zzbaron

Mac Mini G4 PPC OS X Leopard Netzwerk

Hallo an alle,

ich bekam einen älteren Mac Mini PPC ohne Intel Prozessor der für meine Aufgaben soweit ausreicht; ausserdem hab ich noch einen Windows Laptop.

Ein etwas älterer PC soll als Datenserver für den Mac und Laptop eingerichtet werden.Meine erste Frage:Welches Betriebssystem wäre auf dem Server empfehlenswerrt: Windows oder Linux?

Ich habe mehrere externe Festplatten die im Server untergebracht werden sollen,davon ist eine nur für den Mac Mini fromatiert und eingerichtet.
Ich hatte mir überlegt,dass ich via Netzwerk vom mac Mini ein Backup auf dem Server ablege - ist das so möglich?
FireWire Festplatten sind nicht gerade billig,deshalb kam ich auf die Idee mit dem Server.

Ich danke schon im Voraus für die Hilfe,

zzbaron

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jun 18, 2015 updated at 07:32:38 (UTC)
Hallo,

jup das geht. Du kannst den Mac via TimeMachine auf Netzwerkfestplatten backuppen lassen.

Betriebssystem: Ich bevorzuge Windows, mit Linux habe ich mich nie richtig beschäftigt. Bei Windows hast du nen schönen Freigabe Assistenten, der hilft dir da. Auch Berechtigungen und so kannst du da einstellen.

Gruß tomolpi
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jun 18, 2015 updated at 07:32:34 (UTC)
Zitat von @zzbaron:

Ein etwas älterer PC soll als Datenserver für den Mac und Laptop eingerichtet werden.Meine erste Frage:Welches
Betriebssystem wäre auf dem Server empfehlenswerrt: Windows oder Linux?

BSD wäre auch eine alternative. face-smile

Es gibt fertige NAS-pakete wie z.B. FreeNAS oder Nas4Free (u.v.a.) die recht einafch zu verwalten und zubedienen sind. das wäre imho das praktischste.

lks
Member: zzbaron
zzbaron Jun 18, 2015 at 07:32:01 (UTC)
danke lks für den tip. freenas hatte ich aus den augen verloren.ist eine sehr gute idee...
Member: aqui
aqui Jun 18, 2015 updated at 07:58:03 (UTC)
Ansonsten bringst du auf den PC einfach Linux drauf (Debian u.a.) und installierst Samba für die Windows Maschinen und Netatalk für den Mac.
Samba ist ja der Klassiker schlechthin den man nicht weiter beschreiben muss.
Eine Netatalk Konfig sähe z.B. so aus:
;
; Netatalk 3.x configuration file
;

[Global]
; Global server settings
mimic model = TimeCapsule
; Examples: RackMac (same as Xserve), PowerBook, PowerMac, Macmini, iMac, MacBook, MacBookPro, MacBookAir, MacPro, AppleTV1,1, AirPort.
uam list = uams_guest.so
hostname = FileServer
login message = "Willkommen auf dem Fileserver"

; [Homes]
; basedir regex = /xxxx

; [My AFP Volume]
; path = /path/to/volume
[Server Volume]
    path = /mnt/platte1
    veto files = timemachine/
[Server Time Machine Volume]
    path = /mnt/platte1/timemachine
    time machine = yes
; Example: "vol size limit = 1000" would limit the reported disk space to 1 GB
    vol size limit = 30000
Idealerweise setzt man ein Volume parallel auf ein Samba Volume und kann so Dateien sharen zwischen Winblows und OS-X
Member: zzbaron
zzbaron Jun 18, 2015 at 10:46:09 (UTC)
mmmh,ist ja interessant,was es für möglichkeiten gibt.werde mal alles im auge behalten und testen,was am komfortabelsten ist...
Member: aqui
Solution aqui Jun 18, 2015, updated at Jun 19, 2015 at 04:30:32 (UTC)
Netatalk ist aber auch bei jedem NAS mit dabei:
http://netatalk.sourceforge.net
So kann man mit einem Raspberry Pi einen Mac Fileserver und Time Machine Server machen. Wie gesagt ist bei jedem Linux basierten NAS dabei und FreeNAS kann es natürlich auch !
http://doc.freenas.org/9.3/freenas_sharing.html