ghost-in-the-shell

Mac Leopard soll auf Windows 2003 freigegebenen Drucker ausdrucken?

Hallo Zusammen,

wir haben eine Windows 2003 Domäne auf dem PDC sind auch freigegebene Drucker eingerichtet.
Dazu haben wir einige User mit MAC Laptops (hauptsächlich Leopard) die natürlich jetzt auch gerne auf diesen Druckern ausdrucken möchten.
Die Laptop sind keine Member der Domäne, jedoch können die Mac-User die Freigaben auf dem Windowsserver sehen und auch je nach Rechten dort was ändern.
Wo ist jetzt mein Problem mit dem Drucker?

Gruß
Gerd

Mitglied: aqui
aqui 29.04.2008 um 16:08:29 Uhr
Folgende Punkte musst du unbedingt beachten:

  • Die Namen der Drucker dürfen nicht mehr als acht Zeichen verwenden ! Außerdem solllten Leer-, Sonderzeichen und Umlaute vermieden werden !
  • Einrichten entweder mit dem Drucker Dienstprogramm oder in den Systemeinstellungen unter Drucken & Faxen mit "Hinzufügen".

In der Werkzeugleiste gelangst du in den Dialog Druckerübersicht. Dort hat man den Punkt Weitere Drucker und kommt zur Druckerauswahl und aus dem PoPup Menü wählst du Windows Drucker.
Ggf. musst du noch Username Passwort angeben bevor du den Hersteller und das Modell angeben kannst !
Kannst du den PC mit dem Drucker nicht sehen musst du einen kleinen Trick anwenden:
In der Druckerübersicht klickst du jetzt mit gedrückter ALT Taste auf Weitere Drucker. Die Druckerauswahl sieht aus wie oben beschrieben allerdings gibt es im oberen Popup Menü nun den zusätzlichen Punkt Weitere Optionen !
Den wählst du aus und stellst Windows Drucker via Samba als "Gerät" ein und vergibst den Namen mit dem Der Drucker im Druck Dialog von OS-X erscheinen soll !
Die URL für das Gerät lautet dann smb:benutzer:password@ipadresse/druckername
Username und Passwort benötigst du nur wenn du auf Winblows Seite die einfache Dateifreigabe abgeschaltet hast (was man eigentlich nie macht...)
Über den Punkt
Druckermodellträgst du dann Hersteller und Modell ein !
Wenn dein Drucker nicht aufgeführt ist findest du ihn ggf. in den
Gimp Druckertreibernaus dem ArchivOptional Installs// auf der Mac OS-X DVD oder auf den passenden Seiten vom Gimp Projekt:
http://sourceforge.net/projects/gimp-print/
Mitglied: aqui
aqui 01.05.2008 um 11:35:30 Uhr
Dafür ist ein Forum wie dieses ja da face-wink
Wenns das war bitte
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !