Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mac OS 10.4 Server - Teamkalender mit WebDAV und iCal

Frage Apple Mac OS X

Mitglied: Newton

Newton (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2009 um 15:47 Uhr, 7655 Aufrufe, 2 Kommentare

Gemeinsam genutzter und von allen editierbarer Kalender in einem Mac-Office gewünscht

Hallo allerseits,

weiss jemand, wie ich von einem Mac Server (OS 10.4) über apache (httpd) bzw. WebDAV einen Kalender zum Bearbeiten an alle Mitglieder eines Büroteams freigebe ?

Habe hier zwar ein Verzeichnis "/dav" mit freigegebenen *.ics files, die sind auch an den Arbeitsplatz-Macs abonnierbar mit iCal, aber immer nur *lesbar* und nicht editierbar ...!
Kann man das über .htaccess / .htgroups serverseitig lösen ?

Vielen Dank für weiterführende Ideen!

Grüße,
== Newton ==
Mitglied: dog
13.10.2009 um 15:52 Uhr
webDAV reicht nicht aus um gemeinsame Kalender zu erstellen.
Dazu brauchst du CalDAV und das kam AFAIK erst in 10.5 neu dazu.

Du kannst zwar probieren den Kalender-Server nachzuinstallieren http://trac.calendarserver.org/ aber dann brauchst du immer noch 10.5 Clients oder Mozilla Sunbird.

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Newton
13.10.2009 um 17:08 Uhr
Hi Max,

danke erstmal! - 10.5 Clients haben wir hier schon überwiegend, teils aber auch noch 10.4 -
insbesondere der Sekretariatsrechner, mit dem ich das als erstes ausprobieren wollte...

Gibt es denn keine Lösung, die das unter 10.4 (Server wie Client) implementiert und iCal entsprechend erweitert ?

Gruß,
Newton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mac OS 10.4 Client an Windows Server 2012 Essentials
Frage von 3dknutWindows Server4 Kommentare

Hallo an alle, ich habe für einen Kunden einen Windows Server 2012 Essentials eingerichtet. Die Win Clientanbindung hat sehr ...

Xenserver
Mac Server oder Virtueller Mac OS x Desktop
gelöst Frage von Hans3003Xenserver4 Kommentare

Hallo, Habe leider noch nicht die Zeit gehabt es zu testen. Ist es möglich via Citrix xen Server und ...

Mac OS X
Netzlaufwerke MAC OS Sierra
gelöst Frage von Hendrik2586Mac OS X16 Kommentare

Hello @ all! :) Ich nutze seit ein paar Tage mein neues Macbook Pro Retina mit Mac OS Sierra. ...

Mac OS X
Mac OS Xcode
Frage von Snowboarder1994Mac OS X9 Kommentare

Hallo, habe das neuerste XCode aber irgendwie komm ich nicht in die Summary Kategorie wie auf dem Bild zu ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Weitere Inforamtionen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 10 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Erkennung und -Abwehr

Sicherheitslücke Spectre und Meltdown: Status prüfen

Anleitung von Frank vor 16 StundenErkennung und -Abwehr2 Kommentare

Nach all den Updates der letzten Woche sollte man unbedingt auch den Status prüfen, ob die Sicherheitslücken Spectre, Meltdown ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...