39414

mac os 9 vers DSL

Hallo. Ich bin ein absoluter Neuling am Mac. Hab einen imac geschenkt bekommen und bekomm ihn jetzt nicht an mein Arcor DSL. Überall bekomm ich nur die Anleitung für os X aber leider nicht für os 9. Kann mir da bitte jemand weiter helfen? Geht das überhaupt? Wäre toll, wenn ich auf dieser Seite, mit eurer Hilfe weiter kommen könnte.

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Dec 03, 2006 at 20:18:44 (UTC)
Hast du nen Router oder nur Modem?
Member: sysad
sysad Dec 03, 2006 at 20:28:02 (UTC)
1. Du wirst es schwer haben, einen sicheren Browser für OS9 aufzutreiben. Deswegen würde ich dir zu OSX raten. Sonst ist iCab die einzige Wahl.
2. Generell nur über einen Router ins Netz gehen. Das kann auch OS9, wenn du unbedingt willst (in den Kotrollfeldern Remote Access und TCP/IP kannst Du die Einstellungen dafür machen)
3. In OS9 brauchst Du eine Firewall, wir haben die am Laufen:

http://www.sustworks.com/site/prod_ipr_overview.html

Wie gesagt, mach dir das Leben leicht und nimm OSX.
Mitglied: 39414
39414 Dec 03, 2006 at 20:50:08 (UTC)
Also ich hab dieses ganze Equipment von Arcor. Nennt sich das nicht Splitter? Wie du siehst, ich hab voll den Plan. Hab´s nach Anleitung am PC installiert und es hat funktioniert. Mit den Details hab ich mich deshalb nicht auseinander gesetzt.
Mitglied: 39414
39414 Dec 03, 2006 at 20:52:58 (UTC)
Browser? icab? - da waren sie wieder. Meine drei Probleme. Wie gesagt, ich bin sonst PC User und der macht ja fast alles von alleine. OS X hatte ich mir überlegt aber mir wurde gesagt, dass mein G3 da nicht mitspielt. Wegen - Speicher ? oder so irgendwie.
Member: RobertTischler
RobertTischler Dec 04, 2006 at 07:08:30 (UTC)
Hallo

Du kannst schon MAcOS X bis Panter (10.3) auf einen G3 iMac drauf spielen. Du musst nur das Firmware vorher erneuern ansonsten ist der MAC platt.

Hast du schon mal überprüft was für ein Netzwerkprotokoll aus gewählt ist tcp/ip oder AppleTalk. Ich hol meinen G3 Wallstreet dann mal raus und schau genau welche Einstellungen du ändern musst.

MFG

PS: hast du am PC einen Messenger (aim oder msn) dann kann ich dir direkt helfen
Member: RobertTischler
RobertTischler Dec 04, 2006 at 07:08:53 (UTC)
Hallo

Du kannst schon MAcOS X bis Panter (10.3) auf einen G3 iMac drauf spielen. Du musst nur das Firmware vorher erneuern ansonsten ist der MAC platt.

Hast du schon mal überprüft was für ein Netzwerkprotokoll aus gewählt ist tcp/ip oder AppleTalk. Ich hol meinen G3 Wallstreet dann mal raus und schau genau welche Einstellungen du ändern musst.

MFG

PS: hast du am PC einen Messenger (aim oder msn) dann kann ich dir direkt helfen
Member: sysad
sysad Dec 04, 2006 at 07:31:26 (UTC)
Browser? icab? - da waren sie wieder.

Einen Browser hast Du beim PC auch (die gängigsten aber nicht unbedingt besten heissen IE oder Firefox...

Meine
drei Probleme. Wie gesagt, ich bin sonst PC
User und der macht ja fast alles von alleine.

Denk mal das nicht. Da kann jedes Programm was einstellen, um es dem User 'leichter' zu machen, und daher haben die User ja all die Probleme (Viren, Phishing, offene Ports etc).
Internet hat auch nichts mit PC/Mac/Linux zu tun, sondern es ghet grundsätzlich bei allen Systemen.

Und weil das Zusammenspiel spontan oft nicht gut klappt, davon leben wir Admins face-wink

OS X hatte ich mir überlegt aber mir
wurde gesagt, dass mein G3 da nicht
mitspielt. Wegen - Speicher ? oder so
irgendwie.

