79564

Mac Mini Server mit Windows XP installieren

Auf einen Mac mini Server Windwos XP oder wenns sogar geht Windows Server 2003 zu installieren

Hallo zusammen.

Ich hab mir gestern nen Mac Mini Server gekauft mit dem Gedanken Windows Server 2003 zu installieren.
Zuerst hatte ich Probleme, da es kein BootCamp installiert hatte. Habe aber dann von meinem Mac die Datei rüberkopiert und gestartet.

Zuerst hab ich also mal Windows XP installiert, da dies auch unterstztüt wird. Server 2003 glaube ich nicht.

Aber das Problem ist nun ich hab die Treiber nicht.
Woher bekomme ich die? Das Paket was ich von Apple.com herunterlade kann ich nicht öffnen.
Die EXE erscheint kurz im Taskmanager aber schliesst dann wieder.

Hat dies jemand schon gelöst?

Grüsse Lupita

Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 26, 2010 at 10:28:30 (UTC)
Zuerst wieso lässt du nicht Mac OSX drauf... dann brauchst du das Teil vielleicht nur dann neu zu starten wenn ein update kommt...
Wenn du trotzdeem Windows brauchs, mache einen virtuellen server...

anderfals, treiber sind normalerweise auf der mac osx installations cd
Mitglied: 79564
79564 Jan 26, 2010 at 10:57:43 (UTC)
Auf diesem Mac mini bruach ich nur Windows, hab schon ein Mac Server.
Virtuell möchte ich es eben nicht.

Aber das sollte doch funktioniern nicht?
Auf der CD sind die Treiber leider nicht drauf...

Grüsse
Member: aqui
aqui Jan 26, 2010 at 12:10:10 (UTC)
Vielleicht nicht auf der OS-X Server CD aber auch jeder anderen Snow Leo CD egal ob original oder als Beipack zum iMac, Mac mini, oder mac Book sind sie mit drauf.

Wenn du XP bootest nach der Bootcamp installation und es oben ist steckst du einfach die OS-X Install CD rein und sämtliche Winblows Treiber installieren sich dann automatisch...wie immer bei einem Apple....
Mitglied: 79564
79564 Jan 26, 2010 at 15:30:43 (UTC)
Muss ich mit Bootcamp arbeiten?
Irgendwie möchte der MacMini nicht von meiner Windows CD booten wenn ich beim Starten Alt klicke. Ich kann diese zwar anwählen aber es endet in einem blinkenden curser.
Wie krig ich den Mac mini ohne Bootcamp zum booten von meiner cd?

mach ich das Raid 1 vor oder nach der installation?

Werden nur XP, Vista und 7 unterstützt oder auch Server 2003?
Member: iVirusYx
iVirusYx Jan 26, 2010 at 16:31:40 (UTC)
Habe grade bemerkt... Windows Server Editionen sind nicht von Bootcamp unterstützt!
http://en.wikipedia.org/wiki/Boot_Camp_(software)

Workarounds dürfen wir dir nicht auflisten, da dies illegal ist also auch gegen die Forumregeln.

Lass OSX Server drauf und arbeite mit einem virtual server...
oder wenn es Win sein soll, dann kauf dir einen PC...

Mac OSX gehört auf Apple-Systeme
und Win auf PC-Systeme
das war nochimmer meine Meinung.
Ich arbeite nur auf meinem Mac mit Bootcamp wenn ich mal zocken will.
Member: aqui
aqui Jan 26, 2010 at 18:48:04 (UTC)
@79564
Ja, Bootcamp musst du nehmen denn die Macs benutzen ein EFI Bios. Was das ist kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Extensible_Firmware_Interface.

Bootcamp supportet derzeit nur XP und Vista...nichts anderes. Win 7 ist in Vorbereitung.
Wenn dann installiert die Parallels oder VmWare Fusion und virtualisiere den Server...das ist die sinnvollste Alternative zumal du da auch alle MS Serversysteme verwenden kannst !!
Member: Webbsta
Webbsta Feb 03, 2010 at 15:14:06 (UTC)
vor kurzem ist ein Update von Bootcamp erschienen. Dies unterstützt Windows 7 und angeblich auch Windows Server 2008.
Das Problem mit der alt-Taste löst du, nachdem du die Software von den OS X DVD´s installiert hast:
Einfach in die Systemsteuerung gehen, dann auf Wartung- und anschließend auf "Bootcamp"
Dort kannst du unter einer Systemstart auswählen, welches System beim Systemstart gestartet werden soll.

Meine Empfehlung wie schon oben genannt ist jedoch, Snow Leopard Server installiert zu lassen. Wir haben hier auch zwei xServe mit Snow Leo Server laufen, die unsere alten Windows Server abgelöst haben. Sie sind einfacher zu Warten und sind 100x stabiler als Windows Server bei gleicher, wenn nicht besserer Ausstattung!