in der Überschrift schon steht suche ich ein Datenraid mit mindestens 2TB Größe, das AppleTalk unterstützt. Zur Zeit wird eine Buffalo TeraStation II Pro eingesetzt. Diese arbeitet aber nur mit Windows-PCs in einer akzeptablen Geschwindigkeit. und da hauptsächlich von Macs darauf zugegriffen wird (nicht nur Datenablage, sondern direktes Arbeiten vom Raid), muss einfach was schnelleres her. Preis ist erstmal gleich.

PS: Ein externes Raid, das an den Server angeschlossen wird, ist leider nicht vorgesehen. Ich bitte das bei Euren Vorschlägen zu berücksichtigen face-smile

Member: brammer
brammer Dec 12, 2007 at 09:15:30 (UTC)
Hallo,

wie wäre es hiermit ?

brammer
Member: DerSebastian
DerSebastian Dec 12, 2007 at 09:29:19 (UTC)
Was ich ganz vergessen hatte - aber Du ja trotzdem berücksichtigt hast ;) - das Raid sollte über eine Gigabit-LAN-Karte verfügen.

Hast Du Erfahrungen mit dem Gerät was Du mir empfohlen hast? Die Bauform des easyRAID EN-410ST kommt der TeraStation ja schon sehr Nahe (und das ist genau das was gesucht wird).

Bin natürlich auch für weitere Vorschläge offen ;)
Member: sansibarius
sansibarius Dec 12, 2007 at 10:57:12 (UTC)
Was hast du für Probleme mit den TeraStations? Welche Software-Revision und Konfiguration?
Mit SMB/CIFS, FTP, AFP3.1, NTB sollten auch deine Macs Anschluss finden.
Der Datendurchsatz der TeraStations bewegt sich so etwa bei 30 Mbyte/s, beim lesen etwas mehr, beim schreiben etwas weniger.
Diese Werte sind natürlich klar schlechter als zB die lokale Festplatte, aber für NAS immer noch ein guter Wert.
Bei zB Giga-grossen Grafikdateien kann es da natürlich kurze Wartezeiten geben.
Natürlich gibt es schnellere Möglichkeiten wie FileServer oder SAN, aber auch zu einem höheren Preis.
You get what you pay for!
PS: Hast du auch ans Backup gedacht?
Member: Supaman
Supaman Dec 12, 2007 at 11:25:10 (UTC)
synology klappt gut, wenns richtig fix sein soll nimm eine ds-207+ als raid-0