Du brauchst OSX, am besten 10.4.8 und 512 MB RAM. Ist beim G3 iMac (Eiform?) ein bisschen knifflig einzubauen. Ansonsten kann der dann das was Du brauchst mit einer vernünftigen Performance. Wie gesagt, vergiss OS9 zum Surfen.
Member: RobertTischler
RobertTischler Dec 04, 2006 at 07:51:06 (UTC)
Hallo sysad

Ich muss dir leider wieder sprechen. Ich betreue ein Architektur Büro was ausschliesslich mit Macos 9 arbeitet und dort geht es auch ohne Probleme. Die nutzen heute noch IE 5, Outlook express und Office 98 für Mac und es läuft alles Stabiles auf ein kleines Update von Outlook auf 5.0.6. Es muss nicht immer das neuste sein sondern das was am Kosten effektivsten ist. Auf einen iMac G3 ist es glaube auch nicht möglich Tiger drauf laufen zu lassen da es keine Firewire bei diesen Geräten gab bis auf ganz wenige.

MFG
Mitglied: 39414
39414 Dec 04, 2006 at 08:04:20 (UTC)
face-smile) also erst mal vielen Dank für die Rückmeldung. Ich glaub, da verdreht manch Admin die Augen, wenn er die Fragen der Noobs liest. Das Internet nichts mit dem System zu tun hat war mir klar aber beim PC weiss ich halt einfach wie es geht. Und bei Linux stolpere ich über lauter Abkürzungen, die mir nichts sagen, bzw in der Beschreibung von Arcor zum installieren nicht auftauchen. Wobei wie gesagt, die Anleitung auch nur für OS X ist. Das heisst nun für mich, ich müsste mal schauen, wo ich das OS X her bekomme und mir RAM besorgen, weil meiner ist glaube ich nur mit 263 ausgestattet. Und dann muss ich ihn ja nur face-smile noch einbauen (was ja nur ein bisschen knifflig ist). Und wenn ich das geschafft habe, hat es sich mit dem Noob. Ich hatte sogar schon überlegt DSL abzuschaffen und den Mac analog ans Netz zu hängen. Für den Hausgebrauch würde mir das auch schon reichen. Die Hoffnung war, dass mir auf dieser Seite jemand sagt: du brauchst nur die zwei Tasten zu drücken und schon - läuft es". Wäre auch zu schön gewesen....
Mitglied: 39414
39414 Dec 04, 2006 at 08:18:11 (UTC)
Hallo.

Auch dir erstmal danke für die Rückmeldung. Je mehr meldungen ich bekomme, je mehr fällt auf, wie wenig Plan ich habe. Was bitte ist Firmware??? Und wenn ich unter netzwerk browser gehe steht da Apple Talk, dann arcor .de (weil ich ja schon wie wild versucht hatte zu installieren und nicht mal weiss, wie man beim Mac löscht) und am Schluss lokales Netzwerk. Wo jetzt genau das Netzwerkprotokoll ist - dieses Wort hab ich grade nicht gefunden. Messenger hab ich keinen installiert, da ich momentan vom Laptop eines Freundes arbeite, der bei mir zum Daten ziehen am DSL hängt. Sollte aber kein Problem sein das eben mal zu installieren. Habe sonst mit skype gearbeitet aber ich denke mns werde ich noch hin bekommen.

Liebe Grüße
Member: sysad
sysad Dec 04, 2006 at 08:28:58 (UTC)
Hallo sysad

Ich muss dir leider wieder sprechen. Ich
betreue ein Architektur Büro was
ausschliesslich mit Macos 9 arbeitet und dort
geht es auch ohne Probleme. Die nutzen heute
noch IE 5, Outlook express und Office 98
für Mac und es läuft alles Stabiles
auf ein kleines Update von Outlook auf 5.0.6.

Geglaubt, aber mit IE5 ist es nicht echt 'modernes Surfen'. Einige Seiten werden damit gar nicht gehen. Abgeehen davon, dass MS-Browser nie so der Sicherheits-Brüller waren. Gehen tut es, aber das ist nichts was ich empfehlen würde, wenn man sich neu einrichtet.

Es muss nicht immer das neuste sein sondern
das was am Kosten effektivsten ist. Auf
einen iMac G3 ist es glaube auch nicht
möglich Tiger drauf laufen zu lassen da
es keine Firewire bei diesen Geräten gab
bis auf ganz wenige.

Das mit dem firewire/Tiger ist mir neu. Bei Apple steht das zwar in den Systemvoraussetzungen, aber da steht viel. Wir haben hier einige iMac G3 im Supprt, die haben lt. Aktenlage tatsächlich alle bis auf einen Firewire, und der eine hat lt. Aktenlage 10.3.9 drauf. Muss ich mir mal anschauen, ob das in 'echt' auch so ist. Danke für den tipp!

MFG
Member: RobertTischler
RobertTischler Dec 04, 2006 at 11:07:53 (UTC)
Hallo

Wir sollten erst einmal genau klären was für einen iMac du hast. Wie sieht er genau aus ist er Bund und hat zum teil ein Klares Gehäuse, ist er komplett Weiß ( was ein eMAc wäre) oder hat er schon ein TFT Display und unten eine halbrunde Kugel daran.

Um zu Prüfen welches Protokoll eingestellt ist, gehe mal auf das blaue Apfel Zeichen oben links, dann im Menü Kontrollfelder und dann auf TCP/IP klicken und dann bei Verbindung auf Ethernet dann solltest du bei Konfigurationsmethode auf DHCP Server. Bei DHCP Client ID: hab ich die Adresse des Routers eingetragen aber ich glaube es ist nicht erforderlich. Dann den Mac neu starten und dann solltest du Internet haben.

MFG

PS: Es kann beim IE5 wirklich vorkommen das Seiten nicht richtig bzw. den ganzen Rechner und Netzwerk Abstürzen lässt.

MFG
Mitglied: 39414
39414 Dec 04, 2006 at 11:22:00 (UTC)
OK. Ich dachte iMac wäre klar definiert. Es ist ein 15 Zoll mit farbig transparentem Gehäuse in dem alles integriert ist. Keiner von den schönen weißen mit der Halbkugel und TFT. Mac OS 9.2, 64 MB, RAM seh ich leider nicht. Ethernet und DHCP steht da schon. Client ID ist leer und IP Adresse, Teilnetzmaske und Router Adresse ist ausgefüllt. Kann sein, dass ich das war, als ich vor Monaten mal rum gedocktert habe. Mein Problem bei Mac ist, dass ich Sachen nicht mehr gelöscht bekomme. Von wegen rechte maustaste....

Liebe Grüße und ganz herzlichen Dank für deine Mühe !!!
Member: RobertTischler
RobertTischler Dec 04, 2006 at 11:26:22 (UTC)
Rechte Maus tastet ist beim Mac die CTRL Taste. Mal eine Andere Frage was willst du mit dem Mac überhaupt machen?
Mitglied: 39414
39414 Dec 04, 2006 at 11:41:44 (UTC)
Du, eigentlich nichts besonderes. eMails, ein bisschen ebay und meine Tochter surft ganz gerne auf den Kinderseiten rum und spielt sich durch die Seiten. einfachster hausgebrauch. mein pc hat den Geist aufgegeben und es ist kein Geld für einen neuen da und da kam mir der geschenkte imac grade recht, zudem der mir immer schon sehr gut gefallen hatte. Hatte vorher in einem Praktikum in einer Werbeagentur auch schon mal damit gearbeitet aber eben nur die Programme genutzt und mich nie wirklich damit auseinander setzen müssen. Dafür waren ja andere da. leider besteht aber kein Kontakt mehr und alle im Bekanntenkreis haben PC und soviel Plan von mac wie ich. Ich hätts mir so kompliziert nicht vorgestellt face-sad
Mitglied: 39414
39414 Dec 04, 2006 at 12:10:32 (UTC)
Hallo. Ich hab mir grade msn eingerichtet. user name sasha17197(evt. @web.de). Dann gehts vielleicht wirklich einfacher und es bekommt nicht jeder mit, wie blöd ich mich dranstelle....